Damion Downs | 1. FC Köln

Talent Downs zahlt Vertrauen von Schultz zurück

11.03.2024 - 11:17 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Damion Downs (19) durfte sich am Wochenende über einen besonderen Moment freuen. Nicht nur erzielte der Youngster vom 1. FC Köln den späten und wichtigen 3:3-Ausgleich im Derby gegen Gladbach, für ihn persönlich war es außerdem der Premierentreffer im Oberhaus. Entsprechend glücklich war auch Chefcoach Timo Schultz im Nachgang.


Dass Downs überhaupt zum ersten Mal seit dem Herbst wieder mit von Partie war, hatte er sich laut dem Übungsleiter über gute Leistungen im Training und bei der U21 verdient. Und sein Jokereinsatz stellte sich schlussendlich als Glückgriff heraus: „Ich habe ihm gesagt, dass er nicht nur dabei ist, um den Kader zu füllen, sondern weil er ein Faktor werden kann. Das hat er umgesetzt und da soll er weitermachen“, erklärte Schultz die Entscheidung.

Bei aller Euphorie müsse Downs aber vor allem körperlich noch nachlegen. Das sei jetzt der Auftrag, den er bei seiner Weiterentwicklung habe: „Der Junge bringt sehr viel mit, muss aber noch klarer und robuster werden, um letztendlich im Erwachsenenfußball anzukommen. Einen hochtalentierten Spieler wie ihn wollen wir weiter fördern“, ergänzte Schultz.

Für einen nächsten Jokereinsatz gegen RB Leipzig (Freitag, 20:30 Uhr) dürfte sich der Angreifer aber sicherlich in Stellung gebracht haben.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,60 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
90% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!