Damion Downs | 1. FC Köln

Offiziell: Köln stattet Downs mit Profivertrag aus

02.05.2023 - 12:50 Uhr Gemeldet von: Kneppzor | Autor: Fabian Kirschbaum

Der 1. FC Köln hat Damion Downs mit einem Lizenzspielervertrag ausgestattet. Wie die Geißböcke am Dienstag offiziell bekannt gaben, wurde das Arbeitspapier des Sturmtalents bis 2026 verlängert. Gleichzeitig gab es die Beförderung.


„Damion hat sich seit seiner Verpflichtung für unsere U17 kontinuierlich weiterentwickelt. Trotz des ein oder anderen Rückschlags in diesem jungen Alter hat er mit unserem sehr erfolgreichen U19-Jahrgang in dieser Saison unter Beweis gestellt, welche Qualitäten er besitzt. Wir freuen uns, dass wir diesen Weg gemeinsam mit Damion weitergehen können und sind überzeugt davon, dass er mit unserem Trainerteam die nächsten Schritte in Richtung Profifußball gehen kann“, hielt Lizenzbereichleiter Thomas Kessler fest.

Der 18-Jährige, der neben seinen Auftritten für die U19 und das Regionalligateam zudem auch in dieser Saison auf zwei Kadernominierungen bei Chefcoach Steffen Baumgart kommt, gab zu Protokoll: „Ich freue mich riesig, meinen ersten Profivertrag beim FC unterschrieben zu haben.“

Und weiter: „Vor drei Jahren bin ich mit genau diesem Traum aus Ingolstadt nach Köln gekommen und fühle mich mittlerweile wie zu Hause hier. Mit dem U19-DFB-Pokalsieg und der Unterschrift ist es die bislang schönste Woche meines Lebens. Ich werde weiterhin alles dafür geben, um in Zukunft auch in der Bundesliga Einsätze zu bekommen.“

Quelle: fc.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,67 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
51% KAUFEN!
35% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!