David Alaba | 1. Bundesliga

"Er ist zurzeit der Abwehrchef"

30.12.2019 - 18:28 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Seit dem 10. Spieltag wird David Alaba beim FC Bayern München in der Innenverteidigung eingesetzt. Wenn es nach Cheftrainer Hansi Flick geht, könnte der 27-Jährige diese Position noch einige Zeit behalten. Das hängt natürlich auch davon ab, wie Flick in Zukunft mit Jérôme Boateng, Benjamin Pavard und dem derzeit verletzten Lucas Hernández planen kann.


"So wie er sich entwickelt, ist er zurzeit der Abwehrchef. Ich bin mit ihm total zufrieden, weil er es im Zweikampf gut macht und in Ballbesitz gute Lösungen für die Spieleröffnung hat. Deswegen ist er zurzeit auf dieser Position sehr wichtig", äußerte sich der Fußballlehrer im "kicker" zur neuen Rolle des etatmäßigen Linksverteidigers.

Ursprünglich war die Führungsrolle für Niklas Süle vorgesehen. Der 24-Jährige riss sich jedoch am 8. Spieltag gegen den FC Augsburg (2:2) das Kreuzband und fällt dementsprechend lange aus. Darüber hinaus hat sich Youngster Alphonso Davies zu einer starken Alternative auf der linken Abwehrseite entwickelt, weshalb Alaba recht problemlos in die Zentrale verschoben werden konnte.

Auf welcher Position seht Ihr Alaba am stärksten?

Die Umfrage endet 31.12.2019 20:30
Linksverteidiger
70.1% Complete
70.1%
Innenverteidiger
22.9% Complete
22.9%
Defensives Mittelfeld
7% Complete
7%
855 abgegebene Stimmen.
Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
88% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.12.19

    Ala S11?

  • 30.12.19

    Alababo

  • 30.12.19

    Meiner Meinung nach ist er in der Innenverteidigung sehr gut aufgehoben. Auf der Linksverteidigerposition haben seine Leistungen in den letzten Jahren etwas nachgelassen (sie waren gut, aber nicht so hervorragend wie die ersten Jahre). Davies bringt dort neuen Schwung rein (wie Alaba am Anfang) und ist da momentan noch einen Tick besser. Alaba macht das als Innenverteidiger super, er überzeugt mich dort mehr als Hernández zu Beginn der Saison, da er gefährlichere Pässe nach vorne spielt und ebenfalls sehr gut in den Zweikämpfen ist. Somit glaube ich nicht, dass Hernández Alaba nach Rückkehr verdrängen wird, sofern Davies und Alaba ihr Niveau halten. Dann könnten es bis zu Süles Rückkehr bei Davies-Alaba-Hernández-Pavard bleiben

  • 30.12.19

    Alaba ist und bleibt die Drehscheibe im Mittelfeld!

    • 30.12.19

      Was hat der bei Bayern mit mittelfeld zu tun?

    • 30.12.19

      Sein Spielaufbau von hinten raus sucht bei Bayern aber definitiv seines gleichen. Da kommt auch Süle nicht ran. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Alaba seine neue Rolle sehr gefällt, da er ja sehr gerne ausschließlich ein 6er wäre wie in der Nationalmannschaft. Das Spiel als IV zu eröffnen gefällt ihm offensichtlich sehr. Das merkt man. Als LV hatte er damit wesentlich weniger zu tun.

  • 30.12.19

    Davies for President

  • 30.12.19

    Kommt jetzt nicht so überraschend wenn die viererkette aus pavard, nem formschwachen Boateng und nem 19 jährigen besteht.
    Macht das sicher solide und wohl auch besser als alle anderen aktuell, aber ich sehe ihn doch lieber auf links.

    • 31.12.19

      Wer macht es denn auf absehbare Zeit besser?

      Hernandez hatte noch nie einen starken Spielaufbau, sondern ist eher ein "reiner" Zweikämpfer und bei Pavard ist es eher umgekehrt - der hatte bisher auch immer einige Defensiv-Fehler in seinem Spiel.
      Süle wird erst wieder nächste Saison ernsthafter Stamm-Kandidat sein, und bis dahin wird Alaba wohl der Abwehrchef bleiben.

  • 30.12.19

    Und das wird er auch bleiben. Hernández wird ja erst Mitte Februar wieder spielen und selbst dann muss er sich seinen Platz in der Rangordnung erst erkämpfen.