Corentin Tolisso | 1. Bundesliga

Offiziell: Tolisso und Bayern gehen getrennte Wege

30.05.2022 - 14:27 Uhr Gemeldet von: Monkey_D._Luffy | Autor: Kristian Dordevic

Lange hat sich ein Abschied abgezeichnet, jetzt ist er bestätigt: Corentin Tolisso verlässt den FC Bayern München mit Ablauf seines Vertrags im Sommer. Das verkündete der Klub am Montag in einer offiziellen Mitteilung.


„Corentin Tolisso war fünf Jahre Teil unseres Teams, das unter anderem mit der Sechs-Titel-Saison 2020 Geschichte geschrieben hat. Wir danken ihm für seine Leistungen und seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, wird Münchens Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn zitiert.

Der torgefährliche Mittelfeldspieler absolvierte in dieser Zeit 118 Pflichtspiele, wobei ihm 21 Tore gelangen. Dass er nicht deutlich größere Spuren an der Säbener Straße hinterlassen hat, war unter anderem seiner Verletzungsanfälligkeit geschuldet. Auch in der abgelaufenen Saison verpasste Tolisso deshalb 20 Partien.

Wohin ihn sein Weg jetzt führt, ist noch offen.

Quelle: fcbayern.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,20 Note
3,58 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
15
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
28% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
57% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.06.22

    Lt. Medienberichten schien der Abschied gar nicht so lange klar zu sein, weshalb Tolisso auch nicht mit Blumenstrauß im letzten Spiel verabschiedet wurde.

    Bayern bot wohl leistungsbezogenen Vertrag an, Tolisso wollte wohl sein jährliches Salär allerdings von kolportieren 7 Mio auf 14 Mio verdoppeln.

    Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber sollte das nur im Ansatz stimmen... Ich meine, das muss man doch irgendwie als Spieler selbst merken, dass das Quatsch ist.

    • 03.06.22

      „Gnaden-Angebot“ war wohl das verwendete Wort.
      Ich finde das Bayern-like und anständig.
      Also ist er wohl komplett abgehoben

  • 30.05.22

    Hat gemacht was er soll. Alles ok

  • 30.05.22

    Und wieder einmal ein ablösefreier Wechsel... Keine Ahnung wie sie es bei Bayern machen, aber 42,5 Mio. für einen mittelklassigen Spieler zu zahlen, der am Ende für lau den Verein verlässt... kaufmännisch fragwürdig!

    • 30.05.22

      Hat er doch vollkommen Recht mit

    • 30.05.22

      Was haben die Bayern denn für die 43 Millionen bekommen?

      Die paar Spiele hätte auch ein Nachwuchskicker spielen können.

      Ich würde aber auch nicht die Bayern dafür verantwortlich machen. Zu dem Zeitpunkt für diesen Spieler absolut okay.
      Dass er so die Seuche an den Füßen hat konnte man ja nicht ahnen.

    • 31.05.22

      "Und wieder einmal ein ablösefreier Wechsel"

      Bei manchen Kommentaren frage ich mich manchmal, ob die Verfasser den Sachverhalt überhaupt regelmäßig verfolgen.

      Wenn man den Kommentar so liest, könnte man denken, Bayern verliert gerade Coman ablösefrei, weil man vergessen hat, mit ihm zu verlängern.

      Wann genau hätte Bayern Tolisso in den letzten Jahren denn verkaufen sollen und dann auch noch gewinnbringend? Er war doch in den meisten Wechselperioden verletzt. Letztes jahr stand ein Wechsel im Raum und hätte Bayern wohl auch für eine Summe von 10 Mio gemacht, aber auch da fehlte Tolisso davor monatelang mit einem Sehnenriss.

      Deshalb hat er übrigens mittlerweile auch seinen Platz bei der Nationalmannschaft verloren.

      Die Geschichte ist für beide Seiten enorm unglücklich, weil sie für beide so viel mehr Potenzial gehabt hätte, aber die Verletzungshistorie lies nunmal nicht mehr zu. Den Verein, der nach Tolissos Kreuzbandriss und seinen anschließenden Verletzungen 30 Mio bezahlt hätte, musst du mir mal zeigen.

    • 01.06.22

      Ach @amused: ein bisschen objektiver draufschauen, ist nicht so deins, hm?

      "Seit Salihamidzics Dienstantritt im August 2017, hat er laut "Sport Bild" 164 Millionen Euro an Ablösen eingenommen, auf der anderen Seite aber 268,5 Millionen Euro ausgegeben. Dies ergibt ein Minus von 104,5 Millionen Euro."

      Ich habe keine Zeit und Lust so etwas immer selbst zu (be)schreiben. Da kannst du dich ggfls ja auch selbst informieren, bevor du mir "Unwissenheit" unterstellst...

      Lies halt meinen Kommentar noch einmal neutral und dazu das Zitat zur SportBild - oder such dir eine eigene Quelle, aber lehn dich nicht so weit aus dem Fenster und sieh der Realität vor allem ins Gesicht, Hase 😉

    • 01.06.22

      Und was ist daran nun überraschend für dich, dass Bayern mehr Geld für Transfers ausgibt als einnimmt?

      Du weißt schon, dass Bayern in erster Linie deshalb in Transfers investiert, um Qualität zu steigern und nicht den Wiederverkaufswert? Von den 30 Mio, die Bayern nun eventuell in Mané investiert, wird Bayern auch nie mehr etwas sehen. Macht es das zu einem schlechten Transfer von Salihamidzic?

      Wie gesagt, bei manchen Kommentaren frage ich manchmal echt, ob Sachverhalte verfolgt werden. Wer nicht nachvollziehen kann, weshalb man Tolisso nun nicht gewinnbringend verkauft, der kann unmöglich die letzten 5 Jahre Tolissos Karriere/Verletzungshistorie verfolgt haben.

    • 01.06.22

      Es geht doch aber eben nicht nur um Tolisso, aber das ist ein Beispiel das aufzeigt, dass sich bei Bayern etwas verändert hat. Diese ablösefreien Abgänge wie von Süle, Alaba, Boateng, in Abstrichen Martinez und nun eben auch Tolisso zeigen doch ganz deutlich eines auf: DAS hat es früher bei Bayern NICHT gegeben. Punkt. Tolisso ist da nur der Tropfen auf dem Fass... Allerdings war die gesamte Verpflichtung von Tolisso ebenso fragwürdig wie die 80 Mio für Hernandez. Das ist doch Wahnsinn!

    • 01.06.22

      Natürlich gab es das auch schon früher, bei solch unglücklichen Umständen. Holger Badstuber ist ein ähnliches Beispiel von einem Spieler, der enormes Potenzial hatte. Hätte das jemand in Badstubers Form 11/12 und Hinrunde 12/13 gesagt, dass Badstuber ablösefrei gehen wird, hätte man denjenigen für verrückt erklärt. Aber was willst du machen, wenn ein Spieler nicht mal oft genug fit ist, um verkauft werden zu können?

      Man hat es doch letztes Jahr versucht, Tolisso zu verkaufen, aber da fehlte er (mal wieder) monatelang mit einer Verletzung. Wann genau war denn aus deiner Sicht der Zeitpunkt, an dem man Tolisso rentabel verkaufen hätte sollen? Den Zeitpunkt gab es nicht, höchstens nach seiner ersten guten Saison, aber da machte ein Verkauf doch gar keinen Sinn, weil er enormes Potenzial zeigte und absolute Perspektive bei Bayern hatte. Kurz darauf riss sich Tolisso das Kreuzband und anschließend kam er leider kaum noch richtig auf die Beine.

      Das ist schlicht sinnlos, den Bayern vorzuwerfen, Tolisso nicht rentabel verkauft zu haben. Was hättest du denn gemacht, den Vertrag jetzt nochmal verlängert um ihn dann verkaufen zu können?

  • 30.05.22

    Wie die Frankfurter plötzlich vom Kopf her auf anderen Planeten unterwegs sind 😄

    • 30.05.22

      Wegen genau einem Kommentar? Ganz entspannt 😅 Tolisso ist wie bekannt ein geiler, aber verletzungsanfälliger Kicker, den ich persönlich eher bei einem italienischen Top 1-6 oder spanischen Top 3-6 Klub sehe

  • 30.05.22

    Wenn der Körper mitgemacht hätte würden wir wahrscheinlich über einer der besten Verpflichtungen der Bayern und über einen Weltklasse Mittelfeldspieler sprechen…. Gute Zweikampfstärke, Offensiv auch immer sehr gefährlich und ein richtig gutes Passspiel.

  • 30.05.22

    Guter kicker.. hoffe er bleibt in der Bulli

  • 30.05.22

    Ab zur Eintracht

    • 30.05.22

      alter wär das geil

    • 30.05.22

      Klingt leider nicht wirklich realistisch😅

    • 30.05.22

      was soll der bei uns? auf der position sind wir ganz gut besetzt und er ist extrem verletzungsanfällig. dann nehm ich lieber roca

    • 31.05.22

      @Danny: Verletzungsanfälligkeit ist unstrittig, aber qualitativ, wenn mal fit, ein deutliches Upgrade mmn sofern man es so nennen kann, finde er brächte nochmal eine neue Komponente auf der Frankfurter 6 weil er körperlichkeit und technische bzw offensivere stärken vereint..Wäre aus meiner Sicht ein coup sofern er mal fit bliebe.. Das dürfte aber wie anfangs erwähnt ein ganz schönes risiko sein

    • 31.05.22

      richtig, sollte er das sein wäre er mit sicherheit eine verstärkung. da man das aber in frage stellen muss arbeite ich lieber mit vorhandenen spieler

  • 30.05.22

    Kahn wieder eiskalt...
    Kein Wunder, dass manche Spieler sich nicht " wertgeschätzt" fühlen.
    (Nicht im Bezug auf tolisso sondern kahns Aussage)
    Vielleicht ist der grimmige Tattergreis das Problem -.-

    • 30.05.22

      Der Mann spielt 5 Minuten und ist dann 2 Monate verletzt,dem würd ich kein Pfennig zahlen

    • 30.05.22

      "Kahn wieder eiskalt..."

      Meinst du obige Aussage oder gibt es eine, die ich nicht kenne?

      Was soll man denn über einen Spieler sagen, der es in 5 Jahren nicht geschafft hat mehr als 3 Spiele in Folge in der S11 zu stehen?

    • 30.05.22

      Kahn hat tolisso ein "schlechtes Zeugnis" mit dieser Verabschiedung gegeben...

    • 30.05.22

      Amused, die meisten Leute wollen das nicht wahrhaben.
      Coco ist ein geiler Kicker, aber das bringt doch alles nichts, wenn er dauerhaft verletzt ist.

      Der Junge hat bei Bayern gut verdient und es kaum mit Leistung zurück zahlen können. Was soll man denn da als Verein noch machen?

    • 30.05.22

      "Kahn hat tolisso ein 'schlechtes Zeugnis' mit dieser Verabschiedung gegeben... "

      Jeder sieht doch das Zeugnis. Wie gesagt, er schaffte in 5 Jahren keine 4 Spiele über 90 Minuten am Stück. Das Zeugnis ist offensichtlich. Kahn macht das, was jeder in der Situation mit Anstand macht und umschreibt das schlechte Zeugnis mit netten Worten.

      Keine Ahnung, was daran jetzt schon wieder verwerflich sein soll. Mit einer Lobhudelei machst du dich in dem Fall schnell lächerlich, denn mit Tolisso in München haben sich alle Parteien mehr erhofft.

    • 30.05.22

      Keine Ahnung wieso man direkt wieder geflamed werden muss. Einfach lächerlich

    • 30.05.22

      Ein Zeugnis muss wohlwollend sein amused. Ist es nicht.
      Anderseits war es sicherlich auch nicht Kahns Intension in dem Moment arbeitsgesetze einzuhalten 😵‍💫

    • 30.05.22

      Tattergreis?

    • 30.05.22

      @legday seniler alter Sack... Wollte das nicht wortwörtlich dort hinschreiben weil das große jaulen sonst wieder los gegangen wäre

  • 30.05.22

    Schade wie das gelaufen ist. Rein vom Kampfgeist und den Fähigkeiten hätte er das Bayernmittelfeld prägen können. Weltklasse wäre möglich gewesen, meiner Meinung nach.
    Dazu gehört aber auch, dass der Körper mitmacht. Vielleicht kann er sich in einer weniger intensiven und mehr spielerischen Liga wie Spanien etwa besser entfalten und mehr Spiele machen.
    Ich wünsche es ihm.

    • 30.05.22

      Viel Konjunktiv. Kann man wohl wirklich nur noch hoffen…

    • 30.05.22

      Ja, viel mehr als Konjunktiv hat man in seinem Fall nicht, wenn er weiterhin Fußball auf höchstem Niveau spielen will. Da muss man eben darauf "hoffen", dass es an der Intensität lag.
      Oder er schiebt eine ruhigere Kugel, sucht sich was in einer weniger kompetitiven Liga und regiert dort unantastbar. Miami ist ja auch schön.

  • 30.05.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 30.05.22

    Gravenberch loading⏳

  • 30.05.22

    Ich wünsche Ihm bei seinem neuen Verein weniger Verletzungspech

  • 30.05.22

    "Wir danken ihm für seine Leistungen und seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“

    Jeder Angestellte zuckt heftigst wenn er das im Arbeitszeugnis stehen hätte :-D

    • 30.05.22

      Fairerweise muss man aber auch feststellen, dass er nicht mal ansatzweise Leistung gebracht hat.
      Ja, weil er dauerhaft und ständig verletzt war, aber das Ergebnis ist dann leider doch das gleiche.

  • 30.05.22

    So ein geiler spieler werde den richtig vermissen. Habe irgentwie gehofft dass er bleibt und sabitzer und roca gehen...

    • 30.05.22

      So gehen die Meinungen auseinander:
      Ich fand die Verpflichtung zu dem Preis schon daneben und konnte mich nie mit ihm anfreunden.
      Warte daher auch schon seit 3-4 Jahren auf diese Meldung.

      Klar, die Verletzungen haben ihn gehörig zurückgeworfen, aber auch in seinem 1. Jahr hab ich in ihm keinen künftigen Stammspieler gesehen, zumal er da schon keine 19 mehr war.

  • 30.05.22

    Bei seiner Verletzungsanfälligkeit einer für den BVB

  • 30.05.22

    Der könnte so krass sein zb bei Bayer Stamm 8er werden wenn er mal ganz fit wäre

  • 30.05.22

    Würde ihn gerne bei Bayer sehen

  • 30.05.22

    Merci Coco. Trotzdem eine gute Zeit mit dir gehabt. Hoffe du spielst noch paar Saisons ohne Verletzungen!❤

  • 30.05.22

    Verständlich, aber wirklich schade.
    War leider viel zu oft verletzt, hat aber echt starke Phasen gehabt, wenn er fit war

  • 30.05.22

    Und wer macht jetzt den De Gustra Mist?

  • 30.05.22

    Komm nach Gladbach

  • 30.05.22

    Komm nach Bremen