Danny Latza | 1. Bundesliga

Option für die Startfor­ma­tion

25.10.2018 - 15:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die 0:4-Pleite gegen Borussia Mönchengladbach bot aufseiten des 1. FSV Mainz 05 insofern auch einen kleinen Lichtblick, als Danny Latza in der Begegnung per Einwechslung zu seinem ersten Einsatz seit April dieses Jahres (0:2 gegen Augsburg) kam. Zwischen diesen zwei Auftritten lag eine langwierige Leistenverletzung, Operation inklusive.


In Anbetracht des Comebacks sowie des verletzungsbedingten Ausfalls von Mittelfeldtalent Ridle Baku (Syndesmosebandriss im linken Fuß) stellt sich die Frage nach Latzas Tauglichkeit, wieder in der Startelf und bei Bedarf über die volle Distanz aufzulaufen.

Sandro Schwarz beantwortete diese Frage beim Mediengespräch vor dem Heimspiel beim FC Bayern positiv. "Ja, ich habe es ja schon unter der Woche gesagt. Er hat grundsätzlich auch gute Werte, was die Fitness angeht. Und er hat auch 90 Minuten gespielt [im Test] gegen Eddersheim, jetzt die 30 Minuten gegen Mönchengladbach. Er ist durchaus auch in der Lage, am Samstag von Beginn an zu spielen", gab der 05-Coach zu Protokoll.

Das heiße im Umkehrschluss aber nicht, dass der Rückkehrer als logische Konsequenz jetzt Baku ersetzt: "Es gibt durchaus noch die ein oder andere Option, die wir dort auf der Achterposition haben. Oder du veränderst dann das System, es gibt ein 4-4-2, 4-2-3-1."

Was Latza anbelangt, sei es "grundsätzlich" gut, dass er wieder eine Option ist, und wichtig, "seine Energie zu haben, darauf zurückzugreifen", schließlich war er in der Vergangenheit ein wichtiger Faktor – "ob es am Samstag von Beginn an ist, wird man sehen."

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,29 Note
-
4,54 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
-
20
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!