Castello Lukeba | RB Leipzig

RB Leipzig macht Transfer von Lukeba perfekt

11.08.2023 - 18:02 Uhr Gemeldet von: MB210387 | Autor: Kristian Dordevic

Castello Lukeba ist ab sofort Spieler von RB Leipzig. Sein Wechsel von Olympique Lyon zum sächsischen Bundesligisten wurde offiziell bekannt gegeben. Lukeba unterschrieb einen bis 2028 datierten Vertrag.


Seine Dienste lässt sich Leipzig eine Stange Geld kosten. 30 Millionen Euro, so heißt es, fließen fix an die Franzosen. In Form von Bonuszahlungen könnten noch mal vier bis fünf Millionen Euro obendrauf kommen.

Der 20-jährige Linksfuß schließt die Lücke, die Joško Gvardiol (Wechsel zu Manchester City) hinterlassen hat. Obendrein ist seine Verpflichtung vor dem Hintergrund wichtig, dass Neuzugang El Chadaille Bitshiabu, ebenfalls Verteidiger und Linksfuß, in den kommenden Wochen (und sogar Monaten) verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht.

Die Stimmen zum Transfer

Geschäftsführer Sport, Max Eberl:

„Mit Castello Lukeba konnten wir unseren Wunschspieler für die Innenverteidigung verpflichten. Wir haben uns schon länger mit Castello beschäftigt, weil er mit seiner Spielweise ausgezeichnet in unsere Mannschaft passt und ein wichtiger Mosaikstein in unserem neuen Kader ist. Trotz seiner erst 20 Jahre ist er in seiner Entwicklung schon sehr weit und gehört zu den Top-Abwehrtalenten in Europa.

Er ist Linksfuß und kann die linke Innenverteidiger-Positionen in der Dreier- oder Viererkette spielen. Castello zeichnen neben seiner Zweikampfstärke und Schnelligkeit auch sein Stellungsspiel und seine gute Spieleröffnung aus.

Die Verhandlungen waren durchaus langatmig, doch auch das gehört manchmal dazu. Natürlich hätten wir ihn gern schon in der Vorbereitung bei uns gehabt, nun haben wir den Transfer auf jeden Fall noch vor dem Ligastart realisieren können. Wir haben den Spieler bekommen, den wir unbedingt haben wollten – und Castello wechselt zu RB Leipzig und damit zu dem Klub, zudem er unbedingt wollte.“


Lukeba:

„Ich wollte unbedingt zu RB Leipzig und in die Bundesliga wechseln. Ich bin sehr happy, dass es nun geklappt hat. Trainingszentrum, Stadion, Stadt und vor allem das Team mit den vielen jungen Spielern – alles macht einfach richtig Lust darauf, hier Fußball zu spielen. Deshalb war mir klar, dass der Schritt nach Leipzig der absolut richtige für mich ist.

Ich komme in eine spannende Mannschaft und zu einem Klub, der viel vorhat. RB Leipzig steht für eine besondere Art von Fußball und einen kontinuierlichen und ambitionierten Weg. Hier kann man sich als junger Spieler hervorragend und auf höchstem Niveau entwickeln – das haben bei den Roten Bullen schon einige französische Top-Spieler gezeigt.

Nächste Woche startet bereits die Liga, und umso wichtiger ist es, dass ich jetzt schnell ankomme, um der Mannschaft dann auch auf dem Platz helfen zu können.“

Quelle: rbleipzig.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,63 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!