Daniel Didavi | 1. Bundesliga

Didavi kehrt nach Stuttgart zurück

29.06.2018 - 14:13 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks

Für Daniel Didavi ist die Rückkehr zu seinem Jugendverein, zu dem er bereits 1997 stieß, endgültig perfekt. Der Spielmacher wechselt vom VfL Wolfsburg zum VfB Stuttgart, unterschreibt bei den Schwaben einen Vertrag bis 2021.


Wie schon zuvor spekuliert, lässt der VfB dafür Stürmer Daniel Ginczek zu den Wölfen ziehen, der Angreifer unterschreibt in der Autostadt bis 2022. Zusätzlich zu Didavi erhalten die Stuttgarter laut Medienberichten noch eine Ablösezahlung von acht bis zehn Millionen Euro.

Didavi, der 2016 die Schwaben nach dem Abstieg aus der Bundesliga verließ, habe laut der "Bild" bereits vergangenen Sommer über eine Rückkehr zum VfB nachgedacht. Letztendlich blieb er jedoch ein weiteres Jahr in Wolfsburg – mit den Wölfen erreichte er in seinen zwei Dienstjahren jeweils nur die Relegation.

Quelle: vfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,74 Note
4,21 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
10
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.12.18

    Jetzt mal ehrlich. Viele haben bei sowas immer eine ganz große Klappe.

    Wo sind denn jetzt die lauten Kommentare?

    Ginczek stand verletzungsfrei in 16 von 16 Spielen auf dem Rasen und hat bislang 7 Scorer beigesteuert. Mit diesen 7 Scorern könnte der VfB vielleicht auf dem Tabellenplatz stehen, auf dem der VfL steht.

    • 14.12.18

      Und was hat Ginczek? Kann leider nur die ersten 5 (3 Zeilen, wegen 2 Leerzeilen) lesen.

      Der Hype ist groß, auch er wird wieder Rückschläge erleiden. Nürnberg traue ich einen Heimsieg zu. Wer weiß wo es diese Saison mit Wolfsburg hingeht, sicherlich heißt es aber wieder ein weiteres Jahr Abstiegskampf.

      Es läuft für ihn. Kann gerne so weiter gehen. Vielleicht brauchst du diese Saison auch schon fast 40 Punkte um nicht auf dem Relegationsplatz zu landen. Also es sieht gut aus, aber das Spiel gegen Nürnberg ist schon extrem wichtig und richtungsweisend.

    • 17.12.18

      Ginczek auch wieder gegen Nürnberg mit einem wichtigem Tor, während Didavi in der 91. Minute lediglich noch eingewechselt wurde, um etwas Zeit von der Uhr zu nehmen.

    • 18.12.18

      Ja, bislang ein sehr gutes Halbjahr für ihn. Ungeachtet von ihm, wird Didavi nicht dauerhaft Invalide sein. Er wird vielleicht schon gegen Wolfsburg zum Matchwinner.

      Und ja, Nürnberg, Düsseldorf und Hannover bleiben für mich die ersten Abstiegskandidaten. Auch wenn Düsseldorf momentan sehr gut drauf ist.

      Eins steht jedenfalls fest, Stuttgart ist nicht wegen Didavi so schlecht, weil dieser fast gar nicht spielte. Und Ginczek fehlt dem VfB nicht, weil er zuletzt auch fast nie spielte. Wolfsburg hatte einen überragenden Didavi in den eigenen Reihen und nun einen sehr guten Ginczek. Nur hat Stuttgart diese Saison zu häufig auf den verletzungsanfälligen Spieler verzichten müssen. In der Rückrunde wird er einer der besseren Spieler der Bundesliga sein.

    • 18.12.18

      Ich habe echt keine Ahnung wovon du redest. :D

      Was du jetzt überhaupt mit Nürnberg, Düsseldorf und Hannover hast. Es geht um Didavi und den Umstand, dass er Stuttgart nicht weiterhilft, während das Ginczek Wolfsburg weiterhilft.

      Und dass Ginczek zuletzt nicht gespielt haben soll, ist großer Unsinn. Ginczek spielte 17 von 17 Spiele und leistete 6 Scorer in den letzten 4 Spielen.

      Ich habe echt keine Ahnung, was du mir erklären willst.

    • 20.12.18

      Ist nun mal so, dass Ginczek auch Stuttgart nicht wirklich weitergeholfen hatte. Ergänzungsspieler, nicht mehr. Hypothetisch, könnte man annehmen, dass Stuttgart jetzt mit ihm besser stünde, aber wer kann schon wissen, dass sich Didavi so mit Verletzungssorgen herumplagt die komplette Hinrunde.

      Fakt ist, Didavi war der Garant für die Nichtabstiege der 2 letzten Saison bei Wolfsburg. Ginczek war insbesondere 2. Liga ein wichtigerer Spieler, aber in der Bundesliga hat er dem Team zu selten geholfen, bzw. war auch verletzt.

      Ich sag ja nur, freu dich über Wolfsburgs Höhenflug mit dem Transfer des Jahres Ginczek. Auch er wird keine 34 Spiele überzeugen und Didavi kommt ganz sicher in der Rückrunde, oder eben in der neuen Saison wieder in alter Stärke zurück.

      Wolfsburg hat auch dank Ginczek einen, der die entscheidenden Tore macht, wobei es eher am gesamten Team liegt, dass man so gut dasteht. Und damit hat man die nächsten Spieltage Ruhe, für Europa wird es aber wohl nicht reichen und absteigen wird man wohl auch nicht mehr.

  • 28.10.18

    Sind sich die Experten noch immer so sicher, wer das bessere Geschäft gemacht hat?

    • 28.10.18

      Eins ist sicher, den Weg von unten raus geht nur über Didavi, das war bei Wolfsburg auch schon der Fall. Ob es reicht, ist die andere Frage. Bei 20 Spielen mit einem fitten Didavi wird man aber sicherlich nicht absteigen und Ginczek war und ist nun auch nicht der unverzichtbare Angreifer.

      Es wird überbewertet, dass Wolfsburg gegen den schon sicheren Absteiger Düsseldorf souverän gewonnen hat und Stuttgart gegen die wieder in die Erfolgsspur zurückfindenden Hoffenheimer eine bedeutend schwerere Aufgabe hatte, zumal man in Unterzahl über fast die gesamte Spieldauer agierte.

      Im übrigen lief die letzte Saison zu rund für Stuttgart, dennoch war berechtigt die Hoffnung, dass man auch nicht so schlecht startet und die Neuzugänge einschlagen. Ich möchte gerne den Experten sehen, der wusste, dass Castro so schlecht bei Stuttgart spielte, der beim BVB so viele herausragende Spiele machte. Und Didavi wird genügend Spiele sehr gut spielen. Ginczek ist nicht der Grund, warum es bei Stuttgart nicht läuft. Also alles nur eine Momentaufnahme, aber es wird eine harte Saison für die Schwaben, vielleicht sogar für Wolfsburg noch härter, warten wir es ab.

    • 29.10.18

      Keine Ahnung, was das alles damit zu tun haben soll, dass Didavi häufig verletzt ist und Ginczek aktuell in Wolfsburg ziemlich gut drauf ist, auch wenn er häufig von der Bank kommt.

      Da lagen die Experten schlicht daneben (zumindest zum aktuellen Stand), die sich so sicher waren, dass der VfB den VfL hier abzieht. Und ich bin mir dabei nicht so sicher, dass sich das so schnell ändern wird mit Didavis Verletzungsanfälligkeit.

    • 29.10.18

      Und dennoch hat Wolfsburg keinen gutes Geschäft gemacht. Didavi war der Hauptverantwortliche in den letzten Jahren, dass Wolfsburg noch erste Liga spielt. Und es ist auch nicht so, dass Wolfsburg aus dem gröbsten raus ist.

      9 Spiele und 2 Tore halte ich jetzt auch nicht gerade für den Coup des Jahres. Stürmer die diese Quote aufweisen, bekommst du wie Sand am Meer. Wenn er viel spielt macht er vielleicht 10 Buden, aber Didavi macht eben auch viele Tore und liefert Assists. Die Rückrunde wird sich zeigen, dass du mit deinem Urteil nach 9 Spieltagen ziemlich verkehrt liegst. Mit Ginczek würde es vermutlich auch nicht wirklich besser aussehen für Stuttgart, aber das ist hypothetisch. Fakt ist, Ginczek ist ersetzbar, Gomez wird seine Spiele haben, da trifft er und die Neuzugänge sind denke ich gut, aber rufen noch nicht ihr Leistungspotential ab. Castro ist der Beweis, internationales Niveau zeigt er bei weitem nicht. In der Rückrunde wird Stuttgart locker mehr als 20 Punkte einfahren und vor Wolfsburg stehen.

    • 29.10.18

      Keine Ahnung über was du redest. Was hat das denn nun alles mit Castro oder Gomez zu tun? :D

      Es ging lediglich um den Tausch von Ginczek gegen Didavi und aktuell sieht es nicht so aus, als hätte hier Wolfsburg den schlechteren Tausch gemacht.

    • 29.10.18

      Du wirst schnell selbst merken, dass der Misserfolg nicht an Didavi liegt. Es sind die Neuzugänge, die noch nicht einschlagen. Didavi ist verletzt, der macht aber noch genügend gute Spiele. Ginczek siehst du doch so super, aber das ist er nicht. Also bei der Torgefahr darf man schon das eine oder andere Tor u. a. von Castro und Gomez erwarten. Ich halte diese Beiden einfach als die wichtigsten Spieler, jetzt wo Didavi noch fehlt. Stuttgart hat finanziell wie personell einen sehr guten Deal gelandet, es sei denn Didavi wird Dauerinvalide.

      Du kannst doch nicht einen genialen Spielmacher und mehrfachen Matchwinner mit Ginczek vergleichen, der nicht mehr als ein guter Stürmer ist, der aber auch nicht sonderlich besser ist, als Gomez und Co.

  • 05.07.18

    Dieser nervige Daumen runter, woran liegt es denn dann?????

  • 02.07.18

    Danke für deine Antwort, aber alle Transfers steigen im Moment nicht wirklich. Schau mal Ginczek, Castro, etc. an. Ich denke, es liegt irgendwie daran, dass viele Coms noch nicht gestartet haben bzw. die WM-Laune im Keller ist, k.P.

    VG

  • 30.06.18

    Warum steigt der Junge seit Tagen bei Comunio nicht richtig?

    • 02.07.18

      Er steht jetzt bei knapp 6mio. Was hast du dir denn vorgestellt? Er hat letzte Saison knapp 100 Punkte gemacht, vielleicht ist das einfach schon gut bezahlt.

      Er war bei WOB wohl gesetzt, jetzt ist er bei Stuttgart gesetzt. Nur weil Stuttgart eine starke Rückrunde spielte, was sie schon öfter getan haben, gelten sie jetzt nicht als CL-Anwärter. Auch wenn viele bei den Reschke-Transfers die Wolke 7 nicht mehr verlassen wollen.

      Andere Erklärung: Es kann auch sein das die Gesamtmarktwertkurve erst später nach oben geht.

  • 29.06.18

    Wolfsburg hat auch noch draufgelegt? Wow.. unglaublich..

  • 29.06.18

    @WolfAddi

    Sehe das ähnlich wie du.Didavi war noch mit einer der besten Wolfsburger.Und Malli hat nicht wirklich überzeugt.Könnte ein großer Fehler von Wolfsburg sein ihn abgegeben zu haben.Aber vielleicht holen sie auch noch jemanden.

  • 29.06.18

    Sehe das gar nicht so negativ aus VfL Sicht: Man ist gut besetzt auf der Position, Didavi hat viel Gehalt gefressen und war verletzungsanfällig. Gehe so weit zu sagen, dass man sein Fehlen nicht groß bemerken wird. Aus VfB Sicht freue ich mich dennoch, bange aber auch - wenn er gesundheitlich dort weitermacht, wo er aufgehört hat, dann gute Nacht.

    • 29.06.18

      "Gut besetzt"?
      Die einzigen Alternativen auf der Position ist Malli und Arnold.
      Malli hat dort nur äußerst selten überzeugt.
      Arnold wurde nur noch auf der 6 oder 8 eingesetzt.

      Kannst du mir also erklären, wo man in Wolfsburg ohne Didavi auf der 10 gut besetzt sein soll??

    • 29.06.18

      Wie viele 10er hättens denn gerne? Ich glaub ein guter 10er (Malli in Form) ist doch schon was? Arnold könnte ja auch einspringen, auch wenn er länger nicht mehr dort spielte. Vielleicht spielt man in Zukunft auch ohne 10er?

    • 29.06.18

      Ich meine tatsächlich, dass die Zehnerposition mit Malli sehr gut besetzt ist und man mit Arnold, Brekalo, Mehmedi und Klaus Spieler hat, die das auch spielen könnten, wenn Not am Mann ist. Finde es problematisch, wenn man zu ähnliche Spielertypen hat und Malli und Didavi gleichen sich 1:1. Ohne Dreifachbelastung reicht ein klassischer 10er eigentlich und wer weiß, wie Labbadia spielen lässt und ob nicht noch jemand kommt...

    • 29.06.18

      Für Didavi und VfB Stuttgart top.
      Für VfL Wolfsburg - naja mal sehn.

      Auch wenn ich Ginczek nicht stark finde, kann er trotzdem eine ähnliche Entwicklung wie Füllkrug bei Hannover machen, vorrausgesetzt er bleibt fit.

    • 29.06.18

      @savon: Wie gut es klappt, wenn man keine richtige Alternative hat und sich auf das "die können dort ja auch noch spielen" verlässt, hat sich doch an Origi gezeigt...wenn Malli nicht funktioniert muss schon jemand "einspringen"...eine vernünftige Kaderplanung sieht anders aus.

      Ich glaube auch, dass entweder noch jemand für die 10 geholt wird oder Labbadia ein 4-4-2 bevorzugt und daher nicht noch jemand braucht.
      Aber so zu tun, als ob man den Abgang von Didavi qualitativ so einfach kompensieren kann, ist nicht wirklich realistisch, wenn man sich die Spiele der letzten Saison in Erinnerung ruft.

    • 30.06.18

      Ohne Didavi hätte man sich vermutlich nicht zweimal in die Relegation gerettet.

  • 29.06.18

    Dieser Deal ist fast so fragwürdig, dass er das Finanzamt bzw. Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Geldwäsche auf den Plan rufen sollte -.-

  • 29.06.18

    Hätte man bei dem Deal Malli abgegeben, hätte ich ihn ja noch verstanden...

  • 29.06.18

    Ja absoluter Wahnsinn wie der Reschke den Schmadtke verarscht hat.... Gratulation VfB , mein Beileid VfL.

  • 29.06.18

    .. wie jedes Jahr, Wolfsburgs Führung zeigt ihre ganze Klasse :D