Daniel Baier | 1. Bundesliga

Baier schließt Karriereende im Sommer aus

04.12.2019 - 14:16 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Für Daniel Baier soll der langjährige Weg als Fußballprofi nach dieser Spielzeit noch nicht enden. Der Profi vom FC Augsburg will seine Schuhe 2020 noch nicht an den Nagel hängen.


Nach Angaben der "Augsburger Allgemeine" deutet einiges auf eine Vertragsverlängerung in der Fuggerstadt hin. Dort läuft das Arbeitspapier des 35-Jährigen (* 18. Mai 1984) im nächsten Sommer aus.

Beim bayrischen Team, das aktuell vom Schweizer Fußballlehrer Martin Schmidt trainiert wird, hat Baier schon viel erlebt, seit er 2010 ablösefrei vom VfL Wolfsburg kam. So hat die Nummer 10 der Augsburger in dieser Zeit 340 Pflichtspiele absolviert und dabei 33 Scorerpunkte erzielt. Ein Höhepunkt: Die Europa-League-Teilnahme in der Saison 2015/16.

Baier sieht seine Zukunft beim FC Augsburg

Ob der defensive Mittelfeldspieler nach der Vertragsverlängerung von 2019 ein weiteres Jahr als Spieler dranhängt, war bisher hingegen noch offen. Diesbezüglich ist sich der Taktgeber nun aber offenbar sicher.

"Diese Frage habe ich für mich in den letzten Wochen beantwortet: Von meiner Seite aus fühle ich mich richtig gut, habe richtig viel Spaß und werde darum auf jeden Fall über die Saison hinaus weiterspielen", erklärte Baier. Und weiter: "Von daher werden wir [Baier und Augsburg] in der nächsten Zeit Gespräche führen und dann schauen, wie es weiter geht."

Dem Bericht zufolge hat Baier aufgrund seiner Leistungen in den letzten Wochen auch gute Karten, um als Mittelfeldmotor des Klubs weiter agieren zu können. Zudem verbindet die Augsburger und Baier eine so eng verzahnte Geschichte, dass der aktuelle Kapitän auch nach seiner aktiven Karriere in einer anderen Funktion dortbleiben möchte.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.12.19

    Geiler Typ der alten Schule! Oscheff- Urgestein :)

  • 04.12.19

    Und wo ist das Problem, wenn er über die Saison gesehen 76 Punkte im Schnitt macht?

    Ich habe ihn günstig geholt und bin froh, dass er als Backup auf der Bank sitzt. Preis/Leistung bei KB beim Punkteschnitt von 70-80 ist top.

  • 04.12.19

    Der hört erst auf wenn er einen Nachfolger auf seiner Position geformt hat. Da waren ja einige angedacht... Leitner, Kohr & Koo weg, Khedira eher in der IV, nur Götze bleibt noch, das hat ja ein paar Spiele schon hingehauen (Baier Mitte 2. HZ raus, direkt ersetzt durch Götze), aber dann die lange Verletzungspause von Götze...

    • 04.12.19

      Khedira hat diese Saison zu 99% im ZDM gespielt. Aber auf einer anderen Position neben Baier. Der legitimierte Nachfolger dürfte Götze sein. Als er damals fit war, schnupperte er schon an der S11.

  • 04.12.19

    Ich will seine Leistung nicht schlecht reden. Aber man muss halt auch beachten wer die letzten Gegner waren (paderborn, herha, köln). Und das Hertha und Köln rot gesehen haben....

    Denke das er bald wieder schlechter Punkten wird

    • 04.12.19

      Wird sich über die Saison gesehen wieder bei 70-80 einpendeln. Die ersten Spiele, gegen ordentliche Gegner, waren ja nicht sonderlich überragend. Von daher hast du vollkommen Recht, auch wenn die Kollegen auf der Punktewolke hier disliken.

    • 04.12.19

      Naja, bis Weihnachten gibt's ja mit Mainz, Hoffenheim und Düsseldorf wieder nicht so schwierige Gegner

    • 04.12.19

      Augsburg ist dennoch in keinem dieser Spiele Favorit. Fakt ist, dass Baier i.d.R. nur punktet, wenn Augsburg nicht verliert. Vier dieser sechs Spiele hat man letzte Saison verloren. Im Schnitt hat er in diesen Partien 77 Punkte geholt, also seinen normalen Jahres-Schnitt.

  • 04.12.19

    MASCHINE

  • 04.12.19

    Der Kerl punktet auch fantastisch für seinen Wert