Bundesliga | 1. Bundesliga

Erhöhung der Kaderplätze ab 2019/20?

07.11.2018 - 15:00 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Ab der Saison 2019/2020 bleibt den Trainerteams der deutschen Erst- und Zweitligisten womöglich das ein oder andere Kopfzerbrechen bei der Kaderzusammenstellung erspart. Eine Erhöhung der Spieleranzahl steht im Raum, für die sich die "Kommission Fußball" bei ihrer am 5. November abgehaltenen Tagung ausgesprochen hat.


Sollte das DFL-Präsidium den Vorschlag der Kommission absegnen, können ab der kommenden Spielzeit neun statt wie bisher sieben Akteure auf der Ersatzbank Platz nehmen. Dadurch würde sich die Kaderkapazität von 18 auf 20 Spieler erhöhen – die Anzahl der während einer Partie erlaubten Wechsel verändere sich nicht.

Mitglieder der "Kommission Fußball:
Fredi Bobic (Eintracht Frankfurt), Max Eberl (Borussia Mönchengladbach), Tom Eilers (SV Darmstadt 98), Harald Gärtner (FC Ingolstadt), Michael Preetz (Hertha BSC), Stefan Reuter (FC Augsburg), Jochen Saier (SC Freiburg), Hasan Salihamidzic (FC Bayern München), Jörg Schmadtke (VfL Wolfsburg), Otmar Schork (SV Sandhausen), Ansgar Schwenken (DFL-Direktor FußballaAngelegenheiten & Fans sowie Mitglied der Geschäftsleitung) und Andreas Nagel (DFL-Direktor Sport & Nachwuchs)

Quelle: dfl.de

  • KOMMENTARE
  • 07.11.18

    Man könnte ja auch darüber nachdenken, eine weitere Aus- und somit auch Einwechslung ab der 80. Minute einzuführen.
    Edit.: Darüber würden sich bestimmt auch einige Online Manager freuen ?

  • 07.11.18

    Wie groß dürfen die Kader in Italien sein?

    75% Kaufen!
    0% Beobachten!
    25% Nicht kaufen!
    ...sehr geil!??

  • 07.11.18

    Oh man, ich dachte für eine Sekunde, dass endlich auf zwanzig Teams aufgestockt wird : /

    • 07.11.18

      Das wäre meiner Meinung nach wirklich ungut...

    • 07.11.18

      Das wäre aus meiner Sicht die wichtigere Reform, aber die großen Vereine blockieren das.

    • 07.11.18

      Welchen Vorteil sehr ihr denn? Mir fällt nur die grössere Belastung der Spieler im Vergleich zu anderen Ligen ein. Ich hoffe, von euch beschwert sich keiner mehr über Belastungssteuerung ;-)

    • 07.11.18

      Versteh ich auch nicht. Eine Aufstockung hätte mMn. nur Nachteile...

    • 07.11.18

      Für mich als Fan hat das eigentlich nur Vorteile :)
      Größere Belastung etc. Schon klar, aber damit müssen die umgehen können, zumal Deutschland die einzige Top Liga ist, die nicht bei 20 Teams ist. Vorteile für Vereine wären zB auch mehr Fernsehgelder, was mir jetzt spontan einfällt. Schaut doch mal, wie geil zB der Boxing Day in England ist.
      Also aus meiner reinen Fan Perspektive wünsche ich mir einfach 4 Spiele mehr im Jahr, weil es mir Freude macht, meine Mannschaft spielen zu sehen!

    • 07.11.18

      Edit: ich will jetzt keine Debatte über Sinn und Unsinn diesbezüglich lostreten. Denke, da kann man begründet beide Ansichten vertreten!
      Vor- und Nachteile wurden und werden ja hinlänglich diskutiert bzw sind bekannt.

    • 07.11.18

      @alimüde:
      Okay, du hast gewonnen, die Hobby-Manager-Perspektive ist natürlich das Totschlag-Argument schlechthin :D wahrscheinlich ist das der eigentliche Grund, warum nicht aufgestockt wird, es gibt mittlerweile eine zu große Hobby-Manager-Lobby, Keimzelle ist übrigens LigaInsider :D

    • 07.11.18

      Der Haupteffekt einer Aufstockung wäre, dass das Niemandsland in der Liga größer und diese damit langweiliger wird.

      Das ist doch gerade das tolle an der Bundesliga, dass Jahr für Jahr so gut wie alle Teams im Kampf um die internationalen Plätze oder gegen den Abstieg stecken.

    • 08.11.18

      Es gibt ja kaum 18 erstligareife Teams in Deutschland, von daher darf es gerne beim Alten bleiben. Der HSV ist nicht zu Unrecht abgestiegen, jahrelang profitierte man davon, dass es sogar noch schlechtere Teams gab, diese zum Teil auf der Stelle traten.

      Betrachtet man die jetzigen Aufsteiger, so sieht man wie sehr sie mit dem Tempo stärkerer Teams aus der Bundesliga überhaupt nicht klar kommen. Seht euch an, wie Teams mit 6 oder 7 Gegentoren untergehen und das noch nicht mal gegen Bayern, die allerdings keinen Tempofußball diese Saison zeigen.

      Also nimmt man HSV und Köln, so dürften diese gerne wieder in die Bundesliga, aber viel mehr Vereine aus der Bundesliga sehe ich nicht so stark, dass sie in der Bundesliga wirklich auf Dauer bestehen könnten. Alles beim Alten ist doch das Beste, es gibt so schon genügend unnütze Änderungen.

  • 07.11.18

    Wünschenswert.

    • 07.11.18

      An sich hab ich nichts dagegen.
      Aber den großen Vorteil sehe ich jetzt nicht, gerade für die kleineren Vereine. Bayern und Dortmund z.B. Profitieren dadurch definitiv mehr als z.B. Düsseldorf.

    • 07.11.18

      @WOB__ Wollte ich auch gerade schreiben, aber das Gremium besteht zum großen Teil aus Managern der kleinen Verein, daher werden die sich da schon was dabei gedacht haben...

    • 07.11.18

      Ich würde hier gerne mal die Vorteile dieser Regelung hören, z.B. von denen die meinem Beitrag gedisliked haben und somit anscheinend eine andere Meinung vertreten

    • 08.11.18

      Verstehe die Dislikes nicht. Vor allem der BVB und Bayern dürften 2 Superstars mehr in den Kader nominieren. Also Brazzo wird sich auf jeden Fall pro 9 Ersatzspieler aussprechen.

    • 08.11.18

      wo ist das Problem? auf Dauer sind Spieler sowieso unzufrieden, wenn sie zu häufig auf der Bank sitzen. Ergo wird Bayern nicht mehr "Superstars" als bisher verpflichten. Und wenn ein Spieler unter normalen Umständen nicht in den 18er Kader berufen wäre, kann er auch gar nicht so doll sein.

      Positiv: Trainer kann variabler auf das Spiel reagieren. Spieler müssen nicht auf die Tribüne verbannt werden.
      Negativ: Chancen des einzelnen Spielers auf der Bank auf einen Einsatz sinken --> Unzufriedenheit

    • 09.11.18

      Letzte Saison und saßen immer wieder Mal einige Stars auf der Bank der Bayern, Vidal ist weg, Bernat ist auch kein schlechter und der schaffte es oft nicht in den Kader. Und nun ist der Kader einerseits kleiner und die Verletztenliste auch wieder größer. Dass beim BVB Weigl und Co. noch vor einiger Zeit bei Barca und Paris gehandelt für die Amateure des BVB aufliefen, soll auch was heißen. In jedem Fall ist die Angst größer, wenn 1-2 Stars mehr auf der Bank sitzen, statt auf der Tribüne.

      Hoeneß denkt schon an Rücktritt, aber er will eine volle Kasse übergeben. Also die Bundesliga bekommt wieder neue Stars früher oder später.

      Und guck dir an, wie gut Nürnberg und Düsseldorf aufgestellt sind, aber gegen starke Offensivteams keine Chance haben. Das ist der springende Punkt. Die Liga wird immer stärker, die Kluft zwischen Spitze und Abstiegszone immer größer.