Christopher Nkunku | 1. Bundesliga

Bleibt RB Leipzig standhaft? Nkunku drängt auf nächsten Schritt

05.05.2022 - 10:10 Uhr Gemeldet von: janno23 | Autor: Robin Meise

Dass Christopher Nkunku von der Leistung her bereit ist, bei einem Top-Klub seinen nächsten Schritt zu gehen, hat er spätestens in dieser Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Offensivmann von RB Leipzig blickt auf eine überragende Bilanz (48 Einsätze, 31 Tore, 20 Vorlagen) zurück. Kommt es daher in diesem Sommer zu einem Abschied?


Wenn es nach Nkunku geht, ist es an der Zeit, die Koffer zu packen. Die L'Équipe berichtet, dass der Franzose nach eingehenden Überlegungen zu dem Entschluss gekommen sei, dass es „höchstwahrscheinlich“ die beste Option für ihn ist, ab Sommer bei einem größeren Klub aufzulaufen. Das soll er auch vor seinen Teamkollegen nicht verbergen. Die Bild untermauert die Absichten Nkunkus.

Da sein Vertrag noch bis 2024 datiert ist, kann Nkunku einen Wechsel aber nicht einfach auf eigene Faust planen. Eine Ausstiegsklausel beinhaltet der Kontrakt nicht. Die Verantwortlichen wollen ihn nicht abgeben, wie sie regelmäßig betonen. Laut L'Équipe würde sogar ein Angebot von 100 Millionen Euro nicht reichen. Das habe RB jedenfalls gegenüber dem Spieler beziehungsweise seinem Berater (Pini Zahavi) zum Ausdruck gebracht.

Verlängerung mit Ausstiegsklausel eine Option?

Um auch ohne einen Wechsel alle Seiten zumindest hinsichtlich der kommenden Saison zufriedenzustellen, bietet Leipzig Nkunku eine Verlängerung an. Neben einer satten Gehaltserhöhung soll eine Ausstiegsklausel im Bereich von 65 Millionen Euro genehmigt werden. Interessierte Vereine dürften ab Sommer 2023 davon Gebrauch machen.

Die Reihe der Interessenten ist derweil lang. Praktisch halb Europa ist an den Diensten des französischen Nationalspielers interessiert ( L'Équipe: beide Manchester-Klubs, Milan, PSG, Barcelona, Bayern, Newcastle). Nkunku genießt somit freie Auswahl, was seine Zukunft betrifft.

Eure Meinung ist gefragt: Kann Leipzig Nkunku halten?

Die Umfrage endet 05.05.2022 20:30
RB bleibt standhaft: Nkunku spielt nächste Saison in Leipzig.
41% Complete
41%
RB knickt am Ende ein: Nkunku verabschiedet sich.
59% Complete
59%
1581 abgegebene Stimmen.
Quelle: lequipe.fr | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,13 Note
2,71 Note
2,98 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
34
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
24% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.05.22

    Der spielt doch garnicht bei Ajax, also kann der FC Hollywood da garnicht dran sein 😅

  • 05.05.22

    Das kommt nicht so überraschend. Offensichtlich spielt er eine wahnsinnig gute Saison und es ist der beste Zeitpunkt einen neuen langfristigen Vertrag auszuhandeln.

  • Peter Parker
    1 Frage 1 Follower
    Peter Parker
    05.05.22

    Lord Origi wird Liverpool FC ja am Saisonende verlassen und Bobby Firmino hatte diese Saison mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Würde ihn daher gerne in der Offensive von Liverpool FC sehen. Gute Beziehungen nach Leipzig hat man ja (Konate & Keita). Kann mir aber nicht vorstellen, dass man in Liverpool so viel Geld in die Hand nimmt. Bleiben die übrigen Verdächtigen wie City, Real, PSG (Rückkehr), neureiches Newcastle oder Manchester United (angestrebter Umbruch). Hängt vermutlich auch viel davon ab, wo Haaland und Mbappe landen.

  • 05.05.22

    Wäre wirklich sehr schade wenn er gehen würde. Nkunku ist eine absolute Bereicherung für die Bundesliga. Würde ihn gerne noch ein weiteres Jahr bei RB sehen

  • 05.05.22

    Glaub aber so langsam gehen die ganzen Kracher für die nächste Kickbase Saison aus... Diaby weg, Nkunku weg, Haaland weg

    • 05.05.22

      Das ist aber der Lauf der Zeit, die attraktiven Spieler wollen nach England, home of football, die geilste Liga der Welt

    • 05.05.22

      War doch schon immer so dass die Stars ins Ausland gehen. Das ist doch nichts neues. Trotzdem ist das Niveau der letzten 10 Jahre der Bundesliga ungefähr gleich geblieben. Macht euch also keine Sorgen. Die Nr. 3 aller europäischen Ligen bleiben wa trotzdem mit Italen ;-)

    • 05.05.22

      BaumannFlorian das hat man schon gesagt als Diaby, Nkunku und Haaland noch nicht in der Bundesliga waren. Da kommen noch Kracher nach, keine Sorge. Möglicherweise müssen sie sich halt nur erstmal zum Kracher entwickeln

    • 05.05.22

      Bin ich ganz deiner Meinung, ich hätte es auch lieber wieder wie früher aber es führt kein weg an Investoren vorbei. Geld regiert leider mittlerweile den Fußball und dass wird sich nicht mehr ändern. Langfristig gesehen habe ich einfach angst dass die Bundesliga irgendwann wie die schottische Liga endet.

    • 05.05.22

      Dann ist hoffentlich bald schluss mit den buhrufen gegenüber rb, denn die spieler spielen einfach einen geilen fussball!

    • 05.05.22

      Diaby 😂

    • 05.05.22

      Ist mir schleierhaft wie Frankreich uns überholen soll. Magste das mal ausführen? Mir fehlt da jegliche Fantasie.

      Und Itallien baut doch genauso ab. Juve das einzige große Aushängeschild wie Bayern in der Bundesliga ist ein Schatten seiner selbst. Nachfolger Inter Mailand hat im Sommer im Vergleich zu Bayern seine absoluten Leistungsträger abgegeben und meine Hoffnung weil AC Milan mir sympathisch ist, ist auch zerschellt, wenn man guckt wie die sich International präsentieren als Gruppenletzter.

      In Italien treten sich doch genauso wie Deutschland ihre Stars ab. Und Frankreich tretet nicht nur seine Stars ab, sondern auch ihre besten Talente in die vermeintliche „schlechte“ Bundesliga. Und Mbappe sagt auch adios.

      Das ist mir alles viel zu unbelegbare Schwarzmalerei. Ausser vor Spanien und England muss man sich vor niemanden verstecken in Zukunft.

  • 05.05.22

    Lieber diese Saison 100 Mio als in einem Jahr per Klausel für 65 Mio. Mit den 100 Mio könnte man sich extrem verstärken. Vielleicht sogar einen Timo Werner zurückholen

  • 05.05.22

    Dann sollte RB sich mal anstrengen. Nkunku ist das Zünglein an der Waage, wenn es darum geht vielleicht der erste Verfolger der Bayern zu werden.

  • 05.05.22

    Oh Wunder, das kommt jetzt aber überraschend dass er den Wunsch nach Veränderung hegt ;)
    War schon immer ein umgänglicher Vorzeigeprofi (darum ist er bei Nagelsmann immer wieder aus erzieherischen Gründen auf der Bank gesessen)

    • 05.05.22

      Nächster Jahr musst du einfach mehr bieten um ihn zu bekommen, dann brauchst du nicht sowas zu schreiben

    • 05.05.22

      Ich habe ihn bereits seit 3 Jahren, danke ;)
      Wer ihn die letzten 2 Jahre also vor dieser Saison hatte und die Bundesliga verfolgt (hat) weiß allerdings von was ich schreibe. Diese Saison war er das um und auf, ohne ihn hätte RB einpacken können, was internationale Plätze betrifft.
      Und es geht nicht um Leistung, sondern seine Einstellung, die er in der Vergangenheit (und auch ein paar mal heuer) öfters an den Tag gelegt hat. Wenn das jetzt wieder von vorne losgeht und er sich wegstreiken will, wird das wieder ein ganz lustiges Thema.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    05.05.22

    Mal sehen was RB diese Saison holt. Sollten Sie alles verspielen (DFB Pokal, EL) und auch in der Meisterschaft nur 5ter werden, ist er weg. Wette gilt!

  • 05.05.22 Bearbeitet am 05.05.22 11:28

    Würde derselbe Spieler in der PL spielen und auch noch Brite sein, wären mal locker 150 Mio fällig. In Relation sind die 100 Mio. nicht mal überzogen. RB hat gar keinen Anlass, da zu schnell nachzulassen.

  • 05.05.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 05.05.22

    Bester Spieler und auch Mensch der weiten Fußballwelt!!!

  • 05.05.22

    Es wäre eine Bereicherung wenn er der BuLi noch ein Jahr erhalten bleibt

    • 05.05.22

      Ab zu Bayern

    • 05.05.22

      Sehe keinen Fortschritt wenn er zu Bayern geht. Hockt wie sabitzer auf der Bank. Soll zum bvb. Da spielt er zumindest

    • 05.05.22

      @Don Comunio: so viele Fehler in einem Satz, Respekt.

      1. Von RB zu Bayern zu wechseln ist auf jeden Fall ein Fortschritt, außer du bist der Meinung dass die beiden Vereine auf einem Stand sind.
      Und wenn er zu Dortmund wechselt, wäre das dann die Steigerung? Merkst selber oder?

      2. Sabitzer mit Nkunku zu vergleichen, ist wie Birnen mit Äpfel zu vergleichen

      3. Falls Gnabry nicht verlängern und somit verkauft werden sollte, wäre Nkunku der ideale Ersatz und würde definitv spielen.

      Ich denke bloß dass Bayern ihn sich nicht leisten können wird/will für 100 Mille

  • 05.05.22

    Ist das denn so sinnvoll, bei einer Vertragsverlängerung zu natürlich erhöhten Bezügen eine Ausstiegsklausel von 65 Mio. einzubauen, wenn man ihn diesen Sommer für 100 Mio. nicht gehen lassen will?! 🤔
    Die 100 Mio. würde ein interessierter Abnehmer doch dann nächstes Jahr sicherlich auch zahlen wenn er jetzt dazu bereit wäre.

    • 05.05.22

      Und Nkunku wahrscheinlich den Vertrag nicht unterschreiben und nächstes Jahr lustlos rumeiern, wenn man ihm das nächste Jahr bei RB nicht schmackhaft macht. Wenn das klappt, hat man einen zufriedenen Spieler und einen zufriedenen Verein mit Planungssicherheit.

    • 05.05.22

      Geht schlicht darum, den spieler bei Laune zu halten. Einer Verlängerung würde er wohl nur unter diesen Bedingungen zustimmen. Ansonsten würde er (schlecht gelaunt, mit kleinerem Gehalt) ins letzte Vertragsjahr gehen. Dann sind die 100 Mio im Sommer 2023 natürlich utopisch.

    • 05.05.22

      Geht wahrscheinlich darum, dass man der Außenwelt zeigen möchte, dass Leipzig imstande ist, mit so einem Spieler zu verlängern.
      An sich gebe ich dir Recht, im Großen und Ganzen hilft das nur Nkunku. Riesen Gehaltserhöhung und hat nächstes Jahr alles selber in der Hand und kann frühzeitig seinen Abgang planen

    • 05.05.22

      Also hätte man im Endeffekt für eine weitere Saison 35 Mio. + das deutlich erhöhte Gehalt "bezahlt". Hört sich für mich nach keinem guten Deal für RB an.
      Versteht mich nicht falsch, aber es wäre doch sicherlich auch ne höhere AK drin, meinetwegen dann vielleicht "nur" 80 Mio., wenn der Vertrag bis 2025 verlängert werden würde und diesen Sommer jemand 100 auf den Tisch legen würde.
      Und dass der Spieler dann mit einer weiteren Saison "einverstanden" wäre ist ja eh Voraussetzung. Ansonsten hat man so oder so nen unzufriedenen Nkunku für irre viel Geld für eine weitere Saison, unabhängig von der Höhe der AK.

    • 05.05.22

      liegt vielleicht daran, dass Geld bei RB keine allzu große Rolle spielt

  • 05.05.22

    Macht beispielweise mehr Sinn bei Man City als ein Haaland.

    • 05.05.22

      Hast du gestern keine CL geguckt? Ein klassischer 9er hätte City gestern den Arsch retten können. So makellos der Pep-Fußball scheint, gibt es immer wieder Momente, an dem er an seine Grenzen stößt. Die wollten den Ball förmlich ins Tor tragen, da Flanken keinen Abnehmer findet..

    • 05.05.22

      Vom eigentlichen ManCity-Spielsystem hast du Recht, aber man merkt halt trotzdem, dass eine echte 9 (die auch etwas bulliger ist) im Kader fehlt. Gestern Abend waren die ganz schön blank, als sie plötzlich ein Tor brauchten und die spielerische Lösung nicht mehr so möglich war. Das schränkt in bestimmten Phasen halt ein.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      05.05.22

      Pep hat das Ding gestern verzockt mit seinen Auswechslungen. Auch wenn Gündogan der kurzzeitige Gamechanger war, so hat Pep wieder mal den Rückzug befohlen und nicht die Attacke. Andererseits, wenn City verdientermaßen das 0:2 macht, ist die Messe gelesen. Finde da hat jetzt nicht unbedingt ein 9er gefehlt, um das Ding über die Zeit zu bringen.

    • 05.05.22

      Hast vollkommen recht. Allerdings meinte ich, dass der 9er nicht gefehlt hat um das Spiel über die Zeit zu bringen, sondern nach dem 3:1 noch ein Tor zu erzielen.

    • 05.05.22

      Pep hat sich 0 verzockt. Er hat den Spieler gebracht, der maßgeblich am 1:0 beteiligt war und hat einen unfassbar beschissenen KDB runtergenommen. Der hat gestern gespielt wie Sane die letzten Wochen.

      Wenn City 1:0 gewinnt, sagt keine Sau was. Wenn die Spieler von City in der 90. Minute zwei Tore kassieren, dann hat das recht wenig mit Pep zutun. Mal abgesehen davon, dass er dann noch Grealish und Sterling brachte - das hat ebenfalls wenig mit "Rückzug" zutun. Glaub ich habe noch nie einen relevanten Kommentar von BavariaFantastica gelesen lol.

    • 05.05.22

      [Kommentar gelöscht]

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      05.05.22

      😎✌ hallo Saragas, bist ja auch noch nicht so lange dabei. Viel Spaß noch hier und es gibt zum Glück unterschiedliche Meinungen, die sollten respektiert werden ohne gleich den anderen auf die Schippe zu nehmen

    • 05.05.22

      Wenn die Coronapandemie uns eines beigebracht haben sollte, dann dass Meinungen und Fakten verschiedene Dinge sind :)

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      05.05.22

      Leider, das stimmt! Daher, ois Guade und auf gute Diskussionen inkl Netiquette ;-)

  • 05.05.22

    Wenn PSG oder ein anderer Club 100 Mio auf den Tisch legt, dann ok.
    Für weniger sollten sie ihn aber nicht hergeben!
    Spieler der Saison!

  • 05.05.22

    Soll ich Nkunku im Sommer verkaufen und mit 20 Millionen bei Comunio mein Team neu aufbauen oder ihn behalten und abhängig von seinen Punkten sein aber in unserer Community nur 7. Platz sein :/ ??

    • 05.05.22

      Auf Saisonübergang mit Neustart drängen!

    • 05.05.22

      Kickbase spielen: ;)
      1. Es werden neue Teams zugelost im Wert von 150Mio. und es gibt ein Startguthaben von 50 Mio.
      2. Es werden alle Teams gelöscht und jeder Manager startet mit 200Mio.

    • 05.05.22

      Kickbase hat nur zwei Optionen für den Saisonübergang? Schwach.

      Spaß, ich würde ihn mitnehmen wenn ihr ohne Neustart spielt bzw. den Saisonübergang nicht ändern wollt. Die Marktwerte werden nach dem Reset ja erstmal ordentlich steigen und solange keine stichhaltige Aussage zum Wechsel kommt, sollte er auch nicht sonderlich sinken. Das mit dem Platz 7 verstehe ich allerdings nicht, in der neuen Saison werden doch die Karten neu gemischt und da ist so ein Spieler doch schonmal Gold wert (um den man sein Team bauen kann).

  • 05.05.22

    Komm zu Milan ❤🖤

  • 05.05.22

    Könnte gut in das System von Pep oder Kloppo passen

  • 05.05.22

    🥺☹