Bundesliga | 1. Bundesliga

8. Spieltag: Die Top-Passge­ber

24.10.2023 - 18:24 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

LigaInsider präsentiert nach dem abgelaufenen 8. Spieltag eine kleine Statistik-Auswertung zum Wochenende. In dieser News geht es um die Spieler mit den meisten angekommenen Pässen. Wir zuletzt kommen die dominantesten Spieler dieser Kategorie vom FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen, aber es haben sich auch unerwartete Akteure dazwischengeschoben.


An der Spitze liegt in dieser Woche wieder Bayern-Verteidiger Minjae Kim mit 102 angekommenen Pässen – das macht eine Quote von perfekten 100 Prozent. Auf Platz zwei folgt Granit Xhaka (Bayer Leverkusen, 88/93,6 Prozent). Mit Patrick Mainka spielte sich ein Heidenheimer aufs Treppchen: 78 Zuspiele brachte er bei der 2:5-Pleite gegen Augsburg an den Mann, was eine Quote von 90,7 Prozent macht

Knapp dahinter liegt Hoffenheims Kevin Vogt (77/88,5 Prozent) und mit Kims Abwehrpartner Matthijs de Ligt (75/89,3 Prozent) auf Platz fünf schließt sich der Kreis.

8. Spieltag: Top-Passgeber insgesamt

PlatzSpieler Anzahl
1Minjae Kim102
2Granit Xhaka88
3Patrick Mainka 78
4Kevin Vogt 77
5Matthijs de Ligt 75

Darüber hinaus hat LigaInsider auf Wunsch der User eine weitere Statistik parat. Dabei geht es um die Top-Passgeber, die den Ball in die gegnerische Hälfte spielen. Zu beachten gilt es, dass es sich um Pässe handelt, die in der gegnerischen Hälfte landen. Aus welcher Hälfte der Ball ursprünglich gespielt wurde, ist nebensächlich.

Der beste Spieler in dieser Kategorie war am vergangenen Wochenende Dortmunds Nico Schlotterbeck, der 39 Bälle erfolgreich in der gegnerischen Hälfte platzierte. Mats Hummels, ebenfalls vom BVB, kommt auf starke 36 Pässe. Exequiel Palacios und Granit Xhaka (beide 31) sind für Leverkusen am Starte. Emre Can (BVB) verdient mit 30 erfolgreichen Abspielen ebenfalls einen Platz in unserer Liste.

8. Spieltag: Top-Passgeber gegnerische Hälfte

PlatzSpielerAnzahl
1Nico Schlotterbeck39
2Mats Hummels36
3Exequiel Palacios31
3Granit Xhaka31
5Emre Can30