Christopher Scott | 1. Bundesliga

Scott positiv getestet – neuer Antrag wegen Amateur-Rege­lung

06.01.2022 - 14:17 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Jan Klinkenborg

Die Alternativen für Bayern-Trainer Julian Nagelsmann werden coronabedingt immer weniger: Nun wird auch Nachwuchskraft Christopher Scott fehlen, der bei der Profimannschaft aushelfen sollte. Das gab der Coach am Donnerstag während der Pressekonferenz bekannt.


„Scotti hätte heute trainieren sollen, aber er wurde auch positiv getestet und bricht ebenfalls weg“, ließ Nagelsmann vor der Partie gegen Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20:30 Uhr) wissen.

Absprache mit DFL wegen Vertragsamateuren

Wegen der angespannten personellen Situation befinden sich die Bayern noch im Austausch mit der DFL. Dabei geht es unter anderem um die Vertragsamateure, von denen regulär eigentlich nur drei Spieler gleichzeitig auf dem Feld stehen dürfen. „Da haben wir einen Antrag gestellt, dass das nicht mehr der Fall ist und wir mehr spielen lassen dürfen“, so Nagelsmann.

Es ginge nicht anders, wie der Trainer fortfuhr. Er habe nur Vertragsamateure auf der Bank sitzen. Dann müssten mehrere gleichzeitig spielen dürfen, „sonst kann ich nicht fünfmal wechseln“. Es gebe insgesamt noch ein paar Dinge zu klären.

Nagelsmann gehe jedoch davon aus, dass das Spiel gegen die Fohlen stattfinden kann. Es sei aber nicht seine Aufgabe, mit der DFL zu diskutieren, „sondern mich um die Mannschaft zu kümmern“. Er räumte aber ein: „Es ist natürlich eine herausfordernde Situation.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,00 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
2
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
47% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.01.22

    Das immer noch daran festgehalten wird, dass das Spiel statt finden soll ist mehr als lächerlich.
    Bayern hat jetzt 10 (!!!) bestätigte Corona Fälle.
    Hinzu kommen eventuell noch Spieler die das Virus bereits in sich tragen aber noch nicht positiv getestet wzrden. Als Gladbach Spieler hätte ich da übrigens ebenfalls leichte Bedenken mich zu infizieren.
    Hinzu kommen bei Bayern mit Goretzka, Süle und Moting weiter abwesende oder verletzte Spieler.
    Das grenzt einfach nur noch an Wettbewerbsverzerrung.
    Ich gehe ganz ehrlich davon aus, das Bayern auch Meister wird wenn sie das Spiel verlieren.
    Es dürfte aber ziemlich viele Mannschaften ärgern, sollte Gladbach hier drei Punkte holen, die sie unter normalen Bedingungen eventuell nicht holen würden.
    Als ebenfalls großer Bielefeld Fan habe ich nämlich noch Hoffnungen, dass Gladbach mit in den Abstiegskampf gerät.

    • 06.01.22

      Die überwiegende Anzahl der Fälle stammt aber nicht aus dem regulären Trainingsbetrieb, sondern aus dem Urlaub. Es gab also keinen Kontakt untereinander. Die Ansteckungsgefahr innerhalb der Mannschaft und somit auch für BMG sollte also sehr gering sein.

    • 06.01.22

      das grenzt an alles aber nicht wettbewerbsverzerrung pahahahaha

    • 06.01.22

      Mainz hatte am ersten Spieltag der Saison 10 Spieler in Quarantäne. Das ist der Maßstab für diese Saison.

      Das Argument: "Hinzu kommen eventuell noch Spieler, die das Virus bereits in sich tragen, aber noch nicht positiv getestet wurden" ist Quatsch. Der Argumentation nach dürfte gar kein Spiel ausgetragen werden. Wer positiv getestet oder in Quarantäne ist fällt aus. Daran muss man sich orientieren. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

      Die Situation von Mainz und Bayern jetzt ist im direkten Vergleich natürlich nicht identisch. Damals waren noch viele Spieler betroffen, die als Kontaktperson in Quarantäne mussten, während es jetzt positive Befunde sind. Aber was der Grund für den Ausfall ist, ist ja für den Spieltag erst mal egal. Bei Mainz kamen damals glaube ich weniger sonstige Ausfälle dazu (nur Onisiwo?). Wenn ich mir aber überlege, dass Leute wir Fürstner spielten oder eben auch Spieler wie Tauer und Nebel plötzlich in der S11 standen, dann ist das hier bei Bayern noch nicht so kritisch. Man stellt aktuell nur einen Nachwuchsspieler für die S11 und ansonsten hast du halt Spieler wie Sabitzer plötzlich auf dem Platz. Das ist ja echt kein Vergleich zu einem Fürstner oder Lee der damals noch keine BuLi-Erfahrung hatte.

      Und so gerne ich da jetzt über die Qualität diskutiere - es tut gar nichts zur Sache. Es ist egal wie gut die Einzelspieler sein mögen, es zählt wie viele Ausfälle vorliegen. Und natürlich kommt beim deutschen Meister von der Bank ein anderes Kaliber als bei Mainz. Das sollte keinen Einfluss auf die Entscheidung haben.

    • 06.01.22

      Dass hier immer alle auf Mainz zurück greifen...es war zu einer anderen Saisonphase. Noch dazu musste Mainz auch nur Tauer und Nebel in die S11 nehmen, der Rest waren Stammspieler und die beiden sind auch Lizenzspieler, keine Amateure oder Jugendspieler. Mainz ist auch nicht der Maßstab für diese Saison! Der Maßstab sind die Statuten der DFL und da ist klar geregelt, wann ein Spiel stattfindet oder nicht. Soweit ich weiß, halten sich auch alle daran und Nagelsmann sagt selber, dass er sich auf das Spiel einstellt. Es zählen ausserdem nicht die Ausfälle, die ein Team hat, sondern einzig und allein wie viele Spieler zur Verfügung stehen. Ein Wolfsburg/Schalke unter Magath hätte da überhaupt keine Probleme gehabt, wenn 20! Spieler ausfallen, weil der Kader 40 Mann stark war...Bayern hat nunmal auch nen kleineren Kader. Qualität hin oder her. Nicht umsonst wurden heute die ganzen Jugendspieler hinzugeholt, aber selbst das muss die DFL erstmal genehmigen (siehe Text). Natürlich wird hinter den Kulissen mit der DFL diskutiert und das war bei Mainz nicht anders. Ich lese auch nirgendwo, dass irgendwer bei Bayern rumheult und sich beschwert. Selbst Eberl hat sich so geäußert, dass der Ball jetzt bei der Liga liegt. Wenn bei Davies heute rauskommt, dass er Omikron hat, wird eh das komplette Team in Quarantäne gesteckt und das Spiel fällt dann definitv aus. Eventuell sogar das nächste auch noch, falls die Quarantäne bei 14 Tagen bleibt...die Entscheidung kommt ja morgen von der Politik. Lasst es doch einfach laufen und wartet ab was passiert. Beeinflussen kann man da gar nichts und die Leute, die darüber entscheiden müssen werden alle gut genug dafür bezahlt. Da bringt es nichts sich hier seit einer Woche über ungelegte Eier aufzuregen und ständig Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    • 06.01.22

      Bayern verspielt leider die Meisterschaft am Freitag, richtig bitter. Ball flach halten, als ob da die Jugend auf dem Platz steht 😂 ohne Sinn überhaupt drüber nachzudenken das Spiel ausfallen zu lassen und die Bayern dafür noch belohnen dass alle fleißig Urlaub gemacht haben im Ausland. Selbst schuld, wäre sonst ein Schlag ins Gesicht für die Vereine deren Ausfälle nicht vorhanden sind.

    • 06.01.22

      Also vom Stammkader bleiben nur noch Tillman und Booth übrig, wobei Booth auch immer nur im Kader stand und noch nicht gespielt hat. Dann startet wahrscheinlich sogar Mbi in der IV. Der Rest des Kaders wird aus Jugendspielern bestehen. Die sind alle erst 16/17.

    • 06.01.22

      Aber die erste 11 besteht nur aus einem Jugendspieler, ganz schlimm

    • 06.01.22

      Sagt auch keiner, dass es schlimm ist oder hab ich irgendwo etwas überlesen? 🤔 Du hast nur geschrieben, dass die keine Jugendspieler im Kader oder auf dem Platz haben werden...

    • 06.01.22

      Ich habe von auf dem Platz stehen gesprochen, im Kader stehen ist nochmal was anderes :)

    • 07.01.22

      "Die Situation von Mainz und Bayern jetzt ist im direkten Vergleich natürlich nicht identisch. Damals waren noch viele Spieler betroffen, die als Kontaktperson in Quarantäne mussten, während es jetzt positive Befunde sind. Aber was der Grund für den Ausfall ist, ist ja für den Spieltag erst mal egal."

      Aus meiner Sicht ist das nicht egal in der aktuellen Situation. Wir wissen, dass momentan mit Omikrom eine hochansteckende Mutante in Umlauf ist. In München fehlen nun viele Spieler die de facto infiziert sind und nicht aus Vorsichtsmaßnahme als Kontaktperson fehlen. Viele Mitarbeiter im Staff sind infiziert. Amateure sind nun ebenfalls infiziert. Die Kadermanagerin Kathleen Krüger kam nach ihrem Mutterschaftsurlaub den ersten Tag an die Säbener Straße, am dritten Tag wurde sie positiv getestet. Das sind klare Indizien dafür, dass in München Vorort Infektionsketten vorhanden sind, die es bei gesundem Menschenverstand eigentlich sofort zu brechen gilt. Das ist aus meiner Sicht nur schwer vergleichbar mit Mainz, die nur wenige Corona Infektionen hatten, aber eben viele Spieler vorsorglich als Kontaktperson in Quarantäne mussten.

      Da geht's mir auch nicht um Bayern, die haben 9 Punkte Vorsprung und werden eh Meister, vor allem weil es die anderen Teams auch noch erwischen wird. Mir geht's eher um die virologische Sicht, die uns alle betrifft und diesbezüglich ist es meiner Meinung nach der blanke Wahnsinn heute in München Fußball spielen zu lassen. Diese Entscheidung liegt natürlich aber auch nicht beim DFB.

  • 06.01.22

    Weiß jemand wieso Motika keine Option ist?

  • 06.01.22

    Jetzt fallen sogar die Nachzügler aus was passiert da

  • 06.01.22

    Nagelsmann ist topfit, der sollte spielen, er kennt die Mannschaft und das System am besten.

  • 06.01.22

    bald wäre es sinnvoller, nur Spieler zu erwähnen die kein Corona haben ...

  • 06.01.22

    Vielleicht haben ja noch ein paar von den FCB Frauen Zeit und Lust?!

  • 06.01.22

    Schade für den Jungen.

  • 06.01.22

    Rip, da hast du einmal die Chance dich zu zeigen...

  • 06.01.22

    😂😂

  • 06.01.22

    Die Bayern spielen mit allen Karten😂

    • 06.01.22

      Ja was sollen die denn machen? Die Situation ist sicher nicht so von Bayern gewollt und, wenn der DFB schon sagt, dass das Spiel stattfinden wird brauchen sie eben auch die Möglichkeit das Spiel so normal wie möglich zu bestreiten.