Bundesliga | 1. Bundesliga

Kuntz meldet finalen Olympia-Ka­der: 15 Bun­desligas­pie­ler dabei

05.07.2021 - 10:30 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Bekanntlich kollidieren diesen Sommer einige Großturniere mit der Vorbereitung der Bundesligisten auf die neue Saison. Als letzte dieser Veranstaltungen an der Reihe: das Fußballturnier bei den Olympischen Spielen. Die Kader der Auswahlteams müssen jetzt stehen. Am Montag teilte nun auch der DFB sein Aufgebot mit, über das in den vergangenen Monaten viel spekuliert worden war.


Erwartungsgemäß sind diverse Profis aus der Bundesliga vertreten. Hauptsächlich Spieler, die nach dem 1. Januar 1997 geboren wurden. Aber Coach Stefan Kuntz hat daneben sein Kontingent für ältere Akteure ausgereizt. Aus der Bundesliga kommen Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg), Max Kruse (Union Berlin) und Nadiem Amiri (Bayer Leverkusen) mit nach Tokio.

Mehrere amtierende U21-Europameister sind unter den 19 gemeldeten Spielern. Aus der Bundesliga sind dies: Amos Pieper (Arminia Bielefeld), David Raum (TSG Hoffenheim), Ismail Jakobs (1. FC Köln), Arne Maier (Hertha BSC) und Anton Stach (Greuther Fürth). Sie dürfen sich aufs zweite Highlight dieses Sommers freuen.

Die weiteren Bundesliga-Kicker im Kader von Kuntz: Florian Müller (VfB Stuttgart), Jordan Torunarigha (Hertha BSC), Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Eduard Löwen (VfL Bochum), Felix Uduokhai, Marco Richter (beide FC Augsburg) und Cedric Teuchert (Union Berlin).

Olympia-Finale kollidiert mit DFB-Pokal

Für das deutsche Team geht es am 22. Juli mit dem Spiel gegen den letztmaligen Turniersieger Brasilien los. Anschließend geht es im Dreitagesrhythmus weiter. Erst Saudi-Arabien, dann Elfenbeinküste.

Bei erfolgreicher Gestaltung des Turniers würde es am 31. Juli mit dem Viertelfinale, am 3. August mit dem Halbfinale weitergehen. Das Endspiel findet am 7. August statt (ein Tag vorher: Spiel um Platz 3) – an jenem Wochenende findet in Deutschland schon die erste Runde des DFB-Pokals statt.

Quelle: dfb.de