Daniel Opare | 1. Bundesliga

Treffen mit Schalkes Heidel und Tedesco

30.01.2018 - 10:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nicht zuletzt dank des Abschieds von Paul Verhaegh und der Verletzung von Raphael Framberger zu Saisonbeginn reüssierte Daniel Opare beim FC Augsburg in den letzten Wochen und Monaten als Rechtsverteidiger.


Was ihn in eine gute Verhandlungsposition und die Fuggerstädter womöglich ein wenig in Bedrängnis bringen könnte, denn der Vertrag des Aufgeblühten läuft im Sommer aus. Es droht ein ablösefreier Abgang.

Dieser Umstand hat offensichtlich den FC Schalke 04 auf den Plan gerufen: S04-Trainer Domenico Tedesco, Sportvorstand Christian Heidel und Sportdirektor Axel Schuster trafen sich gestern Mittag in einem Düsseldorfer Restaurant zu einem Gespräch mit dem 27-jährigen Ghanaer (samt Begleitung).

Nach Abdul Rahman Baba, dessen Verpflichtung (anderthalbjährige Leihe) am Montag verkündet wurde, wäre Opare die nächste Option für die Außenverteidigung. Wenngleich er bei Augsburg ausschließlich rechts zum Zuge kommt, ist er prinzipiell auf beiden Bahnen einsetzbar.

Zudem würde es sich, sofern ein Transfer im Sommer anvisiert wird, in Gelsenkirchen um die zweite ablösefreie Verpflichtung zur kommenden Saison handeln – Mark Uth (Hoffenheim) wurde bereits an Land gezogen.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
40% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.01.18

    Beschwerte man sich von Schalker Seite zuletzt nicht, dass man mit den anderen Vereine nicht mithalten könne, weil man Leistungsträger zum Teil ablösefrei ziehen lassen muss und man selbst immer überteuerte Preise zahlen soll? Nun holte man Uth für lau und Opare könnte auch ablösefrei wechseln.

    • 30.01.18

      Hört sich für mich irgendwie nach "ist was anderes" an, obwohl es eigentlich nichts anderes ist. Schalke hat es bei Goretzka ebenso versäumt, den Vertrag vor dem Confed Cup zu verlängern. Wenn ich aber so ein Juwel mit einem Jahr Restvertrag zum Confed Cup lasse, dann brauche ich mich darüber nicht wundern, dass nach dem Confed Cup halb Europa hinter ihm her ist und man somit kaum noch Chancen hatte, ihn zu halten.

    • 30.01.18

      Es war Mitte Oktober, also rund vier Monate nach dem Confed Cup, als Heidel ankündigte, bei Goretzka an die Schmerzgrenze gehen zu wollen. Also gerade mal noch zwei Monate bevor Goretzka ganz regulär einen Vertrag bei einem anderne Team unterschreiben durfte. Wenn ich eine Schmerzgrenze auslote, wäre die vermutlich hilfreicher gewesen, sie vor dem Confed Cup zu unterbreiten, bevor Goretzka im weltweiten Schaufenster mit einem Preisschild "kostenlos" um den Hals auftrumpft. Zu dem Zeitpunkt wären die Chancen vermutlich nicht schlechter gestanden, dass Goretzka vielleicht nochmal verlängert und 2019 eine AK greift. Dann hätte man aber immerhin eine Ablöse erhalten. Da könnte man genau so sagen, dass die Wertschätzung fehlte oder sie zu spät kam.

    • 30.01.18

      In meinen Augen auch absolute Doppelmoral von Radek. Sehe das genauso wie amused!

    • 30.01.18

      Naja ablösefrei könnte man bei jedem Verein als "Versäumnis" darstellen. Demnach hat der BVB es auch bei Lewandowski versäumt mit Ihm nochmal zu verlängern bevor der "durch die Decke ging" und der Zug abgefahren war.
      Ist dann schon eine gewisse Doppelmoral sich bei dem einen Spieler aufzuregen und bei dem anderen sagt man "Pech der Vereines".
      Schalke hat einfach in den letzten Jahren vor Heidel/Tedesco soviel falsch gemacht, dass Goretzka eben schon vor dem Confed Cup massive Zweifel an der Entwicklung hatte und deshalb den "angeblich unterschriftsreifen" Vertrag nochmal aufgeschoben hat. Wessen Aussagen jetzt stimmen ist in dem Fall schwer zu sagen, da weder Heidel öffentlich sagen wird "Sorry habs verpennt" noch Goretzka zugeben würde "Ja hatte schon zugesagt aber dann kein Bock mehr gehabt".
      Denke das einzige was man dem Spieler als Vorwurf machen kann ist der öffentliche Umgang mit dem Thema, dass er wie Neuer eben noch min. ein halbes Jahr behauptet hat, "alles sei noch offen" dabei war doch spätestens nach dem Confed Cup für Ihn schon klar, dass er wechseln würde da es da sicher schon Anfragen und Angebote aus aller Welt gab und dann muss man einfach sagen, wenn Barca, Bayern und Co. ernsthaftes Interesse anmelden dann schaut Schalke sowohl finanziell als auch sportlich in die Röhre.

      Wie gesagt am Ende wird man es nie erfahren wer Recht hatte von allen Beteiligten, denke die Wahrheit liegt in der Mitte irgendwo, denn Schalke wollte sicher auch Goretzkas Entwicklung abwarten bzw. hat vorher "nicht mehr als nötig" versucht zu bieten und Goretzka hat sicher auch geschaut wer ggf. noch auf den Plan tritt und am Ende ist er jetzt eben bei Bayern. Und bei Opare oder Uth oder diversen anderen ist es eben genauso, dass der Zug abgefahren war für den jeweiligen Verein der Ihn vorher besessen hat.

      Und nur weil Opare nicht mehr erste Wahl war ist es nicht zwangsläufig etwas anderes. Auch als 2. Wahl bleibt ein Spieler eine gewisse "Wertanlage" für den Verein. Und "Sportliche Wertschätzung" zeigt sich bei keinem Spieler auf dem Konto. Das man immernoch davon ausgeht, dass Spieler durch "du bist wichtig für uns" und "Schulterklopfer links &rechts" oder "Kapitänsbinde" an einen Verein gebunden werden können. Goretzka ist nicht zu Schalke gewechselt weil er da so viel "wichtiger" war sondern weil es ein sportlicher Schritt und deutlich mehr Geld war. Gleiches gilt jetzt für den Wechsel zu Bayern... die Jungs heute wollen doch gar nicht mehr wie Buffon bei Juve oder Gerrard bei Liverpool zur Vereinsikone werden... und KHR und Ulli werden in den Gesprächen bestimmt net gesagt haben "hier komm zu uns da biste nur Mitläufer" sondern auch gequasselt haben, dass er der neue junge Spielführer des FCB wird mit absoluter Wichtigkeit". Sorry aber solche "weichen Argumente" halten sicher niemanden mehr bei einem Verein wenn größere Vereine anfragen. Mag den Romantikern nicht passen aber so ist das Leben ;-). Gleiches ereilt aber eben auch alle anderen Vereine abgesehen von ein paar kleinen Ausnahmen wie Real, Barca, Bayern, City und ManU ggf..

    • 01.02.18

      Sollte man alles bei jedem Spieler individuell betrachten. Kommt drauf an wer von wo geht und wohon. Ist doch klar.

  • 30.01.18

    Ablösefrei natürlich eine gute Sache für Schalke wenn sie sich das Gehalt leisten können, wovon ich mal ausgehe.
    Außerdem kann Opare glaube ich auch nochmal besser werden als aktuell, er hat ja lange gar keine Spielpraxis gehabt und trotzdem macht er sich gut.

    Wenn man ihn richtig fördert könnte er glaube ich ein sehr guter Transfer sein.
    Ich sage das ungerne über den FCA, aber die Zusammenarbeit zwischen ihnen und Opare hat ja augenscheinlich bis vor kurzem nicht besonders gut funktioniert.

  • 30.01.18

    Soll dann Schöpf wieder eher offensiv zum Einsatz kommen?
    War ja in Nürnberg vor dem Wechsel auch nur in der Offensive angesiedelt, erst auf Schalke kam die alternative Position. Und in der letzten Zeit hat er auch hier seine Auftritte hinter den Spitzen gehabt.

    • 30.01.18

      Wenn ich mich nicht komplett vertue hat Schöpf unter Tedesco nur die rechte Außenbahn besetzt wenn Caligiuri nicht einsatzfähig war, was sehr selten der Fall ist. Dieser mögliche Transfer hat also mit Schöpf nichts zu tun, den sieht Tedesco woanders.

    • 30.01.18

      Das meinte ich ja damit. Schöpf hat vor Tedesco dort gespielt und nachdem er wieder fit war nur noch Caligiuri ersetzt wenn dieser ausgefallen ist. Er ist ja aktuell der BackUp-Plan für Caligiuri. Und mit dem Opare Transfer wird er dann auch wohl gar nicht mehr zurückgezogen.

    • 30.01.18

      Joar, dann sind wir uns ja einig ;)
      wobei ich mich dann frage wann Opare mal Einsatzzeiten bekommen sollten. Wenn man sich die Verletzungshistorie von Caligiuri anschaut und seine ansteigende Formkurve unter Tedesco bedenkt ist er für mich ein Schlüsselspieler geworden, der eigentlich auch nicht raus rotiert...

    • 30.01.18

      Möglicher Formationswechsel in der nächsten Saison zu einer Viererkette mit Opare auf RV und Caligiuri davor als RM?

    • 31.01.18

      Oder mit der hoffentlich Doppel-/Dreifachbelastung würde Opare im DFB Pokal und in einigen Ligaspielen zum Zuge kommen.

  • 30.01.18

    [Kommentar gelöscht]