Danny da Costa | Eintracht Frankfurt

Da Costa schließt sich dem 1. FSV Mainz 05 an

22.01.2021 - 14:55 Uhr Gemeldet von: Dr. med den Rasen | Autor: Robin Meise

Eintracht Frankfurt leistet wie erwartet weiter Nachbarschaftshilfe. Danny da Costa stößt bis zum Saisonende leihweise zum 1. FSV Mainz 05. Das haben beide Vereine am Freitag offiziell bekannt gegeben.


"Dass die Situation sportlich für Mainz 05 nicht so einfach ist, ist mir bewusst, aber ich glaube, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, gemeinsam mit meinen Mannschaftskollegen die Situation umzubiegen", sagt da Costa zu seinem Dienstantritt am Bruchweg. Freitagnachmittag steigt er bei den neuen Kollegen ein und nimmt am Abschlusstraining vor dem Leipzig-Spiel teil.

Sportlich nicht so einfach war es für den Rechtsverteidiger auch in Frankfurt. In der laufenden Saison kam er wettbewerbsübergreifend lediglich in sieben von 19 möglichen Partien zum Einsatz. Zum Vergleich: 2018/19 hatte er noch alle 50 Pflichtspiele von Beginn an bestritten und dabei 47-mal durchgespielt.

An die SGE ist da Costa vertraglich noch bis Sommer 2022 gebunden. In Mainz trifft er auf seinen bisherigen Mitspieler Dominik Kohr, der ebenfalls ausgeliehen wurde.

Letzte Meldung vom 22. Januar 2021:

Da Costa absolviert Medizincheck in Mainz

Dass Danny da Costa Eintracht Frankfurt in diesem Winter noch verlassen könnte, deutete sich zuletzt immer mal wieder an. Bereits im vergangenen Sommer war ein Abschied des Rechtsverteidigers im Zusammenhang mit dem FC Schalke 04 ein Thema. Laut "kicker" befindet sich der 27-Jährige gegenwärtig beim 1. FSV Mainz 05, um den Medizincheck zu absolvieren.

Auch "Sky" berichtet über konkrete Verhandlungen zwischen den Parteien. Mit da Costa könnten sich die Nullfünfer nach Dominik Kohr, der kürzlich auf Leihbasis von der Eintracht zu den Mainzern wechselte, bereits den zweiten Akteur von den Adlerträgern angeln.

In der Bankenmetropole ist es für da Costa "aktuell einfach schwierig", wie SGE-Coach Adi Hütter erst kürzlich festhielt. Der Mann für die rechte Außenbahn schaffte es in den vergangenen Wochen teils nicht mal mehr imn den Kader.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,39 Note
3,75 Note
3,47 Note
4,08 Note
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
17
34
19
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!