Dante | 1. Bundesliga

Verdrängt er Klose sofort?

10.09.2015 - 08:42 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

4,5 Millionen Euro ließ sich der VfL Wolfsburg die Dienste von Dante kosten, plant mit Naldo eine brasilianische Innenverteidigung und setzt auf die Champions-League-Erfahrung des 31-Jährigen.


Leidtragender dieses Transfers könnte Timm Klose werden, der sich in der Rückrunde einen Stammplatz gegen Robin Knoche erkämpfte und diesen in der Vorbereitung behauptete. Dreimal stand der Schweizer, der unter Trainer Dieter Hecking bereits in Nürnberg spielte, in der Liga in Folge in der Startelf.

Das Spiel gegen den FC Ingolstadt am kommenden Samstag muss der 1,95 Meter große Schweizer wohl von der Bank aus verfolgen: Sowohl der "kicker" als auch die "BILD" sehen Dante in der Startelf der Wölfe gegen den Aufsteiger.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.09.15

    Macht natürlich Sinn... 3:0 gewinnen, dabei eine sehr gute Defensivleistung plus Tor von Klose und ihn dann auf die Bank setzen ^^

  • 10.09.15

    Dante ist ein erfahrener Buli und CL-Spieler, der sicherlich eine gute Alternative für die VFL-IV darstellt. Auch ein Naldo könnte mal ne Auszeit gebrauchen ;-) Schon mal darüber nachgedacht Ihr Experten !!? Vorausgesetzt er drängt sich im Training auf und verbockt nicht den ersten Auftritt....

  • 10.09.15

    Wenn was besseres, als desolate Schalker kommt, dann ist Dante schonmal gar keine Option mehr.

  • 10.09.15

    die saison ist lang, es sind viele spiele, die werden alle ihre anteile bekommen, ich hoffe halt das dante für die cl geholt wurde werden der cl erfahrung, und klose mir dann weiter die punkte bei comunio einspühlt, nie hätte ich damit gerechnet das klose auch die saison die nase vorne hat, bis jetzt. dachte das hatte hecking nur gemacht damit er ihn halten kann.

  • 10.09.15

    @andreaskaiser Ja ich halte das durchaus für Feingefühl. Es werden in dieser Saison schlichtweg noch stärkere Gegner auflaufen als am kommenden Spieltag. Zudem spricht doch gerade die mangelnde Spielpraxis Dantes dafür, ihn genau jetzt zu bringen. Sollten sich Naldo oder Klose am Wochenende verletzten müsste Dante (falls er einen höheren Stellenwert als Knoche geniest) direkt ohne Spielpraxis in der CL ran. Und das will Hecking bzw. der gesamte VfL sicher vermeiden. Zudem soll aus den von amused genannten Gründen auch von Klose Verständnis erwartet werden. Er spielt nicht schon seit Ewigkeiten auf einem hohen Niveau, da kann man keinen Stammplatz erwarten, Tor hin oder her. Zudem reizt ihn die CL sicher einiges mehr. Also calm down und kaufe dir notfalls Dante dazu, dann bist du vielleicht ein wenig ruhiger und kannst dir die Behauptungen bezüglich meiner Motivation in meiner Argumentation verkneifen.

  • 10.09.15

    @amused (Ein Nickname tut hier nichts zur Sache, den Kommentar hätte man sich sparen können, sofern es nicht um die eigene Profilierung geht). Hättest Du meinen Text richtig gelesen, oder verstanden, wäre aufgefallen, dass ich die Formulierung "nach Feingefühl", im Kommentar eines anderen Users, generell kritisiert habe, und nicht wirklich teile. Desweiteren ist klar, dass interner Konkurrenzkampf womöglich die Leistung der Einzelnen steigert. Was auch immer das mit meinem vorherigen Post zu tun haben soll.

  • 10.09.15

    @AndreaKaiser (Nicks werden immer kreativer), ich glaube, man kann es einfacher Ausdrücken: Der bessere wird sich über kurz oder lang durchsetzen. Der VfL Wolfsburg hat sich mit seinen finanziellen Ausgaben selbst Ansprüche gesetzt, mit denen man nicht "nach Feingefühl aufstellen" kann, siehst du doch jetzt auch daran, dass Knoche plötzlich gar keine Rolle mehr spielt. Ist doch ideal für Wolfsburg, wenn sie drei hochwertige IVs haben, in wessen Gesicht das ein Schlag wäre, ist für mich nicht verständlich. Dass Wolfsburg mit seinem Geld Möglichkeiten hat, wusste Klose ebenso gut, denn er kam durch dieses Geld ebenfalls nach Wolfsburg, deshalb wird es ihn nicht verwundern, wenn immer gute Spieler (auch auf seiner Position) dazu kommen. Konkurrenzkampf hilft allen weiter.

  • 10.09.15

    Talent, Feingefühl ist es also, einen Dante ohne Spielpraxis nun zu bringen, anstelle ihn, ohne Spielpraxis, irgendwann zu bringen? Feingefühl ist also auch, einen Torschützen, der es zuletzt gut machte, dafür auf die Bank zu verfrachten? Das feine Gefühl möchte ich auch mal haben.. oder meintest Du womöglich "aus taktischer/strategischer Sicht wäre es für Dich verständlich"? Den Gedankengang könnte ich zumindest nachvollziehen, wenngleich es ein Schlag ins Gesicht des Herrn Klose wäre.

  • 10.09.15

    Sehr schade für Knoche und auch für Klose. Knoche hat für mich in der letzten Saison auch deutlich bessere Leistungen gezeigt als ein Tah oder Rüdiger.

  • 10.09.15

    Es geht wohl eher darum dem Spieler Dante der wie häufig erwähnt bei Bayern zuletzt nicht viel gespeilt hat, Spielpraxis zu geben. In der CL wird Klose dann auflaufen, also ist es kein Brett vor den Kopf für ihn. Und Naldo + Dante ist denke ich Bundesligaweit immer noch eine der stärksten Verteidigungen. Und ja sowas würde ich als Feingefühl bezeichnen. Anstatt Dante dann ohne Spielpraxis bei einer möglichen Verletzung zu bringen.

  • 10.09.15

    wow Dynamo dresden

  • 10.09.15

    nein, ich meine zB auch gegen Dynamo Dresden. Da wars so. Klar er ist JETZT nicht auf dem Stand von damals, als er zu Bayern kam. Aber er kann eben wieder dorthin kommen. Wenn er so weitermacht. Genausogut kanns sein, dass er im nächsten Spiel 2 dicke Böcke schießt und wieder auf der Bank landet.

  • 10.09.15

    welche auftritte bitte? die letzten ca 10 Minuten gegen Leverkusen wo Bayern schon 3:0 vorne war?dante hat fast die komplette Vorbereitung bei Bayern gefehlt und hatte diese Saison noch kaum spielpraxis.
    ich fände es im Moment einfach zu fahrlässig

  • 10.09.15

    Ich weiß nicht, ob Ihr Dantes Auftritte diese Saison verfolgt habt. Aber auf mich wirkt er konzentrierter und sicherer. Ich traue ihm zu, zu alter Stärke zurückzufinden. Bayern hat ihn nicht umsonst damals von Gladbach geholt...

  • 10.09.15

    Für Dante würde es mich freuen

  • 10.09.15

    Im Extremfall - hüstel, hüstel, hüstel - spielt Dante nur ein Spiel. Aber das wäre natürlich sehr extrem...

  • 10.09.15

    Natürlich ist Kloses Leistung gegen Schalke keine Stammplatzgarantie, aber ihn direkt im ersten Spiel danach runter zu nehmen wäre wohl ohne jegliches Feingefühl. Erstens würde das den Herrn Klose wohl arg ins grübeln bringen, und zweitens muss ein Dante an Kloses derzwitigen Leistungen erstmal wieder rankommen. Kloses "Ablöse" durch Dante wird, wenn überhaupt, mit großer Wahrscheinlichkeit sehr schleichend erfolgen. Oder im Extremfall wenn Klose anfängt zu patzen.

  • 10.09.15

    Brasilianische Innenverteidigung ... wir wissen wie so etwas enden kann ... *hust* ... 7:1 ... ;)

  • 10.09.15

    Wann wenn nicht jetzt sollen sie Dante Spielpraxis geben? Denke mal sie werden wenn die CL losgeht auch rotieren wollen.

  • 10.09.15

    Jup, Schalke war für mich an dem Tag desolat. Ob man deshalb jetzt Klose nen ultimativen Stammplatz zusprechen muss, weiß ich nicht. Aber für die Breite ist der Transfer sehr sinnvoll. Keine Ahnung was mit Knoche ist, der scheint ja völlig unten durch zu sein, dann wäre es in drei Wettbewerben eng mit 2,5 IVs.

  • 10.09.15

    Was ist eigentlich mit Knoche?

  • 10.09.15

    ein desolates schalke? Ingolstadt ist besser oder was?
    mit benaglio, klose und rodriguez hat man auch eine schweizer abwehr.
    klose hat zuletzt gute Leistungen gezeigt und wird sicher nicht gleich vom bankwärmer der Bayern verdrängt.

  • 10.09.15

    @Champion, kommen auch mal wieder andere Gegner als ein desolates Schalke.

    @danu, meiner Meinung nach sinnvoll bei drei Wettbewerben.

  • 10.09.15

    Bescheuert. Der ganze Transfer war für mich schon unverständlich.