23.05.2016 - 10:09 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Als wäre der Konkurrenzkampf im defensiven Mittelfeld von Bayer Leverkusen seit der Versetzung von Kevin Kampl auf die Sechserposition sowie der Rückkehr von Charles Aranguiz (nach Achillessehnenriss) nicht schon groß genug, sorgt die Verpflichtung von Julian Baumgartlinger für ein noch größeres Gedränge in der Zentrale.


Aus der Riege der Kontrahenten absolvierte Christoph Kramer in der abgelaufenen Saison die meisten Spiele (28 Startelfeinsätze in der Liga), gleichwohl würde sich der Werksklub wohl nicht gegen einen Abgang seines hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Weltmeisters (Vertrag bis 2019) stemmen.

Bei Borussia Mönchengladbach, wo Kramer als Leihspieler seinen Durchbruch schaffte und zum Nationalspieler aufstieg, gibt es laut "kicker" Gedankenspiele über eine Rückholaktion. Die Fohlen, bei denen der Abgang von Mittelfeldchef Granit Xhaka offenbar unmittelbar bevorsteht, waren schon nach Ablauf des Leihgeschäfts um eine Weiterverpflichtung des 25-Jährigen bemüht.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,93 Note
4,00 Note
4,00 Note
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
18
29
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.05.16

    Ich denke das wird auch ganz darauf ankommen, wie sehr Bayer ihn evtl. von der Gehaltsliste runterbekommen will... Das könnte ein Grund sein, Gladbach evtl. etwas entgegen zu kommen. Verschenken werden Sie Ihn trotzdem nicht. Ich denke auch, das sich ein paar Interessenten aus dem Ausland finden werden, z.B.: Neapel. Ich denke ein Preis um die 20 mio sollte alle Beteiligten bei einem Wechsel glücklich machen, auch wenn es relativ viel ist, aber wie dein_nachbar bereits meinte, das Geld von BMG ist nicht wegzudiskutieren und das weiß jeder Verein...

  • 23.05.16

    Dahoud und Xhaka sind beide eher tiefe Spielmacher. Ich finde Kramer als Box-to-Box sehr tauglich, v.a. wäre da von vornherein eine gute Balance auf der Doppel-6 gegeben mit Kramer-Dahoud.

    Ich kann die allgemeine Kramer-Skepsis nicht teilen. Gegenüber Rode hat er den Vorteil, dass er den Verein kennt und körperlich auf jeden Fall fit ist. Ferner war er bei Gladbach sehr stark. Ein logischer Transfer aus meiner Sicht.

  • 23.05.16

    Leverkusen hat schon bei Toprak klar gemacht, dass man es unbedingt vermeiden will die direkte Konkurrenz zu stärken.

    Unter 25 Mio wird hier gar nichts gehen, zumal jeder von den 45 Mio für Xhaka weiß…..

    • 23.05.16

      Was soll Leverkusen jetzt aber machen? Jeden Spieler horten, der nicht ins Ausland gehen will? Finde, die Personalien Toprak und Kramer sind komplett unterschiedlich. Toprak will man unbedingt halten und mit ihm würde man Dormund in den Augen von Leverkusen wohl wirklich stärken. Kramer sehe ich bei Leverkusen aber nicht derart unverzichtbar.

      Auch 25 Mio für Kramer wären viel zu viel. Nicht mal wenn er in die PL wechselt. Aber wenn er zu Gladbach gehen würde, wären es wohl um die 15 Mio und das wäre schon viel.

    • 23.05.16

      Diese Saison mussten sowohl Toprak, als auch Marlon Frey und Fladen Yurchenko einige Spiele machen, da man auf der 6 zu dünn besetzt war.
      Ein Calhanoglu der eigentlich auch nicht auf die 6 gehört, hat im Endeffekt fast die halbe Saison dort gespielt.

      Zudem kann Kramer im Notfall auch den IV-Backup geben.
      Bedenkt man wieviel Partien die Leverkusener pro Saison spielen, haben Sie sogar einen zu kleinen Kader (wie man dieses Jahr sehen konnte!) kann man einen Kramer mehr als gut gebrauchen und bei Gladbach brennt momentan so ziemlich der Baum. Beide defensiven Mittelfeldspieler (Nordveit, Xhaka) sind weg und nun hat man dort ein Riesenloch.

      Warum sollte Leverkusen hier unter Zugzwang stehen?
      Man hat nichts zu verschenken, denn man kann Kramer immer noch sehr gut brauchen. Gut möglich dass er sich sogar steigert in seinem 2. Jahr.

      15Mio klingt für mich daher eher nach Wunschdenken
      Es gibt keine vergleichbaren Spieler für diesen Preis auf dem Markt, dazu kommt noch die Gesamtsituation dass Gladbach mit einem riesigen Geldkoffer im Gepäck unbedingt(!) einen tauglichen 6er finden muss.

    • 23.05.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.05.16

      Ich würde fast jede Wette eingehen, dass Gladbach niemals 25 Mio für Kramer auf den Tisch legt. Never. Sehe Kramer nicht so stark und erst Recht nicht alternativlos für Gladbach in den Transferplanungen. Kramer ist nichtmal unumstrittener Stammspieler bei Leverkusen und jetzt bekommt er nochmal zunehmede Konkurrenz, weshalb er auch von sich aus wechseln wollen könnte. Das würde sich ebenfalls auf eine Ablösesumme auswirken. Wie gesagt, ich fände 15 Mio schon viel, denn die laufende Saison von Kramer hat nichts gezeigt, weshalb Gladbach mit den Xhaka Millionen was verrücktes machen sollte.

    • 23.05.16

      Scheinst dich ziemlich auf Kramer zu Gladbach versteift zu haben.

      Sehe absolut keinen Grund warum Leverkusen hier Gladbach entgegen kommen sollte. Du?
      Keiner zwingt Gladbach die Forderungen zu erfüllen.

      Fakt ist: Gladbach hat keinen defensiven 6er im Kader.

      Fakt ist auch dass Gladbach nicht wie die letzten Jahre so tun kann als ob Sie ein kleiner Verein in der Liga wären. Die 45 Mio für Xhaka sind auch nicht wegzudiskutieren.
      Das funktioniert einfach nicht mehr, man ist nun auf europäischem Niveau angekommen und hier reichen eben keine 15 Mio für einen Weltmeister der bereits 2 überragende Jahre bei Gladbach hatte.

    • 23.05.16

      Ja, das sehe ich ja alles ähnlich, deshalb finde ich 15 Mio ja realistisch, wenn auch viel. Ist ja auch egal. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Gladbach (oder sonstwer / du brachtest ja den Namen Xhaka und somit Gladbach ins Spiel) 25 Mio für einen Reservisten von Leverkusen bezahlen wird. Sehe natürlich auch, dass Kramer Qualität hat und Gladbach genau einen solchen Spieler gebrauchen könnte. Alternativlos wäre er für Gladbach aber sicherlich nicht, weshalb sie verrückte Dinge machen sollten und 25 Mio für Kramer wären für mich eben verrückt (meine Meinung).

    • 23.05.16

      Ich denke dass in der IV nächste Saison keine Aushilfe nötig seien wird. Da mit da Costa ein RV kommt, wird Jedvaj auch wieder in die Mitte rücken. Somit hätte man 5 Spieler auf der IV.
      Zu Kramer, du sagst es, er ist Weltmeister und wird den Anspruch haben Stammspieler zu sein allerdings ist Bender als Kapitän gesetzt und von der Qualität ist Baumgartlinger nicht schlechter. Bei Gladbach ist diese Lücke im def. Mittelfeld und bei der aktuellen Lage würde er sicher stamm spielen.

      Meine Rechnung ist 12mio MW + 1-2mio weil Gladbach das Geld im Moment hat + 1-2mio weil sie direkter Konkurrent sind.
      Das wären maximal 16 Millionen, vll etwas weniger wenn Gladbach die CL nicht erreicht.

  • 23.05.16

    Nochmal 2 Jahre leihen :D

  • 23.05.16

    Niemand kann Xhaka 1:1 ersetzen. Drum hat Arsenal ja so viel Geld investiert. Da muss zwangsläufig auch was am System geändert werden und die Last auf mehrere Schultern verteilt werden. Kramer wäre an sich keine schlechte Idee, da dieser Dahoud sehr gut den Rücken frei halten könnte.

  • 23.05.16

    Da hast Du recht, aber er muss ihn ja auch nicht 1-1 ersetzen,sondern nur das spielen, was er mal bei uns imstande war. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin absolut dafür ihn zurück zu holen..........15 Mio und Deal;)

  • 23.05.16

    war zwar schon immer spielerisch limitiert - aber bei Gladbach hat er trotzdem sehr gut gespielt!

    *Könnte Xhaka aber nicht 1 zu 1 ersetzten.