Christian Pulisic | 1. Bundesliga

Hinterlegtes Win­teran­ge­bot von Chelsea?

03.12.2018 - 14:18 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Dortmund plant mindestens noch für den Rest der Saison mit Christian Pulisic, betonte letzten Monat jedenfalls Sportdirektor Michael Zorc und schloss damit einen Verkauf in der anstehenden Wintertransferperiode aus. Genau darauf soll es aber der FC Chelsea abgesehen und auch schon einen Vorstoß gemacht haben:


Nach Informationen des "Evening Standard" habe der Londoner Klub ein Kaufangebot für Pulisic gemacht. Am Freitag sei ein offizielles Gespräch mit dem BVB erfolgt, so das Blatt. Auch die "Ruhr Nachrichten" wollen erfahren haben, dass eine Offerte hinterlegt wurde.

Der gebotene Betrag soll unterhalb der Summe liegen, die das vermeintliche Preisschild des 20-Jährigen ziert. Dem BVB wurde kürzlich nachgesagt, im Fall eines Verkaufs eine Ablöse von umgerechnet fast 80 Millionen Euro (70 Millionen Britische Pfund) anzupeilen. Dass Chelsea diese Angelegenheit angeblich forcieren will, könnte mit einer drohenden Transfersperre (ab Sommer) zusammenhängen.

Derweil sollen die Blues auf der Insel nicht Pulisics erste Wahl sein, der US-Amerikaner würde dem Vernehmen nach lieber zum FC Liverpool gehen.

Vonseiten beider Zeitungen heißt es im Übrigen auch übereinstimmend, dass es einige Tage zuvor – den "Ruhr Nachrichten" zufolge während der jüngsten Länderspielpause – ein Treffen zwischen der Spielerseite und dem westfälischen Bundesligisten gegeben habe, an den Pulisic vertraglich noch bis 2020 gebunden ist.

Quelle: standard.co.uk

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
28% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
42% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.12.18

    Ich schätzePulisic,doch von unentbehrlich weit,weit weg.

  • 03.12.18

    Weiß jemand, was Chelsea geboten hat? War bestimmt frech...

    • 03.12.18

      Kann dem BVB ja eig auch egal sein, da es genug Interessenten geben dürfte und er auch im Sommer noch reichlich Geld in die Kasse spülen dürfte. Klopp ist bekanntermaßen ein riesiger Fan von Pulisic und Liverpool hat ja auch ne Menge Geld über.

    • 04.12.18

      Und für wen soll pulisic dort spielen?

    • 04.12.18

      Für Kloppo und für Liverpool, was will man mehr ;)

    • 04.12.18

      Also da mache Ich mir keine Sorgen, dass Pulisic da nicht spielen würde. Er war jetzt verletzt und steckt in einem kleineren Formtief aber wenn der Junge wieder auf dem vorherigen Level ist braucht er sich weder beim BVB noch bei Liverpool vor irgendwem verstecken. Man darf nicht vergessen, dass der Junge erst 20 ist und noch reichlich Entwicklungspotential hat und wenn er ins Rollen kommt dann ist er eine absolute Waffe.

      Und schau dir an wie Klopp bei Liverpool einen Firmino z.B. noch weiterentwickelt hat. Der war ja vorher nicht schlecht aber hätte nie erwartet, dass er dort nochmal einen solchen Sprung macht.

    • 04.12.18

      Ein Firmino hat als, damals noch Zom, in seinen beiden letzten SPielzeiten 17 und 28 Scorer erzielt, von derartigen leistungen ist Pulisic meilenweit entfernt. Sollte man 80 oder auch 60-70 für pulisic kriegen muss man ihn direkt verkaufen. Der Mann ist gewiss talentiert und noch jung, aber hat es bisher nie geschafft seine Leistungen über mehr als 4-5 Spiele konstant abzurufen. Das Risiko das ein Pulisic nicht entwickelt wie erwünscht, grade bei seinem Verletzungspech, ist dann doch nicht so gering

    • 04.12.18

      Ein Firmino war auch net schlecht, darum geht es gar nicht, aber er ist trotzdem als Spieler und auch im spielerischen nochmal gereift und besser geworden und das war einfach etwas das ich nicht erwartet hätte. Das spricht eben für Klopp als Trainer, dass er genau dies geschafft hat. Und da gibt es sicherlich noch mehr Beispiele und wieso sollte er einen Pulisic nicht hinbekommen... manche Trainer haben eben auch ein Händchen für gewisse Spieler. Schau sich einer an was Tuchel aus Dembele gemacht hat in einer Saison, der hatte bekanntermaßen auch das Talent aber vorher hat es keiner geschafft ihm einen solchen Sprung zu ermöglichen und seitdem er nicht mehr unter Tuchel spielt hat er auch eher einen Rückschritt gemacht, da die neuen Trainer einfach nicht den richtigen Zugang zu Ihm gefunden haben. Meine seine charakterlichen Schwächen wie mangelnde Disziplin und zu großes Ego hatte er auch schon beim BVB und trotzdem hat ein Tuchel ihn erreicht.

      So wie Heyneckes es eben auch geschafft hat den "Sauhaufen" gerade zu biegen, den Carlo ihm dann übergeben hat. Und ja es mag Pulisic an Konstanz noch fehlen, aber Firmino war auch deutlich älter bei seinem Wechsel und ich glaube ein Pulisic straft viele Leute lügen wenn er den passenden Trainer bzw. das passende Team/System bekommt. Ob er dies bei Liverpool oder Chelsea dann findet weiss ich net, bin kein Hellseher aber so "schlecht" wie er von viele gemacht wird ist er bei weitem nicht.

    • 05.12.18

      Also Tuchel und Klopp können gewiss Spieler formen. Aber Dembele war von ganz Europa gejagt worden und hat sich klugerweise für den BvB entschieden. Der hat eine Bombensaison gespielt 17 Scorer in 26 Spielen bei einem mittelmässig guten Verein wie Stade Rennes mit 18 Jahren ist einfach nur saustark. Und Bei barcelona hat er bisher auch eine mehr als überzeugende Scorerbilanz und zeigt aufjedenfall wie viel Potenzial in ihm steckt, deswegen hinkt dieser Vergleich.

      NAtürlich kann ein Klopp einen pulisic noch formen, aber ob eine Eventualität rechtfertigt das Summen von 80 Mio. für den aufgerufen werden, ist eher fraglich. Für den BVB wäre es ein absolutes Topgeschäft, weil kein Spieler nur wegen des Potenzials was da ist, eine solche Summe rechtfertigt. Das was Pulisic über die letzte Saison und diese Saison auf den Platz gebracht hat, war über weite Strecken nur Mittelmaß. Wie viele Top-Talente sind am Ende gescheitert ??? Für den BvB wäre ein Verkauf zu den oben genannten Konditionen ein absoluter Erfolg, das ist nun einfach mal Fakt. Das man unter Umständen ein Talent verliert dass doch noch den großen Durchbruch schafft, rechtfertigt es nicht 60,70 oder gar 80 mio abzulehnen.

    • 06.12.18

      @FatTony0 Pulisic muss den preis nicht allein fußballerisch rechtfertigen. Viele lassen außer Acht, dass es hier um mehr als die spielerischen Fähigkeiten geht. Der Junge ist mit 20 Kapitän der N11 geworden und wie absurd Amis bei Patriotismus reagieren weiss man auch und Amerika ist einer der Growing Markets im Fußball... man erkauft sich mit Pulisic nicht nur einen Spieler fürs Feld sondern ein Gesicht für die komplette Vermarktung in Amerika. Natürlich ist Fußball dort im Verhältnis zu NFL/NBA und Co. sicher noch klein aber es wächst rasant. Und alle Kids die jetzt lieber mit Fußball statt Basketball aufwachsen, für die ist Pulisic ein Idol, so wie in Deutschland es ein Beckenbauer oder Mäthäus war. Folglich wird jeder 2. oder 3. Fan ein trikot von Ihm haben wollen und nicht nur im N11 Trikot sondern dann ggf. auch in einem Vereinstrikot und die Popularität der Vereine steigt ja dadurch auch rasant. Glaube nicht, dass vor Kagawa der BVB so bekannt in Japan war wie nach seiner Verpflichtung und selbst wenn er mittlerweile nicht mehr die große Rolle spielt, bleibt die Bekanntheit des Vereins vor Ort trotzdem. Und dann sind selbst 80Mio eher nur Kleingeld, wenn man rechnet, welche Türen es auf dem Markt ggf. öffnet.

      Ein Davis bei Bayern ist auch nicht nur gekauft worden weil er weiss wie "das Runde ins Eckige" geht. Da geht es auch darum einen kommenden "Star der Nation" in einem Bayerntrikot zu haben.

  • 03.12.18

    Wer punktet besser Sancho oder Witsel über die Saison? Muss 1 verkaufen

  • 03.12.18

    Wird nicht passieren im Winter, dazu fehlt es an echten Alternativen auf dem Flügel. Auf Philipp scheint Favre nicht wirklich zu setzen und Wolf ist auch keine echte Option seit dem 5ten Spieltag oder so. Links wäre es weniger dramatisch jemanden abzugeben, da hat man mit JBL, Reus, Guerreiro und Sancho der da auch spielen kann genug Alternativen. Aber man wird nicht unnötig eine mögliche Meisterschaft deswegen gefährden.

  • 03.12.18

    ich könnte mir hakimi durchaus auch auf dem flügel vorstellen....

  • 03.12.18

    Wolf ist ja leider nicht wirklich eine Alternative zu ihm, von daher müsste sich Dortmund bei einem Verkauf von Pulisic sicher im Sommer auch um Ersatz bemühen.

  • 03.12.18

    Könnte man dann Pulisic nicht einfach nur Winterpause so verkaufen, dass er dann noch ein halbes Jahr kostenlos an Dortmund ausgeliehen ist?
    Dann hätte Dortmund den Spieler noch bis Ende der Saison und könnte vernünftig planen. Und Chelsea hätten den Spieler trotz möglicher Transfersperre sicher.

    • 03.12.18

      Der hat in der Bundesliga effektiv gerade mal vier Spiele gemacht. Favre will den doch eh nicht und plant auch keineswegs mit ihm, von daher wäre das ziemlicher Unsinn.

    • 03.12.18

      Pulisic war allerdings auch verletzt und braucht einfach ein wenig, um wieder in Gang zu kommen. Wenn Dortmund die Option hätte, mit ihm zu verlängern, würden sie es sofort tun. Hat ja seine Gründe, weshalb sie ihn in der Winterpause nicht gehen lassen wollen.

    • 04.12.18

      Merkt euch meine Worte, wenn er ins Flugzeug steigt :)

  • 03.12.18

    Hauptsache er geht nicht zu Bayern

  • 03.12.18

    Für 80 Mio direkt verkaufen