Bundesliga | 1. Bundesliga

Spieler des 30. Spieltags: Leon Goretzka!

08.06.2020 - 15:29 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Am 30. Spieltag vergeben wir die Krone für die beste Leistung an Leon Goretzka. Wie schon am dritten und 15. Spieltag (Timo Werner; Philippe Coutinho) benötigen wir dafür nicht Eure Hilfe, da die Entscheidung in der Redaktion einstimmig erfolgte. Der Nationalspieler des FC Bayern München lieferte beim 4:2-Erfolg gegen Bayer Leverkusen eine starke Performance ab und stellte alle anderen Akteure in den Schatten.


Zunächst bereitete der 25-Jährige den Ausgleich von Kingsley Coman vor, indem er zunächst den Pass von Diaby abfing und dann direkt im Umschaltmoment den Pass in die Gasse spielte. Sein französischer Teamkollege hatte dann im Eins-gegen-eins mit Keeper Hrádecky leichtes Spiel. Die 2:1-Führung kurz vor der Pause besorgte Goretzka mit einem Distanzschuss kurzerhand selbst und das mit seinem "schwachen" linken Fuß, was sinnbildlich für sein derzeitiges Selbstvertrauen steht.

Mit diesen zwei entscheidenden Aktionen drehte er das Spiel und brachte seine Mannschaft quasi im Alleingang auf die Siegerstraße. Aber auch so zeigte der Mittelfeldakteur, der im physischen Bereich enorm zugelegt hat, körperliche Präsenz und wirkte mit und ohne Ball sehr dominant. Dass er beispielsweise beim Tor von Robert Lewandwoski ebenfalls im gegnerischen Strafraum auftauchte und fast vor dem Polen zum Kopfballabschluss kam, war daher kein Zufall. Er stößt aus der Tiefe des Raumes immer wieder gefährlich nach vorne und bringt damit eine Komponente ins Bayern-Spiel, die zur Zeit einzigartig ist.

Insgesamt macht Goretzka nach der Corona-Unterbrechung einen sehr guten Eindruck. So konnte der gebürtige Bochumer in den vergangenen fünf Ligaspielen, in denen er jeweils von Beginn an ran durfte, satte vier Scorer (zwei Treffer und zwei Vorlagen) sammeln. Zusammen mit dem ebenfalls schon wieder hervorragenden Joshua Kimmich sorgt er zur Zeit für eine Dominanz im Bayern-Mittelfeld, die ihresgleichen sucht.

Durch den Leistungsanstieg stellen wir uns nun die Frage, ob sich Goretzka fortan zu einem unumstrittenen Stammspieler beim Ligaprimus entwickeln kann. Besonders mit Blick auf die kommende Spielzeit könnte Goretzka in der Hierarchie möglicherweise einen weiteren Sprung nach vorne gemacht haben.

Wie seht Ihr die Zukunft von Goretzka?

Die Umfrage endet 09.06.2020 22:00
An ihm wird kein Weg vorbeiführen!
47.5% Complete
47.5%
Er bleibt auf Dauer Rotationskandidat!
19% Complete
19%
Peter Neururer wusste es schon immer!
33.5% Complete
33.5%
373 abgegebene Stimmen.

  • KOMMENTARE
  • 08.06.20

    Verdient! Klasse Entwicklung hingelegt.

  • 08.06.20

    Ich hätte gerne Stöger zur Auswahl gesehen.der war auch sehr sehr stark

  • 08.06.20

    Hoffentlich bleibt er mal eine längere Zeit verletzungsfrei... In der Anfälligkeit seh ich leider sein größtes Problem, welches man aber leider nicht einfach beheben kann.

  • 08.06.20

    Wenn Thiago geht, führt kein Weg an ihm auf der 6 vorbei. Falls dieser bleibt, wird man schauen müssen, da Thiago für mich weiterhin besser ist

    • 08.06.20

      Wieso eigentlich nur einer und nicht beide zusammen auf dem Feld? Ich denke, dass die Bayern da schon sehr flexibel sind. Außerdem sind auch die Jungs mehr oder weniger flexibel einsetzbar und können nicht nur eine Position spielen.

  • 08.06.20

    Man hätte wenigstens die Leute abstimmen lassen können... sicher ein Kandidat dafür, aber eine Vorlage und ein Tor reichen mMn nicht aus. Und "Bayern alleine zum Sieg verholfen" sehe ich auch anders

    • 08.06.20

      Schade, dass deine Meinung nicht über der GESAMTEN Meinung der LI-Redaktion steht

    • 08.06.20

      Sollte nicht jede Meinung gleich viel Wert sein? Dafür sind doch Kommentare da...

    • 08.06.20

      Stimme Svenja zu, Werner und coutinho hatten jeweils über 600 Punkte bei kickbase und 5 bzw. 6 scorer, diese performance damit gleichzusetzen ist nah sagen wir mal ambitioniert

    • 08.06.20

      Nur dass es nicht nur Tor und Vorlage waren. Wie du siehst auch überragende Passquote und sehr viele Balleroberungen. Und zufällig spielt er nicht erst seit dem Leverkusen-Spiel so.

    • 08.06.20

      hello freunde!
      danke für eure rückmeldungen.. klar, jede meinung zählt. aber am ende sind wir ja maßgeblich, wem wir den titel geben, und daher möchten wir diese woche keinen anderen als leon sehen. :) ist halt unsere meinung, gerne auch andere meinungen erlaubt.

      @biene zaha: es geht ja im endeffekt um die relation zum rest. 600 punkte oder sonst viele sind da irrelevant. wie übrigens kickbase. wir vergeben das nur anhand unserer kriterien. welcher spieler bei welchem manager wie abgeschnitten hat, ist daher nicht relevant für uns. oft kommt es natürlich zu überschneidungen, da wir natürlich nur gute spieler ins rennen schicken und ein solides managerspiel auch gute performances erkennt.

    • 08.06.20

      Kickbase mal außen vor, die 6 scorer von Werner und 5 von coutinho waren mit die stärksten individuellen Leistungen der letzten Jahre, zumindest in meinen Augen. Das mit goretzkas sehr gutem Spiel gegen Leverkusen zu vergleichen finde ich einfach etwas übertrieben. Kann natürlich auch der Tatsache geschuldet sein, dass es kaum überragende Spieler diesen Spieltag gab, das würde dann schon mehr Sinn ergeben.

    • 08.06.20

      und genau das schrieb ich ja. :)

    • 08.06.20

      Bei Gegnern die Arbeitsverweigerung betreiben nicht gerade schwer. Muss man dann auch in Relation sehen.

    • 08.06.20

      Was Goretzka aktuell so unfassbar stark macht, sind ja nicht mal die Scorer. Oftmals sind ja seine Balleroberungen "nur" die Aktion zur Vorlage oder zur Unterbindung eines Konters und stechen nicht so sehr heraus wie nun in Leverkusen.

      Er gibt der Mannschaft einfach enorm viel Stabilität und Physis, er ist gefühlt überall und hat seinen Körper in gegnerischen Umschaltbewegungen. Für mich ragt er aktuell in einer starken Bayern Mannschaft sogar etwas heraus und das nicht nur in Leverkusen.