Christopher Trimmel | 1. FC Union Berlin

Trimmel unzufrieden mit aktueller Rolle

16.05.2023 - 19:40 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Christopher Trimmel musste zuletzt eine für ihn ungewohnte Situation bewältigen. Der 36-jährige Mannschaftskapitän ist unter Union-Coach Urs Fischer nicht mehr gesetzt, Winterneuzugang Josip Juranović hat die Nase vorne. Dem Österreicher gefällt das natürlich nicht, wie er im Interview mit der BILD sagte. Auch ein Vereinswechsel scheint plötzlich möglich.


Es läuft aktuell nicht so, wie Trimmel es sich vorstellt. In den vergangenen sechs Spielen stand er nur einmal in der Startelf, und das war am vergangenen Wochenende beim 4:2-Sieg gegen Freiburg. Zuvor saß er dreimal über die volle Spielzeit auf der Bank, zweimal wurde er in der Schlussphase für ein paar Minuten eingewechselt. Konkurrent Juranović hat dem Unioner Spielführer aktuell den Rang abgelaufen.

„Der Trainer hat gespürt, dass mich das beschäftigt. Ich bin Kapitän dieser Mannschaft. Ein Kapitän sollte eigentlich immer auf dem Feld stehen. Den Ehrgeiz habe ich“, äußerte Trimmel, der wieder mehr spielen möchte. In der kommenden Saison dürfte sich die Situation des Spielers aufgrund der Dreifachbelastung (Liga, Pokal, Europa) wieder bessern.

Trimmel schließt Vereinswechsel nicht aus

Falls nicht, könnte Trimmel sogar über einen Vereinswechsel nachdenken. „Wenn ich nächste Saison die Hinrunde gar nicht spiele, werde ich mich, so wie ich mich kenne, verändern wollen. Weil ich so bin und mich noch zwei, drei Jahre sehe im Fußball.“ Für den Außenverteidiger sei sein Alter (36) lediglich eine Zahl. „Ich bin fit, trainiere mit 18-, 19-Jährigen. Ich sehe mich da aktuell nicht im Nachteil. Es geht um Leistung.“

An der grundsätzlichen Hierarchie auf der Schiene dürfte sich aber auch in der kommenden Saison nichts ändern. Der kroatische Nationalspieler Juranović (27) ist im besten Fußballeralter und wird seine Spielzeit genauso einfordern. Trimmel dürfte aber dennoch auf seine Einsätze kommen, wenn auch in geringerer Anzahl.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,52 Note
3,62 Note
4,05 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
25
25
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
39% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!