Christopher Trimmel | 1. FC Union Berlin

Trimmel wird zum Härtefall in Berlin: „Es ist eine neue Rolle“

21.04.2023 - 16:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Zeit bei Union Berlin bringt für Christopher Trimmel seit Jahren immer wieder neue Erlebnisse mit sich. Häufig im Positiven, führte der Weg seit dem Bundesligaaufstieg doch steil bergauf. Ein Weg, an dem er maßgeblich beteiligt war. Jetzt deutet sich aber eine schwierigere Phase an: Ein Konkurrent hat sich vor ihn geschoben. Es droht das dritte Spiel in Folge, in dem der Rechtsverteidiger nicht beginnt.


Die Dichte an Startelfeinsätzen hat in den vergangenen Wochen spürbar abgenommen. Solange Union in mehreren Wettbewerben unterwegs ist, besteht für Trimmel in der Regel kein Grund zur Sorge. Dann dreht Fischer besonders das Personal auf den Außenpositionen in einer derartigen Frequenz, dass selbst ein Kirmeskarussell neidisch werden könnte.

Mehrfachbelastung ist inzwischen aber nicht mehr. Und Trimmels Konkurrent ist nicht irgendwer: Es handelt sich um den WM-Halbfinalisten Josip Juranović, dessen Winterverpflichtung bei aller Hysterie um den Beinahe-Transfer von Isco ein Coup war. Zuletzt startete er überwiegend und untermauerte seinen guten Eindruck unter anderem mit einem Freistoßtor gegen Bochum (1:1).

Juranović hat die Nase vorne: „Im Moment entscheide ich mich anders“

„Eine enge Kiste“, kommentierte Fischer am Freitag den Konkurrenzkampf auf Berlins rechter Schiene und bestätigte, dass es sich bei Trimmel momentan um einen Härtefall handelt. „Es ist eine neue Rolle, die Trimmi einnehmen muss.“ Die des auf seine Chance lauernden Herausforderers. Fischer: „Im Moment entscheide ich mich anders.“

Trimmel lässt sich jedoch keineswegs hängen, er gebe unter der Woche Gas. Auch das stellte der Coach heraus. „Ich muss sagen, dass er das gut macht und die Rolle entsprechend annimmt. Er ist nach wie vor unser Kapitän.“ An Wertschätzung für den verdienten Unioner und dessen Qualitäten fehlt es nicht.

Entscheidend bleibt nichtsdestotrotz das Sportliche und was die „bestmögliche Formation“ ist für die nächste Aufgabe, die da lautet: Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 19:30 Uhr). „Schauen wir mal, wie ich mich am Sonntag entscheide.“ Zum Leidwesen des Österreichers geht sein kroatischer Mitspieler mit einem Vorsprung in den Konkurrenzkampf.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,52 Note
3,62 Note
3,97 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
25
25
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
34% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
44% VERKAUFEN!