Bundesliga | 1. Bundesliga

Analyse: Das Restprogramm in der Bundesliga

22.04.2023 - 09:12 Uhr Gemeldet von: numberinho | Autor: Bennet Stark

Ihr habt es euch gewünscht, und jetzt ist sie wieder da: die Analyse des Restprogramms der Bundesligamannschaften. Welches Team hat das schwerste Los für die letzten sechs Spieltage der Saison und welches kommt ganz gut weg? Antworten auf diese Fragen gibt es im Rahmen dieses Artikels.


Anders als im vergangenen Jahr ist die Meisterschaft zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden, es ist also noch richtig Spannung geboten. Der FC Bayern liegt sechs Spieltage vor Saisonende nur zwei Zähler vor Verfolger Borussia Dortmund. Spannend sind auch die Fragen: Wer schafft es auf die europäischen Plätze, und vor allem: Wer steigt ab? Ganz unten kann noch viel passieren.

Doch wie gut stehen zum Beispiel die Chancen von Ligaschlusslicht Hertha BSC (zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz), in den letzten Spielen noch von den direkten Abstiegsplätzen herunterzukommen? Wie sieht das Programm der Konkurrenten aus? Schalke, Stuttgart, Bochum, aber auch Augsburg, Hoffenheim, Bremen und Köln sind noch nicht raus aus der Gefahrenzone.

Wie schwer das Restprogramm der Bundesligisten ist und wie viele Punkte sie laut unserem Modell noch einfahren werden, erfahrt ihr hier!

Modell-Hintergrund

Für die Bewertung der Gegnerstärke haben wir für die Liga ein sogenanntes Elo-Rating erstellt.

Alle Teams starten die Saison auf dem gleichen Punktestand (1500 Punkte). Für jedes Spiel bekommt der Sieger Punkte, der Verlierer gibt die gleiche Anzahl ab. Wie viele Punkte das sind, entscheidet dabei immer die Spielstärke beider Mannschaften vor dem Anpfiff: Geht ein Team als klarer Favorit ins Spiel und gewinnt erwartungsgemäß, bekommt es nur wenig Punkte. Kann eine Mannschaft einen starken Gegner bezwingen, wird sie mit vielen Punkte belohnt.

So ergibt sich am Ende ein Wert für die Stärke jeder Mannschaft, die Elo-Zahl. Aus der durchschnittlichen Stärke der verbliebenen Gegner folgt dann die Bewertung des Restprogramms, die in der folgenden Grafik dargestellt ist.

Ab Spieltag 29: Schalke mit dem schwersten Restprogramm – Bayern mit dem leichtesten

Ab Spieltag 29: Schalke mit dem schwersten Restprogramm – Bayern mit dem leichtesten

Grafik: Härte des Restprogramms für jedes Team der Bundesliga von Spieltag 29 bis 34. Fünf Sterne bedeuten ein leichtes Restprogramm, null Sterne ein schweres.

Wir wollen aber nicht nur das Restprogramm an sich bewerten, auch rechnen wir euch aus, wie viele Punkte die einzelnen Teams laut unserem Modell noch einfahren. Was beim Restprogramm nämlich nicht berücksichtigt ist, ist die eigene Stärke. So hat Mainz beispielweise ein schweres Restprogramm, spielt aber selbst gut. Das heißt, dass die Rheinhessen trotzdem ihre Punkte holen werden.

Abstiegskampf

Schafft es Hertha BSC (18. Platz, 22 Punkte) noch, die Abstiegszone zu verlassen, oder wenigstens auf den Relegationsplatz zu springen? Die Antwort lautet: Ja, es ist durchaus möglich! Die Berliner haben eins der besseren Restprogramme, treffen mit Bremen, Stuttgart, Köln und Bochum noch auf vier Klubs, die schlagbar sind. Schalke (17. Platz, 24 Punkte) hingegen braucht ein Wunder, um sich auch in der kommenden Spielzeit Erstligist nennen zu können. Die Gelsenkirchener haben mit Abstand das schlechteste Restprogramm der Liga. Mit Ausnahme der Werder-Partie geht es ausschließlich gegen Europa-Anwärter. Stuttgart (16. Platz, 24 Punkte), nach der Labbadia-Entlassung ohnehin im Aufschwung, hat nach den Bayern das beste Restprogramm. Hier besteht also große Hoffnung, den Abstieg noch zu verhindern. Bochum (15. Platz, 27 Punkte), drei Zähler vor dem Relegationsplatz, hat hingegen eine schlechtere Aussicht als Stuttgart. Augsburg (14. Platz, 29 Punkte) und Hoffenheim (13. Platz, 29 Punkte) haben mittlerweile/schon ein kleines Punktepolster von fünf Zählern auf den 16. Platz. Beide haben ein mittelmäßiges Restprogramm. Gleiches gilt für Bremen (12. Platz, 32 Punkte) und Köln (11. Platz, 32 Punkte), die aber noch ein besseres Punktekonto aufweisen. Ein weiterer Dreier in der Endphase sollte für beide wohl reichen, um die Klasse zu halten.

LigaInsider-Prognose: Schalke (holt laut unserem Modell nur noch 4,13 Punkte) geht als Tabellenletzter wieder runter in die 2. Bundesliga. Auch Hertha BSC (plus 6,01 Punkte) schafft es am Ende nicht ganz, beendet die Liga auf dem 17. Platz. Zwischen Stuttgart (plus 7,81 Punkte) und Bochum (plus 5,55 Punkte) wird es richtig eng, letztlich muss aber Stuttgart in die Relegation. Bochum bleibt drin!

Allerdings gibt es eine Einschränkung: Unser Modell berücksichtigt natürlich noch nicht einen möglichen Trainereffekt bei Hertha BSC!

Internationale Ränge

Die beiden Meisterschaftskandidaten Bayern München und Borussia Dortmund werden im nächsten Absatz gesondert behandelt. Der erste Verfolger Union Berlin (3. Platz, 52 Punkte) kommt aufgrund seiner fünf Punkte Rückstand auf den BVB (und sieben auf die Bayern) höchstwahrscheinlich nicht mehr oben ran. Doch können sie sich auf den Champions-League-Rängen halten? Diesbezüglich sieht es ziemlich gut aus. Die Eisernen haben das drittbeste Restprogramm. Für Leipzig (4. Platz, 51 Punkte) hingegen sieht es nicht so rosig aus. Aufgrund der ausstehenden Spiele gegen Bayern, Freiburg und Leverkusen haben die Roten Bullen nur ein mäßiges Programm bis Saisonende. Die Chance also für Freiburg (5. Platz, 50 Punkte)? Nun ja, die Breisgauer haben die gleichen Sorgen wie Leipzig ... Ob deswegen Leverkusen (6. Platz, 44 Punkte) nochmal an die Champions-League-Plätze rankommt? Möglich ... Momentan befindet sich das Team in guter Form, steht im Europa-League-Halbfinale und hat auch noch das viertbeste Restprogramm. Für Frankfurt (7. Platz, 42 Punkte), Mainz (8. Platz, 42 Punkte) und Wolfsburg (9. Platz, 40 Punkte) geht es angesichts der Leverkusener Formstärke wohl gerade nur noch um den siebten Tabellenplatz. Frankfurt und Wolfsburg haben ein gleichschweres Restprogramm, welches für sich gesehen jedoch durchaus optimistisch stimmt. Auf Mainz hingegen warten noch harte Brocken (zweitschwerstes Programm).

LigaInsider-Prognose: Leipzig (plus 11 Punkte) schiebt sich noch an Union vorbei auf den 3. Platz. Die Berliner (plus 8,76 Punkte) schaffen es aber, auf den Champions-League-Plätzen zu bleiben! Freiburg (plus 7,68 Punkte) steht am Ende auf dem 5. Rang, Leverkusen (plus 11,1 Punkte) leicht dahinter auf dem 6. Platz. Vorausgesetzt, Stuttgart gewinnt nicht den DFB-Pokal, so darf sich Frankfurt (plus 9,88 Punkte) am Ende immerhin noch über die Conference League freuen. Wolfsburg (plus 10,6 Punkte) und Mainz (plus 8,03 Punkte) gelingt das ganz knapp nicht.

Meisterschaftsrennen

Jetzt also vielleicht zur spannendsten Frage: Wer wird deutscher Meister? Kommen die Bayern mal wieder auf dem Münchner Marienplatz zusammen? Oder gelingt Dortmund der Kraftakt, um die Süddeutschen vom Thron zu stoßen?

Beim Blick aufs Restprogramm könnte so einigen BVB-Anhängern aber erstmal angst und bange werden. Bayern (1. Platz, 59 Punkte) hat das beste Restprogramm aller Klubs! Mit Hertha, Bremen, Schalke und Köln stehen noch vier vermeintlich leichte Aufgaben an. Mainz und Leipzig könnten aber gefährlich werden.

Dortmund (2. Platz, 57 Punkte) hat zwar auch kein schlechtes Restprogramm, aber noch Frankfurt, Wolfsburg und Mainz als Kontrahenten, für die es alle noch um Europa geht. Ansonsten warten Bochum, Augsburg und Gladbach auf die Borussia.

LigaInsider-Prognose: Auch wenn wir Teile Fußballdeutschlands enttäuschen müssen: Ja, die Bayern (plus 13,8 Punkte) werden auch das elfte Mal in Folge Meister. Dortmund (plus 11,4 Punkte) muss sich erneut geschlagen geben.

Die prognostizierte Endtabelle

Die prognostizierte Endtabelle

Veränderungen zur aktuellen Tabelle: Leipzig zieht an Union vorbei, Wolfsburg an Mainz, Augsburg an Hoffenheim und Hertha BSC an Schalke.

Das Restprogramm im Detail

  • Bayern: Mainz, Hertha, Bremen, Schalke, Leipzig, Köln
  • Dortmund: Frankfurt, Bochum, Wolfsburg, Gladbach, Augsburg, Mainz
  • Leverkusen: Leipzig, Union, Köln, Stuttgart, Gladbach, Bochum
  • Leipzig: Leverkusen, Hoffenheim, Freiburg, Bremen, Bayern, Schalke
  • Union: Gladbach, Leverkusen, Augsburg, Freiburg, Hoffenheim, Bremen
  • Freiburg: Schalke, Köln, Leipzig, Union, Wolfsburg, Frankfurt
  • Köln: Hoffenheim, Freiburg, Leverkusen, Hertha, Bremen, Bayern
  • Mainz: Bayern, Wolfsburg, Schalke, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund
  • Hoffenheim: Köln, Leipzig, Frankfurt, Wolfsburg, Union, Stuttgart
  • Gladbach: Union, Stuttgart, Bochum, Dortmund, Leverkusen, Augsburg
  • Frankfurt: Dortmund, Augsburg, Hoffenheim, Mainz, Schalke, Freiburg
  • Wolfsburg: Bochum, Mainz, Dortmund, Hoffenheim, Freiburg, Hertha
  • Bochum: Wolfsburg, Dortmund, Gladbach, Augsburg, Hertha, Leverkusen
  • Augsburg: Stuttgart, Frankfurt, Union, Bochum, Dortmund, Gladbach
  • Stuttgart: Augsburg, Gladbach, Hertha, Leverkusen, Mainz, Hoffenheim
  • Hertha: Bremen, Bayern, Stuttgart, Köln, Bochum, Wolfsburg
  • Schalke: Freiburg, Bremen, Mainz, Bayern, Frankfurt, Leipzig
  • Bremen: Hertha, Schalke, Bayern, Leipzig, Köln, Union