Dan-Axel Zagadou | VfB Stuttgart

Zagadou spricht über seine Come­back-Pläne

15.11.2020 - 21:15 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

In dieser Woche kehrte Dan-Axel Zagadou endlich in das Training von Borussia Dortmund zurück. Rund drei Monate nachdem er sich eine Außenbandverletzung im Knie zuzog, konnte der Franzose erstmals wieder mit seinen Kollegen auf dem Dortmunder Trainingsgelände stehen.


Sofort wieder voll mitwirken konnte der Innenverteidiger dabei natürlich noch nicht, wie er am Sonntag in einem Interview auf dem vereinseigenen Kanal "BVB-TV" bestätigt: "Ich habe nur an gewissen Teilen des Trainings teilgenommen. Ich trainiere einen Teil mit und dann arbeite ich individuell", berichtet er über seinen aktuellen Trainingsumfang.

Zu seinem allgemeinen Zustand sagt er: "Ich denke, dass ich noch nicht bei 100% bin. Der Aufbau ist noch nicht zu Ende, aber es geht mir viel besser".

Der 21-Jährige ist sich bewusst, wie wichtig es ist, diesen Aufbau nun in Ruhe zu beenden und nichts zu überstürzen: "Es ist für mich das wichtigste, wieder zu 100% einsatzfähig zu sein. Mein Knie muss auch komplett auskuriert sein", erklärt er. "Erst dann werde ich der Mannschaft helfen können. Und darauf freue ich mich riesig.

Quelle: tv.bvb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,90 Note
4,12 Note
3,78 Note
3,21 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
9
15
17
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.11.20

    Guerreiro Meunier
    Akanji. Hummels. Zagadou

    Emre can wieder eine Option fürs Mittelfeld ganz einfach

  • 16.11.20

    Muss mich zwischen Moukoko und Zagadou entscheiden, wer würdet ihr halten?
    Moukoko (like)
    Zagadou (dislike)

  • 16.11.20

    Viele erwarten ja dass Akanji für Zagadou aus der S11 fliegt....
    Wieso sollte er? Der spielt eine Riesen-Saison. Fehlerfrei, abgeklärt und auch mit zurückgewonnenem Selbstvertrauen. Sehe keinen Grund wieso Favre etwas wechseln sollte.

  • 15.11.20

    Ist er 15 Mio wert?

  • 15.11.20

    Ist meine erste Comunio Saison und kann somit den Verlauf von Langzeitverletzten nicht abschätzen. Habe Zagadou vor einigen Wochen für 1,4 Millionen gekauft, nun steht er bei 3,2. Aktuell Tendenz steigend. Wo geht das eurer Einschätzung nach noch hin? Will ihn eigentlich beim höchsten Wert innerhalb der kommenden zwei Wochen verkaufen und in einen Spieler investieren, der sofort hilft.

    • 15.11.20

      Verkauf jetzt, wird nach erneuter „Hiobsbotschaft“ wieder an Marktwert verlieren. Im kommenden Jahr wird er wieder eine ernsthafte Option für Favre sein.

    • 15.11.20

      Ich ziehe ihn durch. Wenn deine Variante weiterhin 'am derzeitigen Peak verkaufen' lautet, dann hat Experte04 vermutlich recht und es ergibt Sinn, ihn in den kommenden Tagen zu verkaufen.

    • 15.11.20

      Wir wechseln kommendes Jahr zu Kickbase. Deswegen will ich diese Saison einfach gewinnen. Aus dieser Sicht brauche ich Soforthilfen und keine Langzeitinvests. Was wäre denn ein fitter Zagadou wert? Irgendwas zwischen 6-7 Millionen?

    • 15.11.20

      Ja, zwischen 6-8, vorausgesetzt er performt wie letztes Jahr. Aber wenn Du direkt Hilfe brauchst u Spieler wie Augustinsson, Pieper (trotz Bielefeld), Uduokhai, Knoche/Lenz Tapsoba (!), bekommst Du für das gleiche Geld und die spielen unangefochten S11 u die punkten regelmäßig und gut

    • 15.11.20

      Das kommt hin. Wenn er dann wirklich gute Leistungen zeigt sind auch noch ein zwei Millönchen mehr drin.

    • 16.11.20

      Hieß es doch auch schon vor einem halben Jahr und wo sind aktuell seine 6-8 Mio?

      Viel zu riskant die Personalie beim Manager. Wenn du kurzfristigen Erfolg priorisierst, würde ich mir um Zagadou erst Gedanken machen, wenn dieser verletzungsfrei drei Spiele am Stück gemacht hat.

    • 16.11.20

      Sehe ich anders. Wenn man ihn jetzt im Kader hat (derzeitiger MW 3,3 Mio.), sollte man unbedingt noch die Hinrunde abwarten. Entweder er ist in 2-3 Wochen wieder eine Option für den Kader und hat dann wohl einen Wert von 5-6 Mio, dann kann man immer noch entscheiden. Oder er spielt sich danach einigermaßen fest, wie vor der Verletzung, dann hast du einen ziemlichen starken Punkter für 6 - 8 Mio.

      Den derzeit für 3,3 Mio. zu verkaufen ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Natürlich ist er etwas verletzungsanfällig, deshalb sollte man immer kurzfristig handeln können bei ihm. Quasi vor dem Ziel aufgeben, für mich keine Option.

    • 16.11.20

      "Entweder er ist in 2-3 Wochen wieder eine Option für den Kader und hat dann wohl einen Wert von 5-6 Mio, dann kann man immer noch entscheiden. Oder er spielt sich danach einigermaßen fest, wie vor der Verletzung, dann hast du einen ziemlichen starken Punkter für 6 - 8 Mio."

      Wie gesagt, hieß es so genau 1:1 im Sommer und ist jetzt nicht so. Du hättest aktuell Null Punkte mit ihm gemacht und auch keinen übermäßigen Martwertgewinn. Klar, man kann weiter abwarten und im Januar sagt man dann wieder "jetzt halte ich ihn noch drei Wochen und dann...", aber irgendwann hast du dann am Ende der Saison vielleicht 30-50 Pünktchen.

      Ich weiß auch, dass wenn er fit ist, er ein größeres Potenzial haben kann und er auch noch in dieser Saison ordentlich punkten kann. Darüber würde ich mir aber erst Gedanken machen, wenn er mal wieder ein Spiel voll über 90 Minuten durchspielte, was zuletzt vor 8 Monaten der Fall war und im Januar dann vielleicht 10 Monate her ist. Aus meiner Sicht viel zu riskant.

    • 16.11.20

      Kommt daher, dass man im Sommer noch nicht wusste, wie lang die ganze Sache dauern wird. Dass es ihn nun fast die komplette Hinrunde kostete, ist dann ziemlich blöd gelaufen. Ihn aber mit stand heute zu verkaufen ergibt gar keinen Sinn. Da leg ich meine Hand ins Feuer, dass der in 2-3 Wochen ca. 1,5 Mio. an MW zulegt. Ob er in 3-4 Wochen wieder einigermaßen Stammspieler ist, würde ich mir derzeit auch nicht vorhersagen trauen.

      Richtig man hätte bis jetzt 0 Punkte gemacht. Wenn man ihn aber bis jetzt durchgezogen hat, wäre es das dümmste ihn heute zu verkaufen, die Chancen, dass er derzeit vom Marktwert her fällt stehen bei 1-2%.

      Wie gesagt ich würde die Situation in ca. 3 Wochen bewerten und zumindest die Steigerung mitnehmen.

      Fraglich ob du ihn, wenn er wieder ein Spiel über 90 Minuten gemacht hat, um vielleicht 6,5 Mio. bekommst? Da lieber den Jungen um 3,3 derzeit halten und gucken ;)

      Übrigens waren im Sommer die 2. und 3. Meldung zu seiner Verletzung "Verletzung gibt Rätsel auf" und "Knie-Spezialist soll ihn untersuchen". Wenn man schon ein paar Fantasy-Manager-Jahre hinter sich hat, weiß man, dass das nichts von Tagen oder wenigen Wochen ist.

    • 16.11.20

      Danke für die Einschätzungen. Ich werde jetzt noch etwas abwarten und dann Tag für Tag schauen, wie sich der MW entwickelt. Aktuell ist sowieso kein vernünftiger Mittelfeld-Spieler auf dem Markt (Abwehr steht bei mir, will mit dem Geld das Mittelfeld aufwerten).

    • 16.11.20

      "Wenn man ihn aber bis jetzt durchgezogen hat, wäre es das dümmste ihn heute zu verkaufen, die Chancen, dass er derzeit vom Marktwert her fällt stehen bei 1-2%."

      Darum gehts ihm doch aber nicht, sondern um kurzfristige Punkteausbeute. Denke auch, dass Zagadou kurzfristig noch weiter im Wert steigen wird, aber kann genau so gut sein, dass er erst mal noch nicht punktet und dann hast du von dem Marktwertanstieg auf deinem Punktekonto auch nicht viel.

      "Da leg ich meine Hand ins Feuer, dass der in 2-3 Wochen ca. 1,5 Mio. an MW zulegt. Ob er in 3-4 Wochen wieder einigermaßen Stammspieler ist, würde ich mir derzeit auch nicht vorhersagen trauen."

      Genau das ist doch der springende Punkt. Ich könnte es auch überhaupt nicht einschätzen, eben genau deshalb würde ich auf "sichere" Alternativen gehen. Das Risiko wäre mir zu hoch, dass ich in 4 Wochen dann genau in der gleichen Situation bin, was den ungewissen Stammplatz betrifft und dann kannst du dir halt von einem Marktwertanstieg auch keine Punkte rückwirkend mehr aufholen.

      Aber diese Risikoabwägung muss jeder Manager selbst für sich beurteilen. ;-)

    • 16.11.20

      Du würdest also zusammengefasst Zagadou ehest möglich abgeben, da seine Punkteausbeute unvorhersehbar ist?

      Hab ich bisher noch nie irgendwo so gehört, dass man Spieler abgeben soll, die nach einer Verletzung ins Training einsteigen und ziemliches Potenzial vom MW, bzw. Punkten haben. Ich praktiziere das immer genau umgekehrt.

    • 16.11.20

      Seht ihr das Punktepotential wirklich so hoch? Die letzten zwei Jahre geben das mit 62 und 63 nicht wirklich her.

    • 16.11.20

      "Du würdest also zusammengefasst Zagadou ehest möglich abgeben, da seine Punkteausbeute unvorhersehbar ist?"

      Ich persönlich hätte ihn erst gar nicht geholt, aber ja, wenn ich meine Liga dieses Jahr gewinnen will und es andere Alternativen gäbe, die sofort punkten, dann würde ich ihn auch jetzt verkaufen, selbst wenn der Wert noch ein wenig steigen sollte.

      "Seht ihr das Punktepotential wirklich so hoch?"

      Nope. Am Ende kommen mit der ganzen Warterei vielleicht 30 bis 50 Pünktchen raus und im blödsten Fall zwickt direkt wieder der Muskel wenn er im Januar in die Vollbelastung einsteigt.

      Aber wie gesagt, da denkt jeder Manager anders.

    • 16.11.20

      Wenn du rein nach Punkten gehst, denke ich wird er in der Rückrunde seinem derzeitigen Marktwert von 3,3 Mio. mindestens gerecht werden.

    • 16.11.20

      Wie heißen den die Alternativen, die derzeit gut 3 Mio. kosten und wo du am Ende der Saison vielleicht sagst, der hat mir keine 30 - 50 Punkte gemacht, der haut mir eine 60 - 80 Punkte Rückrunde raus.

    • 16.11.20

      "Nope. Am Ende kommen mit der ganzen Warterei vielleicht 30 bis 50 Pünktchen raus und im blödsten Fall zwickt direkt wieder der Muskel wenn er im Januar in die Vollbelastung einsteigt."

      Das sehe ich ähnlich. Deswegen ist schon mein Plan, dass ich ihn für ca. 4 Millionen verkaufe und meine ersparten 3 Millionen nehme, um einen Stammspieler im Mittelfeld für 7 Millionen zu holen. Der macht mir mit etwas glück 30 Punkte in 3-4 Spielen.

    • 16.11.20

      "... der haut mir eine 60 - 80 Punkte Rückrunde raus."

      Genau hier ist der Denkfehler. Es geht nicht nur um die Rückrunde, sondern ab jetzt. Bis Weihnachten sind noch 6 Bundesligaspiele, in denen Zagadou wohl nicht allzu viele Punkte machen wird. Vielleicht holt Zagadou diese Spiele wieder auf, vielleicht verletzt er sich aber auch wieder direkt oder vielleicht ist er nach dann vielleicht 10 Monaten ohne Startelfeinsatz noch nicht auf oberstem Leistungsniveu. Für mich zu viele Fragezeichen.

      Alternativen kommt darauf an, wer auf dem Markt ist.

    • 16.11.20

      Nun gut belassen wir es dabei, ich würde Zagadou vor der Rückkehr in den Spielbetrieb never verkaufen, wenn ihr das anders seht ok.

      Bin gespannt wie das ganze weiter verlaufen wird ;)

    • 16.11.20

      @GPG12... ich habe ihn auch vor kurzem für 1,5 Mio. bei Comunio gekauft. Ich werde ihn zumindest halten, bis er 2-3 Spieltage absolviert hat. MW wird, bei guter Leistung, auf 6-8 Mio. steigen... Ob man ihn dann behalten will, oder muß, liegt an der jeweiligen Mannschaft die man gerade hat... Wobei die MW Entwicklung bei Comunio schon etwas seltsam ist! Da kann ein Spieler 8 Punkte machen, ohne Karte oder Verletzung, sinkt sein MW für mehrere Tage... Unsere Pro Liga wird auch nach 13 Jahren beendet. Comunio ist nur noch zum göööbeln! Leider hab ich noch keine Ahnung von Kickbase...

    • 07.12.20

      Ging dann doch schneller als erwartet. :D Wenn er die nächsten Spiele fit bleibt in der Vollbelastung, habt ihr wohl alles richtig gemacht. Für mich persönlich trotzdem ein Spieler, der beim Manager zu risky ist.

    • 07.12.20

      Der Kollege bleibt vor Spielen am Transfermarkt um jederzeit reagieren zu können, ob er bei mir Dauerlösung bleiben wird, muss er mir erstmal beweisen. ;)

    • 07.12.20

      Habe ihn auch immer auf dem TM und warte auf einen guten Mittelfeldspieler für knapp 4 Millionen. Dann wird Zagadou verkauft. Brauche einen Stammspieler, der konstant punktet.

    • 18.01.21

      Auch wenn Zagadou etwas früher zurückkam, es lief nun wieder wie es leider häufiger bei ihm läuft. Verletzt, wenige Punkte, unsichere Einsätze, wieder verletzt. Ich bleib bei meiner Einschätzung. So einen Spieler würde ich nach einem leichten Marktwertgewinn recht sicher immer verkaufen, wenn sich andere Alternativen auftun (oder noch besser: Erst gar nicht kaufen).

      Das ist zu viel Lotterie. Mit Glück kann das aufgehen, aber im Normalfall kostet es einfach nur finanzielle Kapazitäten und Nerven.

    • 18.01.21

      Habe ihn am 17.12 für 4 Millionen verkauft und mit einer zusätzlichen Million Amiri geholt. Im Nachhinein habe ich mit Zagadou also 2.6 Millionen Plus gemacht und dafür einen starken MF Spieler holen können. Im Endeffekt sind meine Erfahrungen mit Zagadou durchweg positiv, obwohl er mir keinen einzigen Punkt gebracht hat. :D

    • 18.01.21

      Sehe das ähnlich, den Marktwertgewinn würde ich jederzeit gerne wieder mitnehmen, auch wenn sich dieser nicht wie gewünscht entwickelt hatte. Um diesen zu erzielen, musst du ihn halt eine gewisse Zeit im Kader haben, machen einige, andere setzen gleich auf andere Spieler.

      Dass Zagadou kein Punktegarant ist, hat er jetzt wieder einmal eindrucksvoll bewiesen.
      Ergo Zagadou geil zum zocken, kacke um dauerhaft zu punkten. Täglich am Markt haben um reagieren zu können und somit das Risiko weitestgehend ausschließen. Kann deine Ansicht aber auch verstehen amused.

  • 15.11.20

    Nächstes Jahr wieder ne ernsthafte Alternative für Favre, dieses Jahr heißt es Fitness- und Leistungsfähigkeit auf 100% zu bringen.

  • 15.11.20

    Ab 10. Spieltag ne Option ?

  • 15.11.20

    30 cm !