Christian Pander | Abseits

Pander beendet seine Karriere

27.12.2016 - 16:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bis zuletzt war Christian Pander nah dran am FC Schalke 04, dem Klub, bei dem ihm der Durchbruch als Profi gelang. Das komplette Jahr verbrachte der mittlerweile 33-Jährige damit, im Medicos – dort, wo auch die verletzten Spieler der Knappen ihre Behandlung genießen – an seinem Comeback als Fußballer zu arbeiten. Leider ohne Erfolg, weshalb er sich nun eingesteht, dass die Zeit als Aktiver vorbei ist.


"Es macht keinen Sinn mehr, weiter dem hinterherzulaufen, was nicht mehr funktioniert", erklärt der seit 2015 Vereinslose im Gespräch mit "RevierSport", "die Sportinvalidität steht an". Im Verlauf seiner Karriere musste Pander sechsmal am linken Knie operiert werden. Die vielen Verletzungsprobleme führten in der Konsequenz schon auf Schalke zur Trennung nach zehn Jahren Vereinszugehörigkeit.

Dabei wäre es beinahe zu einer Fortführung der Zusammenarbeit gekommen: "Mit Felix Magath war ich mir einig, meinen Vertrag auf Schalke um drei Jahre zu verlängern. Dann habe ich mich am Fuß verletzt, wenige Wochen später war Magath auf Schalke Geschichte und keiner hat sich mehr daran erinnern können, dass mir vorher ein neuer Vertrag angeboten wurde."

So führte ihn sein Weg zu Hannover 96, wo er im Debütjahr 44 Pflichtspiele absolvieren konnte – so viele wie nie zuvor in einer Spielzeit. Auch seinen letzten Auftritt als Profi hatte der gebürtige Münsteraner im Dress der Roten, am 21. Februar 2015. Insgesamt brachte es Pander seit seinem Debüt im August 2004 auf 141 Spiele in der Bundesliga (7 Tore) für Schalke und Hannover.

Für die deutsche A-Nationalmannschaft zieren zwei Länderspiele seine Vita, wobei ihm insbesondere sein Einstand im Freundschaftsspiel gegen England in Erinnerung geblieben ist – gegen die Three Lions erzielte Pander den 2:1-Siegtreffer.

Quelle: reviersport.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.12.16

    Eine der vielen Karrieren die immer wieder durch Verletzungen blockiert wurde... ich würde mal behaupten, dass er ohne diese ganzen Verletzungen auf Schalke geblieben wäre und bestimmt auch dauerhaft eine Lösung für die Nationalmannschaft geworden wäre. Ich finde das traurig, denn er gehörte in seinen ersten Jahren auf Schalke immer zu meinen Lieblingsspielern.

    Wie auch immer... vielleicht wird es ja noch was mit seiner Karriere als Rapper ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=sNvW5VjSjJU