David Alaba | 1. Bundesliga

Barcelona an Alaba-Kauf in­te­res­siert?

19.07.2019 - 18:54 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der FC Bayern München hat auf der linken Abwehrseite hinter David Alaba zwar noch keinen weiteren etatmäßigen Außenverteidiger in der Hinterhand, dennoch bringt die spanische Sporttageszeitung "Mundo Deportivo" den 27-jährigen Österreicher nun mit einem möglichen Wechsel in Verbindung.


Demnach ist Alaba ins Visier des FC Barcelona geraten. Beim amtierenden La-Liga-Meister soll er den Konkurrenzkampf anheizen und neben Jordi Alba (30) eine weitere Top-Alternative im Kader von Cheftrainer Ernesto Valverde darstellen.

Nach dem Transfer von Lucas Hernández (kam für 80 Millionen Euro von Atlético Madrid) sollen die Münchner einen Verkauf Alabas nicht mehr gänzlich ausschließen, da Hernández auch auf der linken Abwehrseite spielen kann.

Alaba selbst hatte in der Vergangenheit immer mal wieder gesagt, dass er den Beginn einer neuen Herausforderung nicht ausschließen würde. So äußerte er beispielsweise im Frühjahr im "Bild"-Podcast "Phrasenmäher": "Ich kann mir sicherlich vorstellen, auch mal etwas anderes zu sehen."

Wie eine nicht näher beschriebene Quelle aus Barcelona "ESPN" zudem verriet, sei Alaba an einem Wechsel zu den Katalanen durchaus interessiert. Einen Transfer zu realisieren sei zwar kompliziert, aber nicht unmöglich. Der Abwehrspieler steht beim deutschen Rekordmeister noch bis 2021 unter Vertrag.

"Sport": Verpflichtung nicht möglich

Die Sportzeitung "Sport" hat den Gerüchten um einen Alaba-Wechsel jedoch bereits den Wind aus den Segeln genommen. Dem Bericht zufolge hat der spanische Top-Klub sich zwar vor wenigen Wochen konkret mit einer Verpflichtung Alabas auseinandergesetzt, sie hätten ihre Pläne dann aber relativ schnell wieder verworfen, da es unmöglich gewesen sein soll, eine Verhandlung zu eröffnen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
26% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.07.19

    Kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Bayern ihn dieses Jahr gehen lässt. Vielleicht nächstes Jahr, mit nur noch einem Jahr Restvertrag. Da wird er sich dann entscheiden ob er verlängert (und wahrscheinlich die komplette Karriere bei Bayern bleibt) oder nochmal was anderes macht.

  • 20.07.19

    Off topic 2:
    Freut euch schon auf die Lo Celso-news in wenigen Stunden.

  • 19.07.19

    Jedes Jahr die gleichen Meldungen um Alaba - passieren tut nie was

  • 19.07.19

    Off topic:
    Uli Köhler fragt gerade in Hollywood die Leute: ,,DO YOU ever HEARD about Bayern München?" ?

  • 19.07.19

    ,,Nach dem Transfer von Lucas Hernández [...] sollen die Münchner einen Verkauf Alabas nicht mehr gänzlich ausschließen, da Hernández auch auf der linken Abwehrseite spielen kann."

    Also bitte, Lucas wurde doch eindeutig für die IV geholt.

    Der einzig relevante Satz kommt am Ende:

    ,,sie hätten ihre Pläne dann aber relativ schnell wieder verworfen, da es unmöglich gewesen sein soll, eine Verhandlung zu eröffnen."

  • 19.07.19

    Der größte Quatsch den ich seit langem gelesen habe.
    Gerüchten zufolge soll auch noch CR7 verpflichtet werden um den Konkurrenzkampf mit Messi zu beleben. ??‍♂️

  • 19.07.19

    Viel zu teuer für die Bank

    • 19.07.19

      Puh, Alba gegen Alaba würde vermutlich nicht mit Alaba auf der Bank enden. Alaba ist eigentlich der bessere, Alba ist völlig perfekt im Barcelonasystem.

    • 19.07.19

      Also Alba ist definitiv vor Alaba in der Rangliste, allein schon wegen der Beständigkeit. Seit der bei Barca ist hatte der keine schlechte Saison was man über Alaba nicht sagen kann und die Harmonie zwischen Alba und Messi sucht seinesgleichen.

    • 20.07.19

      Der letzte Punkt steht außer Frage und ist auch wunderschön mitanzusehen.
      Ich sag aber mal so, die Beständigkeit von Alba bringt Alaba sicherlich auch mit. Das Einzige worin Alba wirklich besser ist, ist in seiner Verletzungsresistenz (Das ist aber eh so ein Barcelona/Madrid-Phänomen)

  • 19.07.19

    Das ist doch p.Alaba :-)