Nachdem Carney Chukwuemeka am Freitag nicht am Dortmunder Mannschaftstraining teilnahm, hat sich Cheftrainer Niko Kovač auf der Pressekonferenz über die allgemeine Situation um den Mittelfeldakteur geäußert. Die gute Nachricht vorweg: Er wird rechtzeitig für das Spiel gegen Bayer Leverkusen (Sonntag, 15:30 Uhr) zurückerwartet.
Beim Engländer, der im Indoorbereich geblieben war, habe es sich um eine Maßnahme zur Belastungssteuerung gehandelt. Chukwuemeka soll im Abschlusstraining wieder mitmachen, wie Kovač ankündigte.
Man wisse um die Fähigkeiten des 21-Jährigen, wenn er hundertprozentig fit ist. Zuletzt plagten ihn jedoch immer wieder Probleme (Knie/Oberschenkel). Die seien auch der Grund dafür, dass immer wieder seine Belastung gesteuert werden muss. „Deswegen konnte er auch nicht immer von Beginn an spielen.“
Für die verbleibenden beiden Aufgaben bleibt abzuwarten, inwiefern seine körperlichen Probleme Chukwuemeka im Weg stehen werden.
Dortmund muss genau hinschauen ob diese Verpflichtung Sinn macht! Fußballerisch 💯 aber körperlich dickes Fragezeichen ❓
Laut RuhrNachrichten letzte Woche, die sehr nah am BVB dran sind, haben sich die Verantwortlichen bereits darauf geeinigt, ihn nicht fest zu verpflichten. Daher wohl auch die Bemühungen um Jobe Bellingham, ist ja dieselbe Position.
Bekommt er 20min?
In den letzten 2 Spielen waren es 7 und 8 Minuten. Am Wochenende eher 0 Minuten
hab ihn 3x geholt, insgesamt 10mio verbrannt. er ist sehr talentiert, aber sein körper ist absolut nicht fit…