Darko Churlinov | 1. Bundesliga

England statt Schalke? Burnley mit Interesse an Churlinov

01.08.2022 - 12:03 Uhr Gemeldet von: tibz-king | Autor: Robin Meise

Darko Churlinov konnte nach seiner erfolgreichen Schalke-Leihe zuletzt auch beim VfB Stuttgart gute Leistungen zeigen. Der Außenbahnspieler sicherte seinem Stammklub durch den 1:0-Siegtreffer gegen Dynamo Dresden den Einzug in die nächste Pokalrunde. Ein Verbleib bei den Schwaben gilt derzeit aber nicht als sicher. Der 22-Jährige weckt inzwischen Interesse in England.


Wie die Stuttgarter Nachrichten und die Bild übereinstimmend berichten, ist Churlinov auf der Liste von Premier-League-Absteiger Burnley FC gelandet. Zuletzt war zudem immer wieder ein Wechsel zum FC Schalke Thema. Die Königsblauen haben momentan aber nicht die finanziellen Mittel, um den Offensivmann aus seinem bis 2024 datierten loszueisen.

Laut der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung soll sich die Sache für Schalke erledigt haben. Wobei Sportdirektor Rouven Schröder öffentlich die Tür nicht dauerhaft schließen wollte, sondern sich für eine mögliche Gelegenheit zu einem späteren Zeitpunkt alles offenhielt.

Darauf will Stuttgarts Manager Sven Mislintat anscheinend nicht warten, für ihn ist das Thema abgeschlossen. Eine erneute Leihe steht laut Bild ohnehin nicht zur Debatte. „Ganz zu Beginn des Sommers hatte ich gesagt, die Tür ist offen für einen Wechsel nach Schalke. Wir wollten respektieren, was da in der Vorsaison zusammengewachsen und passiert ist“, erklärte Mislintat.

Finanziell sieht es bei den Klubs aus England bekanntermaßen etwas anders aus. Ab fünf Millionen Euro wäre der VfB (laut Bild) gesprächsbereit. Etwas mehr, als anfangs gegenüber dem FC Schalke aufgerufen wurde (drei Millionen Euro).

Keine Stammplatzgarantie für Churlinov

Churlinov muss nun entscheiden, wie es in Zukunft für ihn weitergeht. Trotz ansteigender Form kann dem Mazedonier natürlich kein Stammplatz beim VfB versprochen werden.

„Darko ist mit seiner Energie ein absoluter Mentalitätsspieler, der uns immer guttut. Er hat definitiv Argumente gesammelt, um ein wichtiger Faktor für die Saison zu sein. Auch wenn er sicher nicht immer anfangen wird“, so Mislintat.

Ob Churlinov ein Engagement in Burnley reizen würde, bleibt abzuwarten. Eine Tendenz deutete Mislintat zumindest an. „Darko hat immer ganz klar gesagt: Wenn Schalke das zu dem Zeitpunkt nicht finanzieren kann, ist er ganz klar Spieler des VfB. Wir sind froh, dass Darko bei uns ist und haben nicht vor, ihn abzugeben.“


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
4,36 Note
-
-
Saison
2019/20
2020/21
2021/22
2022/23
Einsätze
1
14
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
51% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
25% VERKAUFEN!