Corentin Tolisso | FC Bayern München

Befreiter Tolisso: "Er hat Spaß am Fußballspie­len"

25.10.2020 - 08:02 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Auch wenn Corentin Tolisso beim 5:0-Sieg des FC Bayern München in der Liga gegen Eintracht Frankfurt aufgrund einer Rot-Sperre nicht mitwirken konnte, hat er zuletzt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und das nicht nur wegen seines Tores, das er in der Champions League gegen Atlético Madrid erzielte.


"Man spürt aktuell wirklich, dass er Spaß am Fußballspielen hat. Er hat natürlich letzte Saison einige Verletzungen gehabt, die nicht ganz so einfach waren, weil sie auch etwas langwieriger waren. Und da ist er immer wieder unterbrochen worden und hat dann auch wenig gespielt", sagte Trainer Hansi Flick.

Flick: "Eine kleine Last" ist von Tolisso abgefallen

Am Ende der vergangenen Spielzeit hätte man sich mit Tolisso zusammengesetzt und über seine Situation gesprochen. "Ich habe mir auch nochmal Spiele angeschaut, die er in Lyon gemacht hat, um mir auch einfach nochmal ein Bild zu machen, wie er dort gespielt hat", so Flick. Und genau so agiere er nun auch.

Flick weiter: "Man merkt bei ihm auch im Training, dass eine kleine Last von ihm abgefallen ist. Er hat einfach Spaß am Training und im Spiel. Und das für ihn auch enorm wichtig, weil er dann eine gewisse Lockerheit hat." Leistungen wie gegen Bielefeld oder Atlético zuletzt könne er dann auch bringen.

Tolissos "enorme Qualität" wird benötigt

Das Tor in der Champions League habe ihm zudem nochmal mehr Selbstvertrauen gegeben. "Es ist auch eine enorme Qualität von ihm, aus der zweiten Reihe Tore zu erzielen, aber natürlich auch in die Box reinzugehen und dort seine Torgefahr auszuüben", weiß Flick, der Tolisso als wichtiges Puzzlestück ansieht.

Vor allem seine "sehr, sehr starke" Laufleistung sei von Bedeutung, so der Übungsleiter des FC Bayern. "Das brauchen wir gerade bei uns im Mittelfeld, dass wir Spieler haben, die enorme Wege gehen können. Und das kann er."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,89 Note
2,50 Note
3,50 Note
4,20 Note
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
26
2
13
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!