Christopher Nkunku | 1. Bundesliga

Nkunku soll Aufmerksam­keit in England wecken

13.11.2020 - 13:15 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die "Sport Bild" hat am Mittwoch hinsichtlich RB Leipzig die Gerüchteküche wiedereröffnet. Viele Stars des letztjährigen Champions-League-Halbfinalisten hätten die Aufmerksamkeit großer Klubs geweckt, alle Anfragen lägen deutlich über dem Einkaufspreis.


Klar, dass es besonders die Leistungsträger sind, die gehandelt werden. Jemand wie Christopher Nkunku, der in der abgelaufenen Saison als Neuzugang seinen Durchbruch schaffte. Olympique Lyon hatte ihn angeblich als möglichen Ersatz für Wechselkandidat Memphis Depay auf der Liste.

Jetzt geht der Blick in Richtung Insel, der Franzose soll für englische Vereine spannend werden. Laut dem Sportmagazin beschäftigt sich der FC Arsenal mit Nkunku, dessen Vertrag in Leipzig bis 2024 gültig ist. Der Mindestpreis im Falle eines Wechsels würde sich nach Einschätzung der "Sport Bild" auf 40 Millionen Euro belaufen.

Nkunku im Leipzig-Dress: 25 Scorer seit Sommer 2019

Ab dem Ende der Hinrunde 2019/20 war Nkunku kaum mehr aus der Startelf wegzudenken. Sein Debütjahr beendete er letztlich mit 21 Scorerpunkten in 44 Pflichtspielen, zeichnete sich besonders als Vorlagengeber (16) aus.

In der laufenden Spielzeit ist er mittlerweile ebenfalls ins Rollen gekommen. Wettbewerbsübergreifend startete der offensive Mittelfeldspieler in den vergangenen acht Partien siebenmal, war dabei an vier Toren direkt beteiligt (1 Treffer – 3 Assists).

Wie steht RB zu möglichen Abgängen? Im Winter sollen jedenfalls keine Veränderungen angedacht sein. Grundsätzlich gilt es, jeden Fall einzeln zu bewerten, wie Markus Krösche nachvollziehbarerweise sagt. Der Leipziger Sportdirektor über die Philosophie der Sachsen:

"Wir verpflichten grundsätzlich junge Spieler mit Potenzial und einer klaren Idee. Wir wollen diese Spieler weiterentwickeln und mit ihnen unsere sportlichen Ziele erreichen, um nachhaltig erfolgreich sein zu können. Wenn dann ein Spieler den nächsten Schritt vollziehen kann und die finanziellen Rahmenbedingen passen, dann macht man sich natürlich Gedanken."

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,13 Note
2,71 Note
2,98 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
34
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!