Christian Pulisic | 1. Bundesliga

Wirbt Liverpool erneut um Pulisic?

03.05.2018 - 09:02 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Thomas Tuchel verhalf Christian Pulisic einst zu seinen ersten Schritten auf Profiebene. Der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund warf den damals 17-jährigen US-Amerikaner Anfang 2016 ins kalte Bundesligawasser und setzte ihn in der Rückrunde 2015/16 wettbewerbsübergreifend zwölfmal ein.


Um die Dienste des mittlerweile 20-maligen Nationalspielers und amtierenden US-Fußballer des Jahres soll indes seit Längerem ein anderer Ex-BVB-Coach werben: Jürgen Klopp, aktueller Trainer des FC Liverpool. Laut Informationen der "Bild" will 'Kloppo' Pulisic im Sommer nach Anfield locken.

In der Vergangenheit habe sich der Fußballlehrer bereits zweimal einen Korb eingefangen. Auf das neueste Gerücht angesprochen, entgegnet Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc: "Ich stehe im ständigen Kontakt zu Jürgen Klopp – aber davon ist mir nichts bekannt."

Das Boulevardblatt rechnet damit, dass in puncto Transfer unter einer Ablöse von 60 Millionen Euro nichts gehen dürfte. Pulisics Vertrag bei den Schwarz-Gelben gilt bis 2020.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.05.18

    ich denke aufgrund der us-tour wird ihn der bvb in diesem sommer nicht ziehen lassen. vermutlich dann leider nächstes jahr, falls sie seinen vertrag nicht verlängert bekommen.

  • 03.05.18

    Wird wohl davon abhängen ob Pulisic seinen Vertrag verlängert oder nicht. Das Klopp ein großer Fan von Pulisic ist, ist ja ebenso bekannt wie die finanziellen Möglichkeiten Liverpools, welche sich nach dieser Saison weiter verbessert haben dürften. Wenn Liverpool ihn wirklich will wird Dortmund ihn ziehen lassen (müssen) und dabei mal wieder ein Vermögen einnehmen.

  • 03.05.18

    Ich tippe auch auf Real. Dann kommt eine RA-Lawine ins Rollen.

  • 03.05.18

    Oha....wo Salah wohl hinwechselt? Nach Madrid? Um auf der linken Seite mit Marcelo Friseurgeschichten auszutauschen oder die Gegner zu verwirren?

  • 03.05.18

    Als bekennender Fan des US-Amerikaners würde ich mir wünschen, dass der BVB an dieser Stelle seine wirtschaftliche Stärke ausspielt, ihn hält und gleichzeitig mit einem neuen Vertrag ausstattet. Er hat jetzt schon einige Erfahrungen sammeln können und könnte eines der Gesichter des Umbruchs werden.

    • 03.05.18

      Wenn der BVB mindestens 60 Millionen für Pulisic einstreichen kann, sollten sie ihn ziehen lassen. So viel ist er dann doch nicht Wert.

    • 03.05.18

      Irgendwann hat der BVB dann eine Milliarde auf dem Konto und spielt mit 10 17-jährigen Talenten + Schmelzer.

      Selbst wenn man 60 Mio für ihn bekäme, würde man einen gleichwertigen Ersatz (mit ähnlichem Entwicklungspotenzial) nur sehr schwer bekommen. Aus meiner Sicht wäre es für den BVB schon ziemlich wichtig den Spieler zu halten.

    • 03.05.18

      Der BVB ist auf den Außenpositionen ausreichend besetzt, um einen Pulisic Transfer auffangen zu können. Da muss man keinen 1:1 Ersatz verpflichten.

      Und sorry, aber wenn man über 60 Millionen bekommen kann für den Spieler, ist das einfach mal ne riesige Stange Geld. Es wäre auch wirtschaftlich unvernünftig bei einer derart absurd hohen Ablösesumme nicht einzulenken. Denn ein unverzichtbarer Stammspieler wie Dembele, Miki oder Aubameyang ist er einfach (noch) nicht. Was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass er kein guter Spieler ist, aber Vereine sind heute überwiegend auch Wirtschaftsunternehmen und bei einer Ablöse zwischen 60-80 Millionen sollte ein Bundesligaverein nicht ablehnen. Gerade weil im Vergleich zu anderen Ländern Einnahmequellen durch Fernseheinnahmen oder Investoren fehlen (was nicht bedeutet, dass ich das als positiv empfinde).

      Letztlich aber auch wohl egal, da es sich hier wohl eher um ein Gerücht handelt und ich nicht glaube, dass Liverpool so viel für ihn zahlen würde.

    • 03.05.18

      Wer denn? Yarmolenko? ^^ Bei Schürrle tippe ich auf einen Wechsel. Reus ist da meiner Meinung nach der einzige auf dem Level und Reus spielt je nach Trainer auch im Zentrum. Sehe da ansonsten niemanden beim BVB auf dem Flügel mit dem Format von Pulisic. Sancho vielleicht in einem oder zwei Jahren.

      In dieser Saison stimme ich dir ein wenig zu, da ist er nicht auf seinem Topniveau. Liegt bei ihm aber vermutlich auch wie bei vielen anderen an der Gesamtsituation. Unter Tuchel zeigte er eigentlich recht offensichtlich, dass er ein angehender Weltklasse Spieler sein kann. Dabei wäre ich mir recht sicher, dass Liverpool das Geld blind für Pulisic hinlegen würde, hätten sie die Mögichkeit dazu (hallo, die haben 80 Mio für van Dijk bezahlt).

      Natürlich muss ein Bundesligist vernünftig wirtschaften. Der BVB setzt aber mittlerweile auch über 400 Mio Euro pro Jahr um, da ist man nicht auf Verkäufe angewiesen um seinen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Wenn du Pulisic verkaufst, dann bin ich mir recht sicher, dass der BVB keinen gleichwertigen Ersatz finden würde und intern sehe ich da ehrlich gesagt auch keinen, der ihn ersetzen könnte.

    • 03.05.18

      Ich denke nicht, dass 60 Mio. für Pulisic ein Angebot sind, bei dem man sofort einknicken muss. Bei ihm muss man auch immer mit einberechnen, dass er mit Abstand das größte Talent im US-Fußball ist. Das ist ein riesen Markt und entsprechende zusätzliche Einnahmen für den PL-Klub der ihn irgendwann verpflichtet. Das sollte dann schon einiges an Ablöse Wert sein.

    • 03.05.18

      Pulisic hat die Anlagen, ein Weltklasse-Spieler zu werden. Und das haben nur wenige. Derzeit spielt er (unkonstant) auf internationalem Niveau. Aber er ist noch sehr jung und hat dafür schon viel Erfahrung. Im gleichen Alter gibts auf der Welt nicht viele Leute, die schon so weit sind. Vergleichbar in etwa mit Sane von vor zwei Jahren, eher sogar schon etwas weiter.

      Und wie amused schon sagt: der BVB bekommt kaum Ersatz. Leute auf Pulisic-Niveau + Entwicklungspotenzial gehen zu einem größeren Verein.

      Und was den BVB aktuell angeht: Schürrle hat kein Champions League Niveau meiner Meinung nach. Jahrelang kaum was gerissen im Verein, dazu spielerisch sehr limitiert (schwache Ballannahme, Ballführung und Übersicht). Yarmolenko ist auch limitiert. Das sind vernünftige Joker oder Back-Ups für nen verein, der in der Bundesliga Zweite Kraft sein und regelmäßig die Gruppenphase in der CL überstehen will. Philipp halte ich da jetzt schon für etwas stärker (gerade technisch und auch mit nem besseren Abschluss). Und der hat Potenzial, Schürrle und Yarmolenko werden nicht mehr wesentlich besser. Dazu mit Reus einen sehr verletzungsanfälligen Spieler und mit Sancho ein großes Talent, das noch roh ist (wie Gomez vermutlich auch, kann ich nicht beurteilen).
      Und nur mit Reus und Philipp mit den Backups Sancho und Yarmo in die Saison zu gehen ist schon dünn auf außen.

    • 05.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.05.18

      Die Hauptfrage hier ist, ob er verlängern möchte, oder nicht. Wenn nicht, dann wird der BVB 60 Mio nicht ausschlagen.

      P.S. ich sehe gerade, Pablo hat unten schon das gleiche geschrieben.

  • 03.05.18

    2020? Dann besser schnell verlängern...