Daniel-Kofi Kyereh | SC Freiburg

Streich nimmt Kyereh in Schutz: „Wir haben keine Zweifel“

09.02.2023 - 23:58 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Er hat in dieser Saison schon gezeigt, zu was er imstande ist und welchen Wert er für den SC Freiburg haben kann, doch abrufen konnte er seine Stärke zuletzt nicht so recht. Die Rede ist von Daniel-Kofi Kyereh, über den Christian Streich am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem VfB Stuttgart sprach.


Ob sich Kyereh derzeit in einer Art Formkrise befinde, wurde Streich gefragt. In der vergangenen Zeit lief es nämlich nicht mehr so gut für den Offensivspieler. Zweimal stand er im neuen Jahr in der Startelf des Sport-Club, zuletzt beim 1:5 in Dortmund (Auswechslung in der 60. Minute) sowie beim 0:6 gegen Wolfsburg (71. Minute raus). Auch wenn das BVB-Spiel aufgrund der frühen Gelb-Roten Karte sicherlich anders gelagert ist, ist das aus Kyereh-Sicht natürlich sehr schlecht gelaufen. Auch dessen persönliche Leistung fiel entsprechend ab.

In einer schlechten Form sieht Streich Kyereh allerdings nicht. Vielmehr sei die Stabilität die Problematik beim 26-Jährigen. Immer wieder musste Kyereh verletzungs- oder krankheitsbedingt pausieren. Dadurch war es ihm nicht vergönnt, in einen Rhythmus zu kommen. Mit einem „Fahrstuhl“ verglich Streich die Saison für Kyereh bisher. Mal hat er einen richtigen Lauf wie zwischen dem 8. und 9. Spieltag (drei Tore in wettbewerbsübergreifend drei Spielen) und dann hat er wieder mit Verletzungen zu kämpfen.

„Aber auch die Konkurrenzsituation“, so Streich, sei ein Grund, weshalb Kyereh „nicht jeden Samstag von Anfang an spielt“. Auf der Zehn, wo der Spieler sich am wohlsten fühlt, hat der Freiburg-Coach einige Optionen in der Hinterhand. Lucas Höler, Woo-yeong Jeong, aber auch Roland Sallai und Ritsu Doan kommen für die Position (teils in leicht abgewandelter Form) infrage.

Streich lobt Qualitäten von Kyereh

Aber, das ist Streich wichtig: „Kofi ist nicht in einer schlechten Form. Es ist ein voller Prozess für mich. Alle sehen, dass er kicken kann. Aber es gehören noch andere Dinge dazu, die man nicht unmittelbar auf dem Platz sieht. Die sehen wir aber“, so Streich, der damit wohl taktische Dinge anspricht, die Kyereh teilweise noch ein wenig abgehen. „Er muss immer die Übungen machen, dann können wir uns erfreuen an ihm.“ Zweifel, sagte der Coach, gebe es keine.

Kyereh habe schließlich in dieser Saison schon gezeigt, wieso Freiburg ihn verpflichtet hat. „Kofi ist ein total talentierter Spieler und tut uns total gut, auch in seiner Individualität. Er ist technisch gut, spielintelligent und auch mal frech.“ Und auch gegen den Ball sei Kyereh ein guter Anläufer, „wenn er denn topfit ist“. Insgesamt sei Streich „total froh, dass er bei uns ist“.

Dass Kyereh nach dem 1:5 in Dortmund jetzt unter der Woche im Pokal gegen Sandhausen nur auf der Bank saß, sei auch keine Entscheidung gegen den Spieler gewesen. „Er könnte sofort von Anfang an spielen, weil er ja die Qualität hat.“ Voraussetzung dafür ist jedoch, dass er „Stabilität im Training zeigt“. Das heißt in erster Linie mal fit bleiben, und als zweiten Schritt an den Dingen arbeiten, die das Trainerteam ihm mit auf den Weg gibt.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,94 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
12
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
36% KAUFEN!
35% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!