Dani Olmo | RB Leipzig

Nagelsmann lässt Kaderplatz offen

30.01.2020 - 14:55 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Neuzugang Dani Olmo ist erst seit wenigen Tagen bei RB Leipzig. Der Spanier wechselte für rund 20 Millionen Euro vom GNK Dinamo Zagreb zu den Sachsen und unterschrieb dort einen Vertrag bis 2024. Ob es bereits im kommenden Ligaspiel für einen Kaderplatz reicht, ließ Cheftrainer Julian Nagelsmann derweil noch offen.


"Er macht einen guten Eindruck in der Offensive. Defensiv muss er sich aber noch reinfuchsen. Daher müssen wir verschiedene Inhalte noch gemeinsam besprechen. Für das Wochenende habe ich noch keine konkreten Planungen. Es ist noch nichts entschieden", erklärte der Coach.

Spitzenreiter Leipzig trifft am Samstagabend (18:30 Uhr) in einem Heimspiel auf Verfolger Borussia Mönchengladbach (Platz 3).

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,44 Note
3,57 Note
3,45 Note
3,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
19
23
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.02.20

    Moin zusammen
    Was meint ihr?
    Läuft ja leider noch nicht so wie wir uns das vorgestellt haben.
    Halten oder verkaufen?

    • 01.03.20

      Stehe vor dem gleichen Problem. Ich sehe leider aktuell gar keinen Platz im Leipziger Mittelfeld außer ein paar Einwechslungen. Sabitzer, Nkunku und Laimer sollten gesetzt sein und auf den Außen spielen ja die Verteidiger im eigentlichen Sinne. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass sich mir auf dem Markt eine Alternative in der selben Preisklasse bietet.

  • 31.01.20

    Olmo als Backup + Pentke im Kasten oder beide verkaufen um Neuer zu holen? Aus Leipzig sind bereits Werner, Nkunku, Sabitzer und Upa vorhanden..

  • 31.01.20

    Lieber Olmo (L) oder Gacinovic (DL) aufstellen?

  • 30.01.20

    Ich freu mich schon drauf wenn er einschlägt wie haaland und alle die ihn nicht haben traurig sind

  • 30.01.20

    Also ich gehe davon aus, er wird für ein paar Minuten eingewechselt... schon allein wegen der Zuschauer, die wollen doch den neuen "Superstar" zumindest einmal kurz spielen sehen.
    Ansonsten denke ich, dass er ziemlich schnell einen Stammplatz bekommt. Wer dann für ihn den Platz räumen muss -keine Ahnung- vielleicht immer ein anderer, je nachdem welches System gespielt wird bzw. welcher Gegner wartet.

  • 30.01.20

    Man darf auch nicht vergessen, dass Kampl demnächst zurück ist.

    • 30.01.20

      Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Kampl wird da jetzt nix mehr rocken bis Ende der Saison.

    • 30.01.20

      Nehm ich dir auch nicht böse. ^^ Ich war noch auf dem Stand dass Kampl Anfang Februar zurück ist. Vor zwei Stunden ist wohl aber die News gekommen, dass es bis März dauern wird.

      Quelle:
      https://www.stimme.de/sport/ueberregional/sportwelt/topnews/fussball/bundesliga-news/Rueckschlag-fuer-RB-Spielmacher-Kampl-fehlt-bis-Maerz;art500,4316183

    • 30.01.20

      Und wenn dort steht bis März dann kann man getrost von Mai ausgehen.

  • 30.01.20

    Lasst den Jungen sich einfach mal zeigen, der hat schon ordentlich was auf dem Kasten.
    Ich hör immer nur für wen soll er spielen, er kann eh keinen verdrängen....
    Ein Spieler mit seinen Qualitäten kann in fast jeder Mannschaft spielen! Natürlich muss er sich erstmal an die neue Liga und an das Team gewöhnen und verstehen was der Trainer von ihm verlangt!
    Habe mir als Barca-Fan eigentlich immer gewünscht, dass Barca ihn endlich mal verpflichtet!!
    Und ich hätte ihm auch zugetraut sich gegen Griezmann oder Dembele durchzusetzen.
    Naja, hoffe dass er jetzt erstmal sein Können in der Buli zeigt, aber grundsätzlich bringt er alles mit, was man braucht, um ein absoluter Weltklassespieler zu werden!
    Hoffe mal er bringt die Leistung auf den Platz!

  • 30.01.20

    Meint ihr, dass Haidara jetzt gar nicht mehr spielt?? Den jetzt besser verkaufen? Danke für Eure Meinung ?

  • 30.01.20

    Was meint ihr, wer könnte auf lange Sicht Platz für ihn machen?

    • 30.01.20

      Beim aktuellen System können es nur Nkunku oder Adams sein. Falls nagelsmann das System umstellt könnte auch einer von den Stürmern Schick/Poulsen dran glauben.

    • 30.01.20

      Danke für deine Einschätzung. Ich hätte tatsächlich weniger an Adams gedacht, weil Olmos Stärken eher im offensiven Mittelfeld liegen.

    • 30.01.20

      Das ist auch die wahrscheinlichere Variante. Schick raus und Olmo als klassischen Zehner hinter Werner.

    • 30.01.20

      Schick... dann würde quasi mit Einzelspitze gespielt werden, oder Nkunku ab und zu wieder im Sturm spielen. Werner hat allerdings gerne einen "Brecher" neben sich, was dagegen sprechen würde...

      Ansonsten ggf. Rotationspartner von Sabitzer, jetzt wo dann großes Programm mit Liga, Pokal und CL ansteht?

      Denke da wird wieder viel rotiert werden.

    • 30.01.20

      Ich denke eher Laimer oder Adams/Haidara. Im 4-2-2-2 das durch die Verletzungen in der Defensive weiterhin präferiert werden sollte, könnte Nkunku dann auch mal ins ZM rutschen. Zumal es ohnehin viel rotation bei RB gibt und ein Laimer/Adams auch mal auf RV rutschen, usw.
      Sich auf eine bestimmte Formation festzulegen macht absolut keinen Sinn, denn die gab es bei Nagelsmann sowohl bei Hoffenheim als auch bei RB noch nie.

    • 30.01.20

      Hatte es schon unter der RB Aufstellung geschrieben, aber ich halte das Szenario, den einzig klassischen 9er aus dem System zu nehmen für sehr unrealistisch unter Nagelsmann, da sein Spiel aktuell sehr darauf ausgelegt ist. Dazu kommt, dass es in der Hinrunde mit dem Duo Werner/Nkunku 0 funktioniert hat und hier teils überhaupt keine Tore gefallen sind. Werner ist unter Nagelsmann fast überwiegend auf der Außenbahn zu finden, aber nicht annähernd in der Box wie Schick/Poulsen. Die Likes hier pro Olmo/ Contra Schick kommen wohl alle von erwartungsfreudigen Olmo Besitzern die mal wieder pushen wollen.. Ich denke es wird ein Wechselspiel zwischen Olmo, Nkunku, Sabitzer, Forsberg geben.

    • 30.01.20

      Sabitzer/Nkunku--Forsberg/Olmo------Werner

      -------------------Schick/Poulsen-----------------

  • 30.01.20

    Lass ihn ran!

  • 30.01.20

    Hab ihn zwar für 30 Mio geholt weil alle anderen Spieler sowieso weg sind aber wenn man mal so überlegt für wen soll er denn spielen?
    Von S11 ist denke ich sowieso erstmal nicht die Rede..

    • 30.01.20

      Ich würd sagen wenn er überhaupt spielt, dann in paar Wochen und dann würde ich von einem 4231 mit Olmo, Nkunku und Sabitzer im OM ausgehen

    • 30.01.20

      Ich glaube dass Olmo in Hinsicht auf die EM nicht zu RB gegangen wäre, wenn ihm nicht gute Aussichten auf S11 versprochen worden sind. Die ersten beide Spiele gegen Gladbach und Bayern kann man eh darauf verzichten ihn bei Kickbase aufzustellen, aber danach dürfte er schon eine spannende Aktie werden.

      30 Mio ist doch ein ordentlicher Schnapper... Habe 57 für ihn hin geblättert

    • 30.01.20

      Ich habe 45 geblecht. Und habe auch darauf gewettet das FatTony0 richtig liegt.

    • 30.01.20

      Seh ich auch so. Die leisten sich doch nicht einen Spieler in der Höhe damit er auf der Bank sitzt. Halte also ein großes Aktienpaket

    • 30.01.20

      "Ich glaube dass Olmo in Hinsicht auf die EM nicht zu RB gegangen wäre, wenn ihm nicht gute Aussichten auf S11 versprochen worden sind."

      Wenn man sich betrachtet, wie klar und deutlich Nagelsmann von den Saisonzielen spricht, bezweifle ich, dass Leipzig irgendjemandem etwas "verspricht". Logisch wird Leipzig dem Spieler eine Perspektive aufgezeigt haben, welche der Spieler nutzen kann. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Spieler diesen Weg auch geht.

      Auch ein Top-Talent wie er wird sich an Tempo und Robustheit der Bundesliga gewöhnen müssen. Ich bin mir zwar auch recht sicher, dass er seinen Weg unter Nagelsmann gehen wird, aber dass ihm das "versprochen" wurde, bezweifle ich ein wenig. Dafür ist Nagelsmann viel zu klar in seinen Zielen.

    • 30.01.20

      @MVP

      Für Lookman haben sie immerhin 18 Mio. gezahlt, und der gammelt auf der Bank. :D

    • 30.01.20

      Für Augustin und Burke haben sie auch nicht sooo viel weniger bezahlt.

    • 30.01.20

      Die Frage ist doch dann wieso Olmo sich ausgerechnet für RB entschieden haben soll, wenn der BVB, Bayern sowie viele andere an ihm interessant waren. Sowohl sportlich als auch finanziell, wäre er bei allen anderen Vereinen kurzfristig oder langfristig vermutlich besser gestellt. Zumal er bei der PK gesagt hatte, dass er die Philosophie von RB verinnerlichen, sich aber auch vorallem für die EM empfehlen will.

      Ich denke nicht, dass er irgendne Klausel im Vertrag hat, die da iwas garantieren wird, aber das man das untereinander schon kommunziert hat, dass er auf seine Einsätze kommt, da er ansonsten auch bis zum Sommer einfach bei Zagreb hätte bleiben können.

    • 30.01.20

      Ich würde das etwas anders formulieren: Ich denke nicht das RB Olmo für so viel Geld und mit soviel Aufwand überzeugt hätte wenn sie sich von ihm nicht versprochen hätten das er die Mannschaft verbessert und dem großen Ziel Meisterschaft näher bringt. Klar setzt das voraus das er die Taktik verinnerlicht und das er seine Leistung bringt, sonst spielt er selbstverständlich nicht. Aber gesetzt das er performed und die Taktik checkt, dann wird er auch regelmäßig spielen. Als Ersatzspieler wäre Olmo sicher nicht zu RB gegangen. Also werden schon beide Parteien mit realistischen S11-Einsätzen planen, sollten vorher genannte Bedingungen erfüllt sein.

    • 30.01.20

      Hab mir auch schon ein paar Videos zu ihm angeschaut er passt auch von den Anlagen mega gut zu RB. Er hat eine sehr starke Technik, schnell und er ist absolut abgeklärt.

    • 30.01.20

      @Sven Klar, da hast du Recht. Sollte Olmo sich im Training unmotiviert präsentieren und in den Spielen nicht überzeugen können, wird er natürlich kein Stammspieler werden. Aber davon ausgehend, dass er sein Potenzial abruft, dürfte er im Laufe der Saison Stammspieler und evtl. tragende Säule werden. Denn so groß die Konkurrenz jetzt auch ist, darf man nicht vergessen, dass viele bei RB einfach noch nen großen Schritt gemacht haben. Den Status von Olmo hat bisher kein RB-Neuzugang inne gehabt und ist zumindest zum Zeitpunkt des Transfers die bisher beste Verpflichtung in der Vereinsgeschichte von Leipzig.

    • 30.01.20

      "Die Frage ist doch dann wieso Olmo sich ausgerechnet für RB entschieden haben soll, wenn der BVB, Bayern sowie viele andere an ihm interessant waren."

      Nur weil die Perspektive in Leipzig besser ist als bei noch größeren Vereinen, wird die Perspektive trotzdem nicht zum Selbstläufer für ihn. Er wid sich schon auch erst in der Bundesliga durchsetzen müssen.

      RB Leipzig wird ihm einiges geboten haben (Geld, Perspektive, guter Trainer...), aber dass ihm Nagelsmann Einsätze versprochen haben soll oder das RB Leipzig ohne Nagelsmanns Zustimmung gemacht haben soll, bezweifle ich einfach ein wenig.

    • 30.01.20

      Ist Forsberg gestorben? oder warum schreibt ihn jeder ab und redet von Nkunku Sabitzer Olmo

    • 01.02.20

      ich bin riesen sabitzer fan, und er hat ne echte sahnesaison, aber halte olmo für talentierter als sabitzer und nkunku. forsberg in topform ist ne andere hausmarke. meine persönliche meinung, vielleicht nicht soviel wert.

  • 30.01.20

    Ok... dieses Wochenende maximal 10 Minuten... noch nicht aufstellen, Leute! Auch gg Bayern unwahrscheinlich und in 2 Wochen dann ein sehr heißer S11 Kandidat, weil er dann voll integriert ist.

  • 30.01.20

    [Kommentar gelöscht]