Dani Olmo | RB Leipzig

Nagelsmann über Olmo: "Er wird sich bei RB Leipzig durchsetzen"

02.04.2020 - 18:12 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Mit großen Vorschusslorbeeren ist Dani Olmo im Winter in die Bundesliga zu RB Leipzig gewechselt. Für den Offensivakteur von Dinamo Zagreb musste der amtierende Herbstmeister 20 Millionen Euro auf den Tisch legen. Bislang ist die Bilanz des 21-Jährigen aber noch ausbaufähig.


Cheftrainer Julian Nagelsmann sieht in dem jungen Spanier nach wie vor einen Mann für die Zukunft der Leipziger: "Dani muss geduldig sein, seine Chance kommt früher oder später definitiv. Er wird sich durchsetzen, weil er einfach gut ist", so Nagelsmann in einem Gespräch mit dem "kicker".

"Er hat Riesenpotenzial. Er ist ein Top-Spieler mit unglaublicher Technik, einem unglaublichen Spielverständnis und einem Super-Abschluss. Er wird uns sehr viel Freude bereiten", ergänzt der Übungsleiter von RB Leipzig.

Leipzig: Olmo hat Nachholbedarf im Defensivverhalten

Der 21-Jährige durfte seine spielerischen Fähigkeiten am 21. Spieltag (gegen den FC Bayern) und am 22. Spieltag (gegen Werder Bremen) nur zweimal von Beginn an präsentieren, bevor es ihn anschließend erneut für drei Pflichtspiele zurück auf die Ersatzbank verschlug. Insgesamt stehen für ihn aktuell aber immerhin fünf Pflichtspieleinsätze mit einem Tor und einer Vorlage zu Buche.

"Wir hatten zuletzt viele enge Spiele gegen körperlich gute Gegner", sagt Nagelsmann, der seinem Schützling "noch ein paar Probleme, was das Verteidigungstempo angeht", zugestehen muss. Das erklärt, warum Nagelsmann sich das ein oder andere Mal gegen einen Einsatz von Olmo entschieden hat.

Die nächste Möglichkeit, sich zu beweisen, könnte sich für den spanischen Nationalspieler voraussichtlich im Mai bieten, wenn der Bundesligabetrieb im Rahmen der Corona-Pandemie wieder aufgenommen werden sollte.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren

-
-
-
4,08 Note
Saison
2016/17
2017/18
2018/19
2019/20
Einsätze
-
-
-
6

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:

85% KAUFEN!
3% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!