Christopher Nkunku | 1. Bundesliga

„Nicht festnageln lassen“: Rose gibt Update zu Nkunku

19.01.2023 - 14:01 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Sowohl RB Leipzig als auch die Manager unter uns fiebern einer Rückkehr von Christopher Nkunku eifrig entgegen. Wann genau der Franzose wieder vollständig zur Verfügung steht, lässt sich laut Angaben von Cheftrainer Marco Rose aber nur sehr schwer sagen. Sein Außenbandanriss im Knie setzt ihn bereits seit über zwei Monaten außer Gefecht.


„Mit der Zielvorgabe ist es bei so einer Verletzung immer schwierig. Er macht einen sehr guten Eindruck und hat richtig gut gearbeitet“, erklärte Rose am Donnerstag auf der Pressekonferenz. „Er ist auf einen Stand zurückgekommen, den wir so vielleicht gar nicht erwartet hätten.“

Die jüngste Prognose des Trainers wurde zudem etwas fehlinterpretiert: „Im Trainingslager hatte ich gesagt, er fehlt uns die ersten drei Spiele, was sofort für bare Münze genommen wurde. Dann hieß es sofort: Klarer Plan, aber den gab es damals gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Der Plan könnte sich jetzt trotzdem ein bisschen bestätigen. Aber ich bin da ganz vorsichtig bei der Art der Verletzung und den Dingen, die da noch aufkommen können.“

Nkunku absolviert fußballspezifische Übungen

Gegenwärtig befindet sich Nkunku aber schon wieder auf dem Platz, um erste fußballspezifische Übungen zu absolvieren. „Wir peilen im Moment tatsächlich so Ende Februar/Anfang März an, was komplettes Teamtraining und möglicherweise dann auch eine schnelle Integration in den Spielbetrieb an“, so Rose, der sich darauf aber „nicht festnageln lassen“ will: „Er kriegt die Zeit, die er braucht.“

Insgesamt bleibt es also abzuwarten, ab wann Nkunku wieder die Fußballplätze unsicher macht. „Wenn es Mitte oder Ende März ist, dann ist es halt so. Wir versuchen, ihn so schnell wie möglich fit zu bekommen. Christo wirkt positiv und sehr motiviert – und auch im Rahmen der Möglichkeiten fit.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,13 Note
2,71 Note
2,98 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
34
25
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!