Carney Chukwuemeka | 1. Bundesliga

BVB kämpft um Chukwuemeka – Gespräche mit Chelsea laufen

06.07.2025 - 13:00 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Borussia Dortmund möchte Carney Chukwuemeka gerne über das Ende seiner Leihe hinaus halten. Das hat Sportdirektor Sebastian Kehl nun bestätigt. Der 21-Jährige kehrt zunächst zum Chelsea FC zurück, doch eine Rückkehr zum BVB ist weiterhin ein Thema – idealerweise erneut auf Leihbasis.


„Carneys Leihe endet mit dem Ausscheiden aus der Klub-Weltmeisterschaft – das war so mit Chelsea vereinbart. Wir werden in den nächsten Tagen weitere Gespräche über seine Situation führen“, erklärte Kehl. Eine feste Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers ist für den Moment kaum realistisch: „Es ist immer einfacher, einen Spieler auszuleihen, als ihn zu kaufen – besonders in Carneys Preisklasse.“

BVB glaubt an Carney trotz mehrerer Rückschläge

Der BVB sieht in Chukwuemeka nach wie vor großes Potenzial. Zwar konnte der Engländer sein Können in der Rückrunde mehrfach aufblitzen lassen, kleinere Verletzungen warfen ihn jedoch immer wieder zurück. So blieb ihm meist nur die Jokerrolle. Trotzdem hinterließ er einen positiven Eindruck – und auch der Spieler fühlt sich in Dortmund wohl.

„Wir stehen Carney ziemlich nahe, und er liebt Dortmund. Das ist eine gute Basis“, so Kehl. Eine schnelle Entscheidung sei jedoch nicht zu erwarten: „Das wird nicht am Montag oder Dienstag passieren. Ich denke, es wird noch einige Tage dauern.“

Für Kehl bleibt der Fall klar: „Ich denke, es war ein guter Schachzug von ihm, zu uns zu kommen. Wir werden auf jeden Fall versuchen, ihn zu halten – denn er ist ein sehr guter Spieler.“ Nun liegt es an Chelsea und dem BVB, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Quelle: x.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,44 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
-
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.07.25

    Also mir sind beim BVB eigentlich schon genug extrem verletzungsanfällige Spieler. Konstant verlassen wird man sich ja nie.

  • 06.07.25

    Eine neue Leihe ist doch win-win-win für alle?
    Vor allem wenn sich der Spieler angeblich im Umfeld wohl fühlt.

  • 06.07.25

    Warum hat er dann kein Spiel im Club WM gespielt?
    Mir klingt es sehr komisch...

    • 06.07.25

      Er kam bei der WM zum Einsatz.

    • 06.07.25

      hat er doch

    • 06.07.25

      Ja, ich meinte, er hat sehr wenige Minuten gespielt

    • 06.07.25

      Ja schon. Potential hat er, das ist ja für jeden offensichtlich. Nur hat der BVB mehr als 11 gute Spieler und da muss er sich die Minuten eben erkämpfen. Er stand ja auch in der Rückrunde nur 2x in der Start11. Ich finde seine Anlagen gut und verstehe auch, dass der BVB ihm eine weitere Möglichkeit geben will, nur geschenkt gibt es halt nichts. Das wird bei Bellingham auch so sein. Er wird abliefern müssen. Selbst hohe Ablösesummen ändern daran nichts, siehe Nmecha im ersten Jahr oder zuletzt Couto. Aber das ist ja beim BVB nicht anders als bei anderen Topvereinen. Palinha hat Bayern München z.B. auch viel Geld gekostet, sie wollten ihn unbedingt. Aber er war nicht besser als die Konkurrenz und dann spielt/ startet er eben trotzdem nicht. Es geht nur über die Leistung.

  • 06.07.25

    Glaube kaum, dass jemand nach der abgelaufenen Hinrunde mit einem mickrigen Startelfeinsatz herkommt und mal eben 30 Mio plus raushaut. Evt geht Chelsea ja auf eine Kaufpflicht ein, die an eine bestimmte Höhe an Startelfeinsätzen gekoppelt ist, dann hat Dortmund zumindest eine kleine Rückversicherung. Problem ist nur dass Chelsea scheinbar wirklich unbegrenzte finanzielle Ressourcen hat, sodass es denen auch egal sein kann, wenn sein Marktwert nach einem Jahr Tribüne komplett crasht, falls sie ihn nicht verleihen sondern nur verkaufen wollen.

  • 06.07.25

    Wenn der Junge Verletzungsfrei bleibt, traue ich ihm eine sehr starke nächste Saison zu! Sollte Dortmund nur eine weitere Leihe aushandeln, hoffe ich darauf, dass wenigstens eine Kaufoption mit inkludiert ist. Ansonsten kann Carney ziemlich schnell, ziemlich teuer werden… siehe Maatsen.

  • 06.07.25

    Erstmal erneut leihen, abwarten ob er mal länger am Stück verletzungsfrei bleibt und dann gucken wie er sich etabliert und performt. Über einen Kauf kann man dann immernoch nachdenken, ohne jetzt auf Risiko zu spielen

  • 06.07.25

    Warum integriert man so etwas nicht mit in den Gittensdeal?