Chris Führich | VfB Stuttgart

BVB und Leverkusen reihen sich ein: Führich heiß begehrt

12.03.2024 - 09:46 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Bennet Stark

Chris Führich ist einer der Shootingstars in dieser Saison. Der Offensivmann hat großen Anteil an der Erfolgswelle des VfB Stuttgart (Tabellenplatz drei) und weckt dadurch natürlich Begehrlichkeiten bei größeren Klubs.


Nachdem jüngst RB Leipzig gehandelt wurde, reihen sich laut Sky auch Borussia Dortmund und Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen in den Kreis der Interessenten ein. Besonders die Werkself gilt der Meldung zufolge als heißer Anwärter.

Eine Ausstiegsklausel in dem bis 2028 datierten Vertrag, die bei etwa 20 Millionen Euro liegen soll, würde Führich einen Abschied in diesem Sommer ermöglichen. Ob das tatsächlich passiert, bleibt aber abzuwarten, da Führich laut einem früheren Sky-Bericht einen Verbleib plant.

Beim BVB genieße die Personalie Führich aufgrund seines Einsatzgebiets zudem nicht oberste Priorität, da die offensiven Außenbahnen bereits gut besetzt sind. Die Spielersituation werde aber weiterhin genau beobachtet.

Zur Erstmeldung vom 11. März 2024:

Führich spielt sich auf den Zettel von RB Leipzig

Nach Informationen von Sky steht Chris Führich auf dem Zettel von RB Leipzig. Der Offensivspieler des VfB Stuttgart, der laut dem Bezahlsender nun auch zum deutschen Nationalspieler aufsteigt, sei deswegen interessant für die Sachsen, weil diese sein Profil so noch nicht im Kader haben.

Ob es aber zu einem Wechsel im Sommer kommt, darf stark bezweifelt werden. Sky selbst war es Ende Februar, das berichtete, dass Führich in der kommenden Saison in Stuttgart bleiben möchte – selbst wenn am Ende nur ein Tabellenplatz hinter Rang vier und damit die Europa League herausspringt.

Zudem gibt es noch Ungewissheit darüber, in welchem internationalen Wettbewerb RB in der kommenden Saison an den Start geht. Wird es diesmal nur die Europa League, sind die finanziellen Mittel begrenzter. Und überhaupt sei Führich aufgrund seines Alters (26) und der kolportieren Ablösesumme kein typischer Leipzig-Transfer.

Die grundsätzliche Möglichkeit, den Verein im Sommer zu wechseln, besteht laut Medienberichten (u.a. Sky) aufgrund einer Ausstiegsklausel. Diese liegt wohl zwischen 20 und 25 Millionen Euro – je nach Abschneiden des Klubs in dieser Spielzeit.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,62 Note
3,73 Note
3,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
25
33
31
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!