Dante | 1. Bundesliga

Noch nicht die erhoffte Verstärkung

14.12.2015 - 10:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Als Innenverteidiger Dante Ende August auf den letzten Drücker vom VfL Wolfsburg verpflichtet wurde (Ablöse: 4,5 Millionen Euro), erhoffte man sich beim Champions-League-Teilnehmer aus Niedersachsen, mit dem Transfer eine gehörige Portion Erfahrung und Stabilität zur Defensive der Wölfe zuschießen zu können. Bis hierhin hinkt der Brasilianer den Erwartungen aber etwas hinterher, ist noch nicht die Verstärkung, die man sich ausgemalt hatte.


Hier und da schleichen sich wackelige Auftritte ein, die mal von Fehlpässen, mal von Stellungsfehlern geprägt sind und ihn alles in allem nicht hundertprozentig souverän erscheinen lassen. Nach wie vor ist es sein Landsmann Naldo, der in der Hintermannschaft des VfL die große Konstante ist.

Am Wochenende avancierte Dante dann auch noch zur tragischen Figur: Beim 1:1 gegen den Hamburger SV hatte ein unnötiger Ballverlust des 32-Jährigen das Gegentor zur Folge. Ein Fauxpas, der seinem mitunter riskanten Spielstil geschuldet war. "Ich habe gewartet, dachte, Lasogga spekuliert auf einen Rückpass", so sein Gedankengang in der betreffenden Situation laut "kicker". Dante weiter: "Das passiert, wenn man mit Risiko spielt."

Ändern wolle er sein Spiel demgegenüber nicht. Immerhin führte ihn seine Art zu spielen in der Vergangenheit nach einer erfolgreichen Zeit bei Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern und in die brasilianische Nationalmannschaft.

VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs will Dante gewiss nicht als einzig Schuldigen für den Punktverlust ausmachen, zeigt sich aber auch nicht rundum zufrieden mit dem Neuzugang, wenngleich er ihm "viele Spiele zu null" bescheinigt (acht in Liga und Champions League). "Man hofft, dass man mit ihm diesen Schuss Erfahrung dazuholt, dass so etwas nicht passiert", sagt der Manager und konstatiert im Hinblick auf das Hamburg-Spiel leicht betrübt, dass "Dante weiß, dass Lasogga attackiert." So dürfe man die Tore jedenfalls nicht herschenken.

Dante - Dante Bonfim Costa Santos | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Dante - Dante Bonfim Costa Santos

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.12.15

    Ansonsten aber vom Inhalt her völlig richtig, was ElToro sagt..

  • 14.12.15

    Aber Hauptsache Klose hat seinen Stammplatz auf der Bank sicher ^^

  • 15.12.15

    Wie meine Vorredner schon sagten, ich konnte den Transfer auch überhaupt nicht nachvollziehen. Allofs scheint mit dem VW GEld nicht viel anfangen zu können. Kein Wunder, in Bremen hatte er ja auch nie welches- wie soll man dann lernen damit umzugehen :)
    Da hat man einen Knoche und Klose in der Mannschaft und holt sich einen außer Form geratenen Dante...

  • 14.12.15

    Dante war doch schon zu FCB Zeiten schwach, dort fiel es nur nicht auf, da die Defensive bei Bayern eher selten ernsthaft eingreifen muss. Typisch Dante war ja immer Fuß auf dem Ball und dann mit den Armen Anweisungen erteilen und so alibimäßig den anderen die Laufwege anzuzeigen. Als Pep kam, hat er ihm dies als erstes ausgetrieben und damit offenbart, dass Dante fußballerisch schwach ist. Zu dem fehlenden Tempo ist ja schon alles gesagt..

  • 14.12.15

    Naldo wird hier als Konstante in der IV betitelt und dennoch wird er von Spoxtal mit einem 3,5er Noten-Schnitt bestraft, ich glaube wir wissen alle wo der Fehler liegt...

    • 14.12.15

      Verstehe ich auch nicht so wirklich. Verstehe aber auch nicht wirklich, wie man in diesem Artikel auf so eine Überschrift kommt. Im Artikel (zumindest in dessem Auszug der Quelle) erwähnt Allofs mit keiner Silbe, dass Dante noch nicht die erhoffte Verstärkung sei. Dass er nen Fehler gemacht hat, sah jeder, mehr erwähnt aber auch Allofs nicht. Und warum Naldo in nahezu jeglichem Artikel als der bessere/konstantere benannt wird, erschließt sich mir auch nicht. Ich glaube Dante wurde ganz klar aus dem Grund geholt um für einen saubereren Spielaufbau zu sorgen und so enttäuschend kann das aus Heckings Sicht nicht sein, wenn er ihn nach wie vor aufstellt.

  • 14.12.15

    Dante hat seit dem 1:7 bei der WM sehr stark abgebaut. Man kann sagen was man will, aber das MUSS ihn sehr belastet haben und er bringt seitdem nicht mehr seine vorher gezeigten Leistungen.

    • 14.12.15

      Das 7:1 war nur ein zusätzlicher Knacks. Er war die ganze Saison vorher schon gefühlt der Unsicherheitsfaktor bei den Bayern. Unkonzentriert und zu langsam. Der Dante, der von Gladbach zu den Bayern kam, war ein ganz Anderer.
      Sein Problem ist das aller defensiver Spieler. 100 Bälle abgelaufen und gut gestanden aber einmal zu langsam oder verschätzt oder sonst einen Unsinn gebaut - Gegentor - und der Depp. Dennoch, einem Naldo kann man mehr vertrauen als ihm.

  • 14.12.15

    war wohl eher dante gemeint..

  • 14.12.15

    die Topergänzung. Sorry :)

  • 14.12.15

    Ich halte eigentlich recht viel vom Allofs, aber das war für mich ein absoluter Antitransfer. Du hattest mit Klose eine Topergänzung zu Naldo, die auf Vereins- und Nationalebene gerade richtig gut Fussball gespielt hat. Hast mit Knoche einen Topbackup mit Potential. Und holst dir dann einen Dante der seit der WM nur noch durch Patzer auffällt, über 30 und wahrscheinlich der defensive Topverdiener ist ...