Chadrac Akolo | 1. Bundesliga

Akolo ist wieder spiel­be­rechtigt

23.01.2018 - 09:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Aus kuriosen Gründen konnte Chadrac Akolo dem VfB Stuttgart im vergangenen Bundesligaspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 nicht zur Seite stehen. Eine fehlende Spielgenehmigung veranlasste Cheftrainer Hannes Wolf kurzfristig dazu, einen personellen Wechsel vorzunehmen. Statt in der Startelf aufzulaufen, für die er laut Wolfs Angaben vorgesehen war, fand sich der Sommerneuzugang nicht im Kader wieder.


"Wir haben alle erforderlichen Dokumente am 9.8.2017 im Onlinesystem der DFL hochgeladen. Bei dieser Übertragung ist aber, ohne dass es für uns erkennbar gewesen wäre, ein technischer Fehler aufgetreten", erklärte VfB-Sportvorstand Michael Reschke in einem auf der Vereinshomepage veröffentlichten Interview die Situation. "Ob dieses IT-Problem in der Sphäre der DFL oder des VfB aufgetreten ist, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden."

Die Wertung der 2:3-Niederlage gegen die Nullfünfer soll hingegen nicht angefochten werden: "Nach eingehender rechtlicher Beratung sind wir aber zu der Einschätzung gekommen, dass ein Einspruch gegen die Wertung der Partie selbst dann, wenn der Fehler beweisbar auf Seiten der DFL läge, aus rechtlichen Gründen aussichtslos wäre", ergänzte er.

Wie Klubsprecher Tobias Herwerth dem "kicker" zufolge am Montagabend mitteilte, wurde eine neuerliche Aufenthaltsgenehmigung des Kongolesen bei der DFL eingereicht. Einem Einsatz am kommenden Samstag gegen den FC Schalke 04 steht demnach nichts im Wege.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE