Christian Früchtl | 1. Bundesliga

Wieder ein Thema beim FC Augsburg?

20.02.2020 - 12:15 Uhr Gemeldet von: Floppo | Autor: Kristian Dordevic

Die Möglichkeit eines Torwartwechsels ist beim FC Augsburg im Verlauf dieser Saison schon thematisiert worden. Vor allem medial, aber auch Trainer Martin Schmidt hat einen kleinen Teil dazu beigetragen. Jetzt wirft diesbezüglich die Sommertransferperiode ihre Schatten voraus: Christian Früchtl wird wieder als potenzieller Neuzugang in der Fuggerstadt gehandelt.


Der als hoch verlangt geltende Ersatztorhüter vom FC Bayern galt bereits im Frühjahr 2019 als Kandidat in Augsburg. Jetzt soll sein Name intern beim FCA wieder gefallen sein. Das berichtet die "Bild".

Auch "Sky Sport News HD" hat sich mit einer Wasserstandsmeldung zu Wort gemeldet. Unter Berufung auf eigene Informationen heißt es, dass es sich gegenwärtig lediglich um ein vorsichtiges Abtasten handelt.

Vorerst keine Chance hinter Neuer, Ulreich und Nübel

Der 20-Jährige ist in München (Vertrag bis 2022) Stammtorhüter der Drittligamannschaft, kommt dort auf 23 Saisoneinsätze. Im Bundesligateam ist es um seine Chancen fürs Erste aber schlecht bestellt. Hinter der Nummer eins, Manuel Neuer, ist Sven Ulreich der erste Vertreter. Zur neuen Saison heuert bekanntlich Alexander Nübel (Schalke 04) an der Säbener Straße an.

Daher soll geplant sein, dass Früchtl auf Leihbasis anderweitig Spielpraxis (auf höherem Niveau) sammeln soll. "Konkretes Interesse gibt es schon von zwei Teams aus der Premier League sowie aus der 1. und 2. Bundesliga", sagte Spielerberater Christian Rößner erst kürzlich.

Torwartthema beschäftigt Augsburg seit dem Abgang von Marwin Hitz

In Augsburg hat sich auf der Torwartposition seit dem Abgang von Marwin Hitz (2018 zum BVB gewechselt) keine Ruhe eingestellt. Tomás Koubek wurde zu dieser Saison für satte 7,5 Millionen Euro verpflichtet, weiß die Kritiker aber nicht oder nur punktuell zu überzeugen.

Vor seiner Verpflichtung konnten sich weder Fabian Giefer noch Andreas Luthe nachhaltig für eine Daueranstellung im Kasten empfehlen. Eine gute Figur machte zwischenzeitlich Hoffenheim-Leihgabe Gregor Kobel; der Schweizer setzte seinen Weg jedoch in Stuttgart fort.

Update: Lehnte Früchtl einen Bankplatz in Liverpool ab?

Mit der Spielpraxis scheint es Früchtl ernst zu sein. Darauf deutet jetzt auch eine Meldung von "Sport1" hin: Demzufolge hat sich der FC Liverpool im Winter telefonisch nach dem Schlussmann erkundigt und ihm den Platz als Vertreter von Stammtorhüter Alisson Becker in Aussicht gestellt.

Für den Bayern-Spieler sei das keine Option gewesen, weil er regelmäßig zu Einsätzen kommen möchte, um seine Entwicklung voranzutreiben.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
1
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
38% KAUFEN!
46% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.02.20

    Er erntet die Früchtl seiner Arbeit

  • 20.02.20

    Ich würde es ihm sehr gönnen. Habe einige Spiele von ihm gesehen und der Junge geht gut ab!

  • 20.02.20

    Heftig, dass man für Koubek 7,5 mio gezahlt hat.
    Das tut Augsburg richtig weh. Die Kohle wird man nichtmal ansatzweise mehr bekommen..

  • 20.02.20

    Da Koubek bis jetzt wahrlich nicht überzeugt hat, wäre das eine gute Möglichkeit!
    Ausserdem hat der FCA zuletzt bereits gezeigt, dass sie gewillt sind einen jungen TW zu entwickeln!

    • 20.02.20

      "Nicht überzeugt" ist noch sehr freundlich ausgedrückt. Für mich der schlechteste Stammtorwart der Bundesliga.

    • 20.02.20

      bei weitem der schlechteste

    • 20.02.20

      Das Problem ist sie entwickeln ihn für Bayern und nicht sich selbst. Sehe den langfristigen Profit von Augsburg nicht und die TW Suche verschiebt sich nur um ein Jahr. Mit einer Kaufoption sieht das ganze anders aus aber wer weiß ob die Bayern dem zustimmen. Sie können ihn ja eh nicht mehr gebrauchen wenn Nübel den Platz als Nummer 2 einnimmt und als Nr. 3 bzw. in der Regionalliga sollte er auch nicht versauern.

  • 20.02.20

    Wäre eine kluge und langfristige Entscheidung. Weg mit Koubek.

    • 20.02.20

      Früchtl soll ja wenn dann nur geliehen werden.
      Halte ich nicht für sinnvoll.
      Somit verschiebt sich das TW Problem nur wieder, wenn Früchtl denn überhaupt die erhoffte Verstärkung sein kann. Hat ja bisher eigentlich auch keine Profierfahrung.

    • 20.02.20

      Ja, ohne Kaufoption im bezahlbaren Bereich bringt das nix. Sehe ich genauso. Aber ich denke schon das das realistisch ist. Bei Bayern wird Früchtl nicht zum Zug kommen. Und ich denke das wird auch ihm langsam klar.

    • 20.02.20

      Sollte man wirklich eine Kaufoption einbauen können, dann gerne.
      Koubek ist mittlerweile so verunsichert, ich glaube nicht, dass er sich bei uns noch fängt.
      Wenn schon Teile der eigenen "Fans" jeden noch so leichten Ball mit höhnischem Beifall begleiten, dann muss wohl bald ein Wechsel erfolgen.

    • 20.02.20

      Das sowieso!
      Solche Leute braucht keiner.
      Immernoch ein Team, ob im Erfolg oder im Misserfolg.
      Die Abwehr spielt auch teilweise völligen Mist zusammen.
      Bei Koubek siehts halt immer am unglücklichsten aus, deshalb ist es einfacher ihn als Sündenbock rauszupicken.

  • 20.02.20

    Würde ich aus seiner Sicht voll und ganz verstehen . Er hat Talent und bekommt bei Bayern mit Nübel einen Nachfolger für Neuer vor die Nase gesetzt . Und ewig dritte Liga hat er meiner Meinung nach nicht nötig . Naja ,schauen wir mal.