Chris Richards | 1. Bundesliga

Richards verpasst Hertha-Spiel – anschließend Rückkehr zum FC Bayern

20.05.2021 - 17:09 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Am Samstag (15:30 Uhr) gegen Hertha BSC wird die TSG Hoffenheim erneut ohne die Dienste von Chris Richards auskommen müssen. Das geht aus dem Pressegespräch mit Trainer Sebastian Hoeneß vor der Partie hervor. Der Innenverteidiger verpasste schon die vorhergehenden Begegnungen mit dem FC Schalke 04 (4:2) und Arminia Bielefeld (1:1) wegen Oberschenkelproblemen.


„Bei Richards wird es nicht reichen“, so das kurze Statement des Coachs zum Zustand des US-Amerikaners. Der Übungsleiter wird zum Saisonabschluss auf eine Vielzahl von Spielern verzichten müssen: Darunter unter anderem die Stammspieler Oliver Baumann (Schambeinentzündung), Christoph Baumgartner (Sprunggelenksverletzung) und Kevin Akpoguma (Oberschenkelprobleme).

Leihspieler Richards kehrt zu den Bayern zurück

Zumindest vorerst hat Richards seine Abschiedspartie bei den Kraichgauern also schon am 31. Spieltag gegen Freiburg (1:1) absolviert. Der 21-Jährige ist nur bis Saisonende vom FC Bayern München ausgeliehen und dort vertraglich noch bis Sommer 2023 gebunden.

Die TSG soll sich allerdings um eine weitere Leihe respektive eine feste Verpflichtung bemühen. Zunächst wird Richards jedoch zu den Bayern zurückkehren, wie der Trainer sagte.

„Alles weitere werden wir dann in der Sommerpause sehen“, so Hoeneß weiter, der durchaus zufrieden mit den Leistungen des Innenverteidigers ist: „Er hat genau das erfüllt, was wir gesucht haben. Wir wussten was er kann.“

Ein kleines Fragezeichen sei vor der Verpflichtung zwar der Umstand gewesen, dass Richards den Sprung von der 3. Liga in die Bundesliga zu bewältigen hatte. „Das hat er aber recht schnell beseitigt. Er hat uns durch gute Leistungen geholfen, am Ende stabil durch die Rückrunde zu kommen.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,86 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
20
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
32% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.05.21

    Vertrag bei Bayern verlängern und wieder ausleihen. Ist für alles sicherlich das Beste.

    • 20.05.21

      Der Vertrag müsste nicht verlängert werden, um ihn nochmal verleihen zu können. Und ob es für Bayern wirklich das beste wäre, freiwillig auf ein derart universell einsetzbares Talent zu verzichten, bezweifle ich zudem ein wenig.

      Ich bin mir recht sicher, dass er unter Nagelsmann Chancen bekommten würde und die Bayern auch sowieso mehr Breite benötigen.

  • 20.05.21

    Hätte gerne eine feste verpflichtung gesehen ich glaub der wird bei bayern versauern (hab den artikel jetzt erst durchgelesen hoffe die tsg verpflichtet ihn fest)