David Alaba | 1. Bundesliga

Alaba steigt wieder ins Training ein – Option für den Kader

18.09.2020 - 09:37 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Am Donnerstag war David Alaba bereits zurück im Teamtraining, am Freitag steht er Bayern-Trainer Hansi Flick wohl auch zum Bundesligaauftakt zur Verfügung. Das förderte das Pressegespräch vor dem Spiel gegen Schalke 04 (20:30 Uhr) zutage.


"David hat heute trainiert. Und ich gehe davon aus, dass er morgen im Kader dabei ist", so der Übungsleiter optimistisch. Zwei Wochen lang hatte der Österreicher mit Adduktorenproblemen zu kämpfen und konnte noch am Mittwoch nur individuell trainieren.

Nun sieht es danach aus, dass der 28-Jährige doch rechtzeitig fit geworden ist.

Letzte Meldung vom 17. September:

David Alaba nach Pause zurück beim Team

David Alabas Abwesenheit im Mannschaftstraining des FC Bayern München war nur von kurzer Dauer. Schon am Donnerstag ist der österreichische Verteidiger wieder zu seinen Teamkollegen gestoßen.

Tags zuvor hatte er es lediglich bei einer individuellen Laufeinheit belassen. Ob die Maßnahme Beschwerden geschuldet war oder lediglich der Belastungssteuerung diente, ist nicht überliefert.

Mit seinen Bayern steht Alaba vor dem ersten Pflichtspiel der Saison: Am Freitag misst sich der Bundesligaprimus mit dem FC Schalke 04. Beide Teams waren am vergangenen Pokalwochenende nicht im Einsatz.

Münchens Partie war infolge der Finalteilnahme in der Champions League frühzeitig verlegt worden. Königsblau musste kurzfristig umdisponieren und wartet auf einen neuen Termin sowie auf Aufklärung, wer denn nun der Gegner sein wird (1. FC Schweinfurt oder Türkgücü München).

Quelle: twitter.com | twitter.com | Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.09.20

    Vielleicht geht es gar nicht um um Alaba's Vertrag, sondern Manuel Neuer's.

  • 18.09.20

    Alaba spielt heute nicht, Abschlusstraining nicht mit gemacht

  • 18.09.20

    Wenn LI die starke Trefferquote bei der S11 Vorhersage beibehalten will, sollte man Alaba raus nehmen und Hernandez rein tun.
    Wenn man realistisch ist und sich die News anschaut, sieht es nicht nach S11 aus bei Alaba.

    Guten Rutsch in die neue Saison an alle ✌?

    • 18.09.20

      es würde nicht gerade zur beruhigung der situation beitragen wenn man ihn auf die bank packt. und weil man das sicher nicht will, spielt er.

      dir auch guten start.

  • 18.09.20

    S11 oder nur im kader?

  • 18.09.20

    Wäre ich Flick würde ich Alaba spüren lassen was Geldgier ist und Ihn auf die Tribüne verbannen! Nach einem Jahr auf der Tribüne, kann sich der Berater überlegen was er fordert hehe.

  • 18.09.20

    Hernandez wird mal wieder eine Chance von Beginn an bekommen. Immerhin der teuerste Einkauf der Geschichte.

  • 18.09.20

    Man kann sich ja beruhigt die Aufstellung anschauen, weis nicht wieso hier alle Panik machen

  • 18.09.20

    Von der Verletzung hatte es gar nie eine Info gegeben...
    Also wird Alaba heute Abend nicht in der Startelf stehen?!

  • 17.09.20

    Tuts eigentlich ordentlich weh, wenn du deine Gedankenmaschinerie anwirfst!! Horror, Alter!

  • 17.09.20

    Die 1, 2, 3 letzten Trainingseinheiten machen ihn auch nicht fitter...

  • 17.09.20

    Angebot für David wird nicht erhöht wie der Kicker heute schreibt. Richtig so! Mit allen Konsequenzen... Bayern ist und bleibt finanziell autark, solide und gesund. Das ist auch und v.a. eine STRATEGISCH richtige Entscheidung

    • 17.09.20

      ... so autark, wie man mit 25% Fremdinvestoren eben sein kann :-)

    • 17.09.20

      ... 75% gehören dem Verein... so unabhängig eben, wie man als Mehrheitsinvestor dann konsequenterweise ist!

    • 17.09.20

      5% würde/wird man noch zusätzlich laut Verantwortlichen an ein 4. Unternehmen (zu Adidas, Allianz und Audi) abtreten.

      Edit: und ob das bei den Vertragsverhandlungen um Alaba eine Rolle spielt, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

    • 17.09.20

      Wo hast das gehört?
      Denn diese 75,01% sind rechtlich extrem wichtig.
      Glaub daher nicht dass sie das wegwerfen.
      Oder ich hoff es... sagen wir so

    • 17.09.20

      Rummenigge hatte sich diesbezüglich mal geäußert, dass sie sich weitere 5% offen halten, die sie an Investoren abgeben könnten.

      Ein dazu passendes Zitat von Hoeneß in der tz:
      "Sie spielen guten und erfolgreichen Fußball, aber solche Zustände würden unsere Fans und Mitglieder nie akzeptieren. Wir können nur 30 Prozent unserer Anteile verkaufen, alles darüber hinaus braucht eine Abstimmung der Mitglieder und 75 Prozent Zustimmung“

      ... darauf bezogen, dass in der Vereinssatzung stünde, es dürfen maximal 30% verkauft werden.
      Ein Verkauf von mehr Anteilen müsste von den Mitgliedern per Abstimmung mit einer 75%igen Mehrheit befürwortet werden.

    • 17.09.20

      Achso. Das ist dann wohl eine Art vorratsbeschluss die man bereits genehmigt bekommen hat.
      Ok hoffe trotzdem das man das nicht macht. Seh auch gar keine Notwendigkeit aktuell

    • 17.09.20

      Gebe ich dir absolut recht.

  • 17.09.20

    Alaba wollte bereits vor Jahren Bayern gen Madrid verlassen. Vielleicht wurden ihm zu dieser Zeit auch Versprechungen gemacht, die jetzt nicht eingehalten werden.
    Das ist natürlich reine Spekulation, vielleicht hat das Ganze auch einen komplett anderen Grund.
    Mehr als "dass es am Geld liegt" ist bisher nicht durchgesickert und Alaba hat bereits einige Aussagen dementiert vonwegen 20-25mio Forderung (was auch nur Spekulationen von gewissen Portalen sind), etc.

    Letztendlich bezweifle ich stark, dass hier auch nur irgendein User derart vertiefte Insights hat, dass er weiß, wie die beiden Verhandlungspositionen konkret aussehen bzw. woran die Verlängerung aktuell scheitert.

    Dadurch bin ich der Meinung, dass sich jeder hier seine Mutmaßungen sparen sollte vonwegen "es geht ihm nur ums Geld", wenn er keine Ahnung hat.

    Zudem sei mal in den Raum gestellt, dass das Gehalt auch eine Art :Wertschätzungsmessung" (ganz konkret: wo im Gehaltsgefüge befinde ich mich als Spieler) darstellt.

  • 17.09.20

    Wie undankbar die Bauern hier für Alaba und seine Leistungen für den Verein sind ist Wahnsinn. Ich hoffe er geht und freue mich auf eure Tränen 3 Jahre später wie bei Kroos

    • 17.09.20

      gilt das nicht gleichermaßen auch für alaba den bayern aufgebaut hat, und man trifft sich deshalb in der mitte ?

    • 17.09.20

      Typisch Bauern, Undankbarkeit auf höchstem Level

    • 17.09.20

      In deinem Profilbild sehe ich was schwarz-gelbes mit Schriftzug Echte Liebe @Nawi
      Freue mich schon auf den Winter, spätestens nächsten Sommer, wenn Sancho, Haaland und Co anfangen sich raus zu streiken ;D

      Immer dieses gebashe unter Bayern Artikeln ?

    • 18.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.09.20

      Es sind wahrlich immer die Dortmunder die Bayern Fans attackieren und nicht andersherum, das sage ich als neutraler Beobachter bzw. Hertha BSC Fan. Kümmert euch doch lieber um euren eigenen Verein, dass er nicht weiterhin als Ausbildungsstation für andere Vereine benutzt wird bevor man mit kindischen Beleidigung um sich wirft

  • 17.09.20

    Hernandez und Süle in die IV,kein Qualitätsverlust

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      17.09.20

      Du glaubst das auch noch, oder?

    • 17.09.20

      Nein glaube ich nicht. Ist nur eine Sache des Vertrauens und wenn Hernandez fit bleibt ist er ein absouter Topverteidiger. Das wüsste man aber,wenn man Atletico verfolgt hätte

    • 17.09.20

      Nein, ich glaube das auch :)

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      17.09.20

      Drops: wenn er denn dann mal spielt, mag das durchaus sein. Ich habe die Aussage von dir so verstanden, dass du ihn bereits jetzt als qualitativ so stark einschätzen würdest, wie Alaba/Süle usw...
      Ich kenne ihn aus Atleti Zeiten und war mega froh, dass wir ihn an Land ziehen konnten.

  • 17.09.20

    Würde ihn solange seine vertragliche Situation nicht geklärt ist, auf der Bank lassen.

    • 17.09.20

      Verstehe die ganzen Dislikes für Dahli nicht, wahrscheinlich haben alle Alaba-Besitzer schnellstmöglich auf den Dislike-Button gehämmert.
      Alabas Verhalten ist meiner Meinung nach nicht zu tolerieren und er sollte somit von Flick außen vor gelassen werden. Mit Hernandez hat man zudem eine sehr gute Alternative! Ich finde, dass Alaba in der IV nicht unersetzbar ist.

    • 17.09.20

      Damit würde man aber genau das fördern, was man nicht will : man würde einen ablösefreien Abgang im nächsten Jahr riskieren

    • 17.09.20

      Das ist halt einfach eine dumme Aussage, die vertragliche Situation ist geklärt. Er hat noch ein Jahr Vertrag.

    • 17.09.20

      Dann ist das eben so...andererseits gibst du anderen Spielern den Eindruck, alles durchzusetzen wenn man sich einen Starberater an die Seite holt und lange genug stur bleibt...an alle die sagen, dass Bayern das Gehalt einfach soll: Ihr seid nicht diejenigen, die es zahlen müssen und gerade in diesen Zeiten sollte man wissen, was vertretbar ist und was nicht. Niemand ist größer als der Verein und wie Steffinho schon sagte, der Ersatz scharrt schon mit den Hufen

    • 17.09.20

      Ja okay Fl4shg0tt du tust gerade so als ob man nicht in vertraglichen Gesprächen ist...

    • 17.09.20

      Was hat das denn damit zu tun, er hat ein Jahr Vertrag noch, und dafür soll man ihn auf der Bank sitzen lassen?! ... cmon, das hat weder Stil noch ist das moralisch oder rechtlich vetretbar

    • 17.09.20

      Weil das nicht das Ziel ist, Bayern will verlängern und Alaba will die Kohle, es geht nicht darum, den Vertrag zu erfüllen

    • 17.09.20

      Doch, genau darum geht es bei Verträgen. Und wenn man jetzt um einen neuen feilscht ist es noch llange nicht rechtens den AKTUELLEN Vertrag zu brechen. Wweder von Seite Alaba noch von Seite Bayern. Und den Spieler einfach nicht mehr einsetzen weil er nicht unterschreibt ist a) Erpressung und b) Vertragsbruch ... über was diskutieren wir hier?

    • 17.09.20

      Klingt als wärst du ein störrisches kleines Kind. So "verhandelt" man nicht klug mit Menschen. Mit deiner Methodik ihn schmoren zu lassen gewinnt man nichts, im Gegenteil die Fronten verhärten sich nur.

      Zum Glück erkennt das der Großteil dieser Community.

    • 17.09.20

      Naja, ich denke das mit dem „Schmoren“ lassen kann man sehen wie man will, ob es jetzt klug ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich denke es geht hier auch einfach darum, dass man sich nich alles gefallen lässt und Alaba mal auf den Boden der Tatsachen zurückholt (à la „so gehts nicht und sowas lassen wir nicht mit uns machen“)
      Ach und ich wüsste gerne, inwiefern so etwas einen Vertragsbruch darstellen sollte? Dieser ist denke ich nur gegeben, wenn Alaba nicht mal mehr mittrainieren darf, oder? Es steht den Bayern ja frei, den Spieltagskader so zu wählen, wie man möchte.

    • 17.09.20

      Ja hast wahrscheinlich Recht, man kann sich das rechtlich sicher irgendwie hinbiegen. Du willst den Spieler aber auf Grund seiner vertraglichen Situation nicht einsetzten. Ich bin bir ziemlich sicher das dass so inder Form nicht erlaubt ist und in den buchdicken Verträgen irgendwie geregelt sein wird.

    • 17.09.20

      Der Großteil der Community ist daran interessiert, die eigenen Spieler zu pushen :) ich hab weder Hernandez, noch Alaba, ich bin einfach Bayern Fan und sowas hab ich in 25 Jahren nicht erlebt. Offensichtlich ist er mit dem Kopf woanders und es tut ihm sicherlich gut, etwas aus dem Spektakel rausgenommen zu werden. Man stelle sich vor, er macht einen Fehler der zum Tor führt. Wie gesagt, jeder hat seine Meinung und im Endeffekt werden wir morgen sehen, wer spielt.

    • 17.09.20

      Ähm, klar findet man ähnliche Fälle auch gelegentlich bei Bayern. Ohne mich groß mit dem Verein zu beschäftigen erinnere ich mal an das Boateng Gezeter, Toni Kroos oder Bernat.

      Wenn du solche Vorfälle in 20 Jahren noch nicht erlebt hast, scheinst du mir wenig bei der Sache gewesen zu sein. Hinsichtlich Verträge hat doch jeder Verein dieselben Probleme, der eine mal eins mehr oder weniger pro Jahr. Daraus dann immer einen Tim Wiese draus zu machen ist doch Blödsinn.

    • 17.09.20

      Was war denn mit Kroos? Der wollte mehr Geld, was Bayern nicht zahlen wollte, also ist er gewechselt und somit ist alles in Ordnung. Das mit Alaba zieht sich seit Monaten. Und keine Ahnung was es mit Bernat für vertragliche Probleme gab? Bayern hat ihn als nicht gut genug empfunden, also haben sie ihn verkauft. Wie gesagt, das kann man jetzt noch ewig ausdiskutieren, von meiner Seite war es das jetzt :) gut Kick in die Runde

    • 17.09.20

      Ach ja du Brot ohne Kruste du musst hier niemanden als störrisches Kind bezeichnen

    • 17.09.20

      Fakt ist, dass Alaba kein Recht darauf hat zu spielen. Deswegen wäre es rechtlich schon vertretbar ihn auf die Bank zu setzen.

      Was man in dem Zusammenhang auch nicht vergessen sollte: jeder Einsatz birgt die Gefahr einer Verletzung (siehe Sane bei City) und könnte auch einen Transfer noch diesen Sommer Verhindern, der aber wohl unausweichlich ist, sofern man sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen kann. Auch deshalb wäre es verständlich, wenn man ihn bis zum Abschluss der Verhandlungen nicht einsetzen würde.

    • 17.09.20

      Ja ... natürlich nur weil Alaba schwarz ist und nicht weil sein Berater während Corona (!) 25 Millionen Euro (!) pro Jahr verlangt, was nochmal mindestens 5 Millionen mehr sind, als das was “der Deutsche” und “der Pole” verdienen. Bitte pack deine pauschale Rassismus-Keule wieder ein ... die ist hier wirklich nicht angebracht.

    • 18.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.09.20

      Leider ist es insgesamt so, dass die Leute nicht objektiv sind sondern den L und DL Button nutzen, als könnte man damit die Spieler aufstellen, die man besitzt ?

    • 18.09.20

      Okay wow Bernemer385 :D :D

    • 18.09.20

      Warum so beleidigend Bernemer? Er hat nur seine Meinung geäußert. Von der halte ich zwar nichts, da ist aber jetzt nichts falsch dran.

    • 18.09.20

      Top Kommentar @Bernemer 385! Da schäme ich mich ja glatt Frankfurter zu sein, wenn ich im ersten Satz lesen muss, das du direkt die Intelligenz eines Users auf dieser Seite in Frage stellst, anstatt normal über die Sachlage zu diskutieren.
      Und das ein Trainer seine Spieler lobt ist doch nichts außergewöhnliches...

    • 18.09.20

      @EH17 deine Beiträge sind so beschränkt das es fast schon wieder Lustig ist und als Comedy durchgehen könnte.... ???

      falls du das alles ernst meinst und wirklich alles so glaubst dann kann ich nur sagen .. mein Beileid.

    • 18.09.20

      Danke der Meinung bin ich auch und hätte auch nicht gedacht dass eine Diskussion über einen Startelfplatz so hohe Wellen schlagen könnte :D bin zum Glück mental genug gefestigt um sowas wegstecken zu können :D

    • 18.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 18.09.20

      Okay lassen wir es gut sein, bevor Toni Leistner bei dir klingelt :D

    • 18.09.20

      Na, das macht die Sache ja so viel besser mein Lieber! Aber gut zu wissen, wenn du die Intelligenz anderer anhand ihrer Kommentierfähigkeit auf Ligainsider einschätzen kannst. Vielleicht kann ich ja mal ein Seminar bei dir belegen? Möchte so etwas auch können! :)

    • 18.09.20

      Steffinho bei dir bin ich mir leider auch nicht sicher ob deines Geisteszustands und würde dich vorsichtshalber von einem Seminar bei mir ausschließen.

  • 17.09.20

    David Mia san Mia... Geld ist nicht alles im Leben!