Christian Clemens | 1. Bundesliga

Wechsel zum 1. FC Köln

21.12.2016 - 19:50 Uhr Gemeldet von: dimian

Noch bevor der 1. FC Köln das Spiel gegen Bayer Leverkusen beginnt, gibt der Verein den Transfer von Christian Clemens bekannt: Der Mainzer unterschreibt bei den Geißböcken einen Vertrag bis 2021. Der Verein reagiert damit auf den längerfristigen Ausfall von Marcel Risse, der sich vor rund drei Wochen einen Kreuzbandriss zuzog.


"Christian wird uns mit seiner Dynamik und seiner Schnelligkeit auf der Außenposition weiterhelfen können. Er ist ein kölscher Jung, wird deshalb nach unserer Überzeugung wenig Eingewöhnungszeit brauchen. Er hat hier beim FC aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung zu den Profis geschafft", freut sich Trainer Peter Stöger über den Neuzugang.

Der Mittelfeldspieler kehrt damit in seine alte Heimat zurück: Seit 2001 wurde der 25-Jährige in der Jugend der Kölner ausgebildet, wechselte danach zum FC Schalke und dem 1. FSV Mainz 05.

Quelle: fc-koeln.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.12.16

    Meiner Meinung nach schon ein etwas anderer RA als Risse. Risse hat den besseren Schuss, schlägt die besseren Fernpässe / Flanken und ist auch defensiv saustark (mittlerweile).
    Clemens sehe ich dagegen quirliger und torgefährlicher am 16er.

    Ich kann mir vorstellen, dass man auch mit Olkowski und Clemens auf der rechten Seite spielt. Dafür könnte bspw ein Rudnevs wieder auf der Bank landen.

  • 22.12.16

    Top Transfer aus dem nichts :D Sauber
    der Perfekte Risse Ersatz würd ich sagen ;)

    Ob er direkt S11 spielt kann man zum jetzigen Zeitpunkt denke ich nicht seriös beantworten, dass wird die Vorbereitung und die Testspiele zeigen, solange wirst du dich gedulden müssen^^

  • 22.12.16

    Traut ihr im direkt einen Stammplatz zu? Ist vom Spielertyp her Risse ja sehr ähnlich. Würde daher erwarten, dass er Olkowski auf rechts wieder auf die Bank verdrängt. Andere Meinungen?

  • 22.12.16

    Willkommen zurück, Clemse. Ick freu mir! ;)

  • 22.12.16

    Clemens passt sehr gut in das aktuelle Spiel:
    - Schnell
    - Dynamisch
    - Starker Abschluss
    - Kann Flanken

    Außerdem hat er noch ein paar Jahre vor sich und wird mit Hilfe von Benni Kugel mal richtig fit gemacht! Freu mich drauf!

  • 22.12.16

    Finde ich auch einen cleveren Transfer mit dem der Ausfall von Risse durchaus ein Stück kompensiert werden kann.

  • 21.12.16

    Lange verletzt gewesen, starke Formschwankungen und ein durchschnittlicher Transfer. Bonus? Kölner!

    • 22.12.16

      Mittlerweile spielen mehr als ein halbes Dutzend gebürtige Kölner für den effzeh. Dies mag bei den meisten Bundesligavereinen egal sein, aber in einer Stadt wie Köln ist dies definitiv ein Bonus.
      #liebedeinestadt

  • 21.12.16

    Laut Medienberichten soll die Ablöse 3 Mio. betragen. Ein gute Preis für den FC, wie ich finde. Er hatte noch Vertrag bis 2019 und in der heutigen Zeit bekommt man für 3 Mio nicht mehr viel, schon gar nicht im Winter. Mit 25 Jahren hat er die besten Jahre auch noch vor sich! Bin gespannt, ob Wimmer ebenfalls zurückkehrt!

  • 21.12.16

    Meiner Meinung nach nicht der schlechteste Transfer für Köln.

  • 21.12.16

    Wäre er mal besser direkt da geblieben.

    • 21.12.16

      Warum? Er konnte auf Schalke und in Mainz viele Erfahrungen sammeln und - sollte er es in Köln wieder zum Stammspieler packen - kann er jetzt die Mannschaft mit führen und womöglich bald sogar wieder international spielen. Sportlich geben sich Mainz und Köln momentan nicht viel, finde ich.

  • 21.12.16

    Clemens äußert sich auch direkt via Facebook zu seiner Rückkehr.

    "Hallo Leute, ich werde ab dem 01.01.2017 wieder den Geißbock auf der Brust tragen. Die positive Entwicklung des Vereins habe ich in den letzten 3 1/2 Jahren mit viel Freude verfolgt. Nun bin ich stolz darauf, wieder zurück und Teil dieses langfristigen Projekts zu sein um den FC dahin zu führen, wo er hingehört! Auch möchte ich mich bei Mainz 05 bedanken, die mir das Ganze ermöglicht haben. Ich hatte viel Freude in den letzten 2 Jahren!

    Wünsche euch allen schöne Weihnachtstage! Euer Chrille" https://www.facebook.com/christianclemensofficial/photos/a.410613115702308.1073741828.410275295736090/1162224937207785/?type=3&theater