Bundesliga | 1. Bundesliga

Spielplan für die Saison 2018/19

29.06.2018 - 12:16 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Während aktuell nur zwei Erstligisten (Mainz 05, Hertha BSC) bereits in die Sommervorbereitung gestartet sind und die restlichen Klubs mit dem Trainingsauftakt noch bis zum Wochenende oder bis zur kommenden Woche warten, läutet der neue Spielplan der Bundesliga nun weiter den Beginn der Saison 2018/19 ein.


Wie üblich darf der amtierende deutsche Meister das Eröffnungsspiel der Saison bestreiten: Bayern München empfängt dafür die TSG 1899 Hoffenheim am 24. August in der Allianz Arena.

Nach ihrer Rückkehr in die Bundesliga dürfen sich die beiden Aufsteiger auf folgende Begegnungen am ersten Spieltag freuen: Der 1. FC Nürnberg tritt bei Hertha BSC an, während Fortuna Düsseldorf daheim auf den FC Augsburg trifft.

Auf den "deutschen Klassiker" zwischen Bayern München und Borussia Dortmund müssen die Bundesligafans bis zum elften Spieltag warten, das Revierderby Schalke gegen den BVB steigt zudem am 14. Spieltag.

Parallel hat auch die 2. Bundesliga den neuen Spielplan präsentiert. Eröffnet wird die Saison 2018/19 im deutschen Unterhaus bereits am 3. August mit dem Aufeinandertreffen zwischen dem erstmals abgestiegenen Hamburger SV und Fast-Aufsteiger Holstein Kiel.

Der andere Erstligaabsteiger, der 1. FC Köln, bekommt es am ersten Spieltag auswärts mit dem VfL Bochum zu tun.

1. Spieltag der 1. Bundesliga

Bayern München : 1899 Hoffenheim
Borussia Dortmund : RB Leipzig
Borussia Mönchengladbach : Bayer Leverkusen
Hertha BSC : 1. FC Nürnberg
Werder Bremen : Hannover 96
SC Freiburg : Eintracht Frankfurt
Mainz 05 : VfB Stuttgart
VfL Wolfsburg : Schalke 04
Fortuna Düsseldorf : FC Augsburg

1. Spieltag der 2. Bundesliga

Hamburger SV : Holstein Kiel
VfL Bochum : 1. FC Köln
Union Berlin : Erzgebirge Aue
Greuther Fürth : SV Sandhausen
1. FC Magdeburg : FC St. Pauli
Jahn Regensburg : FC Ingolstadt
Darmstadt 98 : SC Paderborn
1. FC Heidenheim : Arminia Bielefeld
Dynamo Dresden : MSV Duisburg

Quelle: bundesliga.com

  • KOMMENTARE
  • 29.06.18

    Wir müssen früh Punkten weil das Schlussprogramm kann uns richtig f*cken

  • 29.06.18

    Der Start mit Bayern - Hoffe, BVB - Leipzig, Gladbach - Lev und HSV - Kiel schonmal super

  • 29.06.18

    Die Schmach von Watutinki wird niemals vergehen

  • 29.06.18

    Kommt wie es kommt, ist doch egal, Jeder kommt Mal dran. Wichtig ist nur die Bayern nicht wieder so weit weg zu lassen.

  • 29.06.18

    Da scheppert es dann ja schonmal richtig am ersten Spieltag... bin ich mal gespannt wie das wird... ist ja vieles echt schwer vorherzusagen bei den ganzen Trainerwechseln und Kaderumbrüchen....
    Bayern neuer Trainer, Dortmund neuer Trainer und Kaderumbruch, Leipzig neuer Trainer, TSG mit großem Kaderumbruch... das könnte echt spannend werden

    • 30.06.18

      Hoffenheim großer Kaderumbruch?
      Auf Gnabry folgt Bittencourt.
      Auf Uth folgt Szalai. Joker Belfodil.

      Und Grifo wird wohl auch erst als Joker eingesetzt. Die Außenverteidiger leisten da einfach deutlich mehr Laufarbeit. Also 2 Positionen nahezu 1 zu 1 zu ersetzen sehe ich nicht als großern Kaderumbruch an.

  • 29.06.18

    Für Bayern kommen die Gegner genau zum richtigen Zeitpunkt. Nagelsmann muss sich da schon etwas einfallen lassen, wenn er im Eröffnungsspiel gut gegen die Bayern aussehen will. In Stuttgart gibt es dann die Revanche für die Schmach am letzten Spieltag. Leverkusen wird man auch nicht unterschätzen. Und sollte man dann auf Schalke noch gewinnen, läuft die Saison seinen gewohnten Gang ab.

    Dennoch ist hinter Bayern alles offen. Darauf freue ich mich schon.

    • 29.06.18

      Ich dachte gerade am Anfang der Saison kann man die Bayern überraschen :-/

    • 30.06.18

      Überraschen kann die TSG meiner Meinung nach nicht mehr die Bayern. Man weiß wer spielt und wenn die Bayern einigermaßen gut durch die Vorbereitung kommen, dann starten sie mit einem klaren Erfolg gegen die TSG in die Saison. Stuttgart hat sich prima verstärkt mit Castro und Didavi, aber Bayern kommt zu früh. Sie werden noch nicht so eingespielt sein, zumal ein sehr guter Vollstrecker fehlt. Bayern und vor allem Kovac werden keinen Gegner unterschätzen.

      Ist nur meine Meinung. Abgerechnet wird später. Eine Meinung ist besser als nur zu disliken. Ich meine ja dass Bayern tendenziell jetzt zu Saisonbeginn schon erfolgreicher, vermutlich mit Siegesserie starten wird, wo man letzte Saison Punkte liegen ließ.

      Letztendlich weiß sowieso niemand wer bei Bayern spielt. Die Gegner sind eben ausrechenbarer und ich sehe keine Frühform bei denen.

  • 29.06.18

    Im Text steht es zwar aber in der Liste fehlt Düsseldorf : Augsburg.

  • 29.06.18

    Fliegt Kovac schon nach dem ersten Spieltag? :/