Caden Clark | 1. Bundesliga

Leipzig dementiert Gerüchte um Clark-Wechsel

27.01.2021 - 13:20 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

US-Talent Jaden Clark und RB Leipzig? Der Wechsel des 17-Jährigen von Schwesterklub New York Red Bulls an den Cottaweg schien bereits konkretere Formen angenommen zu haben. So zumindest die Medienberichterstattung der vergangenen Tage. Dahingehend muss nun aber wieder zurückgerudert werden.


Der Grund? Vom aktuell Tabellenzweiten der Bundesliga gab es ein Dementi zur bevorstehenden Verpflichtung des US-Youngsters. Das geht aus einem Bericht vom "RedaktionsNetzwerk Deutschland" hervor. Demnach "werde weder an einem Vertrag gearbeitet noch über die Ablösesumme verhandelt".

Das haben die Leipziger am Dienstagabend der "dpa" mitgeteilt.

Zur letzten Meldung vom 27. Januar:

Leipzig verpflichtet wohl US-Talent Clark

Bahnt sich nach der Verpflichtung von Dominik Szoboszlai nun der nächste Wechsel bei RB Leipzig an? Dem scheint so. Wie die "Bild" berichtet, steht US-Talent Caden Clark vor der Unterschrift bei den Sachsen.

Genau genommen soll der 17-Jährige, der aktuell noch für Schwesterklub New York Red Bulls seine Fußballschuhe schnürt, "für rund 1,5 Millionen Euro nach Leipzig wechseln und einen Fünf-Jahres-Vertrag bekommen". Das Boulevardblatt bestätigt damit einen vorangegangenen Bericht von "The Athletic". Aber: Der Transfer ist für die Leipziger ein Griff in die Zukunft.

Denn der Plan sieht vor, dass Clark direkt wieder zurück nach New York verliehen werden soll und erst im kommenden Jahr dazustößt. Am Big Apple soll er weitere Spielpraxis sammeln. "Nach Leipzig wechselt er laut Plan erst im Januar 2022 endgültig", heißt es dazu. Clark gilt als eines der Top-Talente in den USA. Seine aktuelle Saisonbilanz in der MLS: sieben Spiele und zwei Treffer.

Zudem hat RB-Chefcoach Julian Nagelsmann mit jungen Talenten aus Amerika bereits Erfahrungen, wechselte doch Tyler Adams (21) vor zwei Jahren ebenfalls aus New York an den Cottaweg. Und von Adams gab es für den jungen Mittelfeldakteur im vergangenen Dezember auch schon ein Lob: "Er ist ein Spieler mit Qualität. Er hat Leipzig besucht, als ich hier war, und ich konnte mich mit ihm und seiner Familie treffen."


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!