Dan-Axel Zagadou | VfB Stuttgart

BVB im DFB-Pokal mit Zagadou in der Startelf?

21.12.2020 - 15:45 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Im Zuge der zurückliegenden Auswärtspartie von Borussia Dortmund bei Union Berlin musste sich aufseiten des BVB Dan-Axel Zagadou über die komplette Spielzeit mit einem Bankplatz begnügen. Letztlich stand am vergangenen Freitagabend eine 1:2-Pleite der Schwarz-Gelben beim Hauptstadtklub auf dem Papier.


Nun gilt für die Dortmunder: Mund abwischen und weitermachen, da es bereits am Dienstagabend (20:00 Uhr) mit der zweiten Runde des DFB-Pokals weitergeht. Letzter Pflichtspielgegner des BVB in diesem Jahr: Eintracht Braunschweig. Rutscht dabei dann wieder der französische Abwehrmann in die Anfangsformation?

Dass der 1,96 große Linksfuß, der sich erst neulich wieder nach langwieriger Knieverletzung (Außenband) matchfit gemeldet hatte, auf jeden Fall ein Thema für die Startformation ist, machte Edin Terzic am Montag während der Medienrunde vor der Partie gegen den Zweitligisten deutlich:

"Er ist ein sehr guter Spieler, der in den letzten Jahren aber auch sehr viel verpasst hat. Deshalb müssen wir auch in der einen oder anderen Situation etwas vorsichtiger mit ihm umgehen. Er fühlt sich gut und bringt unglaubliche Qualitäten mit in die Mannschaft und er ist definitiv eine Option für morgen", erklärte der Übungsleiter der Dortmunder.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,90 Note
4,12 Note
3,78 Note
3,21 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
9
15
17
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.12.20

    Bitte was ?

    Can macht mittlerweile als rechter IV seine stärksten Spiele.

    Lediglich meunier profitiert von der Viererkette. Mitunter vielleicht noch Reus.

    Guerreiro nimmt man (zumindest einen Teil) seiner Stärke wenn er dauernd die lästige Defensivarbeit verrichten muss.

  • 21.12.20

    @Vudi Völler , was habt ihr immer mit can in der iv der 3er Kette . Absolut verschenkt... und bisher nie wirklich gut in der iv.

  • 21.12.20

    Meiner Meinung nach ist einfach das System mit 3er-Kette, wo hinten Hummels, Zaga und Can spielen, Guerreiro links, Morrey rechts, Witsel und Bellingham/Brandt Mitte, Sancho und Reyna ZOM und Haaland vorne drin das bei weitem beste für den Kader.

  • 21.12.20

    Hummels bekommt im Pokal eine Pause, bevor er zum Ligastart wieder an der Seite von Akanji verteidigt.

  • 21.12.20

    Ich glaube nachdem Union Spiel wird einiges passieren morgen in der S11 bzw. auch für die nächsten Ligaspiele.
    Morgen wird er die IV Hummels & Zagadou testen (auch wenn einige sagen werden, dass Zagadou als Linksfuß mit Hummels nicht funktionieren wird).

    Gerade bei Flanken und Standards bringt Daxo deutlich mehr Stabilität rein.

    • 21.12.20

      die Schnelligkeit fehlt dann komplett. Es wird immer ein Akanji spielen in der 4er Kette.
      Hummels bekommt morgen ne Pause.

    • 21.12.20

      Zagadou bringt doch einige Kilometer aufs Tacho? Antrittsschnell muss man bei gutem Stellungsspiel als IV ja nicht zwingend sein...

    • 21.12.20

      Jeder iv ist auf den ersten Metern nicht gerade schnell. Ich weiß auch gar nicht wo das Thema immer herkommt 😁

    • 21.12.20

      Schnelligkeit fehlt😂 also ganz ehrlich Schnelligkeit schön und gut aber ein guter IV zeichnet sich durch viel mehr aus als Schnelligkeit. Gerade gutes Stellungsspiel macht viel wett - da hab ich zu wenig Hintergrundwissen um zu sagen wer von Daxo und Akanji die Nase vorne hat. Aber in Sachen Zweikampfstärke, Kopfball und nach den letzten Spielen auch Aufbauspiel (Akanji katastrophale Bälle) sehe ich Zagadou stärker. Ich hoffe er macht morgen ein gutes Spiel (wenn auch nur gg Braunschweig). Macht er das, wird er - meiner Meinung nach- sich im neuen Jahr durchsetzen.
      Off topic: 4er Kette ist beim bvb eh das falsche System, gerade mit Guerreiro als LV. Der typ ist der geborene 6er, offensiv kimmich-gleich

    • 21.12.20

      Ich glaube nicht das sich in den Ligaspielen etwas ändern wird. Hummels & Akanji sind gesetzt. Zagadou muss sich leider hinten anstellen.

    • 21.12.20

      DerExperte04 Mal wieder mit der Schalker Expertise....

    • 21.12.20

      Brauchst deine Spieler hier nicht immer zu pushen. Jeder weiß das Hummels & Akanji gesetzt sind. Zagadou ist nach seiner langen Verletzung nicht mehr der alte.

    • 21.12.20

      Sachliche Gründe find ich super, das ist gequirllte Kacke. Zagadou hat in den Spielen die er spielen durfte immer ansprechende Leistungen gezeigt. Akanji war die letzten Spiele faktisch schlecht. Ich will gar nicht behaupten dass daxo sicher spielt, das kann keiner sagen. Aber dass zagadou nicht mehr der alte ist und Hummels/Akanji sicher gesetzt ist ist bullshit✌

    • 21.12.20

      Glaub einige User schieben Frust, da sie die Spieler nicht haben. Sachliche Diskussionen werden hier immer weniger...

    • 21.12.20

      Ja, es raubt mir den Schlaf das ich Zagabank nicht besitze :(

    • 22.12.20

      @Figo7 du solltest dir vielleicht noch paar Zusammenfassung anschauen. Es gibt sehr oft Situationen in denen die bvb Verteidiger den Gegner ablaufen müssen. Und das muss auch mal ein Hummels obwohl er einer der Weltbesten stellungsspiele beherrscht. Da ihm aber die Schnelligkeit fehlt sieht’s da dann schlecht aus. In den Zusammenfassungen wirst du sehr schnell sehen, dass da dann immer Akanji hinter rennt und da auch oft mithalten kann.
      Stellungsspiel ist die halbe Miete, ja. Aber das klappt nunmal nicht immer und das Risiko will man wohl nicht eingehen.

  • 21.12.20

    Rechne fest mit ihm morgen.
    Und ich hoffe Rapha wird endlich mal im ZM getestet - wäre so wichtig für die Zukunft. Als LV mit seinem Potenzial etwas verschenkt.

  • 21.12.20

    Zagadou oder Akanji eher S11 in der Rückrunde?

    • 21.12.20

      Ich persönlich finde Zagadou stärker, aber habe iwie das Gefühl das Akanji auch in der Rückrunde weiterhin zum Stammpersonal gehört

    • 21.12.20

      Ich denke auch das Zagadou im nächsten Jahr mehr Spielzeit bekommt. Morgen ein gutes Spiel und dann verletzungsfrei bleiben. Dann sollte es klappen.

    • 21.12.20

      Hab leider auch das Gefühl dass Akanji Stamm bleibt. Unverständlich für mich wenn Zagadou dann top fit ist!

    • 21.12.20

      Finde akanji besser liegt aber vielleicht daran das ich ihn besitze

    • 21.12.20

      Mit Zagadou bekommt der BVB es auch nicht besser hin. Es mag mehr Zagadou Besitzer geben aber das Dortmunder Problem liegt weniger an Akanji sondern das liegt weiter vorne.
      Belingham nach hinten eine Katastrophe, Reyna verweigert Zweikämpfe grundsätzlich. Witsel auch nicht in der Top Form. Wenn da vorne nicht besser verteidigt wird, ist es egal wer hinten steht, es wird damit auch nicht besser.

    • 22.12.20

      Finde schon, dass es auch auf die Qualität der Verteidigung ankommt. Schau Freiburg: Schlotterbeck als IV hat enorme Stabilität gebracht.

  • 21.12.20

    Also wenn er jetzt nicht endlich mal ran darf, dann weiß ich auch nicht mehr...

  • 21.12.20

    Wenn man gewinnen will, wäre das ne gute Entscheidung