Caden Clark | 1. Bundesliga

Leihe im Sommer ein Thema: Rose mahnt bei Clark zur Geduld

27.02.2023 - 17:11 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Caden Clark, zur zweiten Saisonhälfte von den New York Red Bulls nach abgelaufener Leihe zu RB Leipzig zurückgekehrt, hat beim Bundesligisten momentan keine guten Aussichten auf Spielzeit. Der 19-jährige Mittelfeldspieler war zuletzt zwar zweimal mit im Spieltagskader, hat aber laut Cheftrainer Marco Rose noch Nachholbedarf. Eine Leihe wird daher zum Thema.


Die Nominierung für den Kader begründete Rose auf der Pressekonferenz nach dem 2:1 gegen Frankfurt wie folgt: „Bei Caden brauchen wir Geduld. Das ist schon eher ein Belohnen, um sich an die Mannschaft und an die Bundesliga zu gewöhnen. Wir freuen uns, dass wir so einen talentierten Spieler bei uns haben, aber man sieht ihm an, dass er Zeit braucht, um sich grundsätzlich in Europa zu integrieren.“

Clark mit Nachholbedarf in Physis und Entscheidungsfindung

Besonders im physischen Bereich hat Clark Nachholbedarf. Aber auch in Sachen Entscheidungsfindung ist das Ende der Fahnenstange beim US-Amerikaner nicht erreicht. „Er braucht noch ein Stück weit mehr Physis. Er ist ein toller Fußballer mit guter Grundtechnik, der viele Sachen erkennt. Aber in der Entscheidungsfindung haben wir schon noch viel Potenzial, was brachliegt und daran werden wir mit ihm arbeiten“, so Rose.

Denkbar wäre daher, dass Clark ab Sommer bei einem kleineren Klub Erfahrungen sammelt. „Möglicherweise denken wir darüber nach, ihm bei einem anderen Verein Spielzeit zu geben. Er macht es gut, aber wir brauchen schon Geduld“, erklärte Rose über den bis 2025 an RB gebundenen Offensivakteur.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
40% VERKAUFEN!