Clemens Fritz | 1. Bundesliga

Beendet im Sommer seine Karriere

08.05.2017 - 16:25 Uhr Gemeldet von: Reservist | Autor: Kristian Dordevic

Clemens Fritz wird seine Fußballschuhe im Sommer endgültig an den Nagel hängen. Dies gab der Kapitän von Werder Bremen heute bekannt. "Ich habe die Zeit seit meiner Verletzung genutzt, um mir intensiv Gedanken über meine Zukunft zu machen und in meinen Körper hineinzuhorchen", wird der 36-Jährige, der vor zwei Monaten einen Riss des Syndesmosebands erlitt, auf der Homepage des Klubs zitiert. "Leider habe ich nach wie vor erhebliche Probleme mit dem Sprunggelenk, so dass es mir trotz aller Lust nicht möglich wäre, meine sportliche Laufbahn über den Sommer hinaus mit hundertprozentiger Fitness fortzusetzen."


Vor dem Hintergrund, dass sich sein Klub zuletzt aller Abstiegssorgen entledigt hat, könne er seine Entscheidung nun "ruhigen Gewissens mitteilen". Eigentlich hatte Fritz seinen Abschied schon im Vorjahr geplant, wegen des höchst enttäuschenden Saisonverlaufs mitsamt Last-minute-Rettung letztendlich aber doch ein Jahr drangehängt.

Der Mittelfeldspieler absolvierte für Bremen in elf Jahren 368 Pflichtspiele und gewann 2009 den DFB-Pokal. In der 1. Bundesliga war er zuvor außerdem für Bayer 04 Leverkusen unterwegs (43 Ligaeinsätze).

Seine Zeit in bei den Norddeutschen ist allerdings nur als aktiver Profi vorbei, in anderer Funktion wird er dem Verein erhalten bleiben, wie Geschäftsführer Frank Baumann ausführt: "Clemens Fritz war in den vergangenen Jahren auf und neben dem Platz eine wichtige Säule der Mannschaft und eine große Identifikationsfigur für den SV Werder. Deshalb bedauern wir seine Entscheidung natürlich. Durch seinen Anschlussvertrag bei uns werden wir aber auch über sein Karriereende hinaus mit Clemens zusammenarbeiten und seine Erfahrung, seine Leidenschaft und sein Wissen für Werder nutzen. Über den Zeitpunkt und die genaue Aufgabe werden wir uns in den nächsten Monaten verständigen."

Quelle: werder.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!