David Alaba | 1. Bundesliga

Auch bei ausblei­ben­der Verlänge­rung: Kein "Summer Sale"!

23.07.2020 - 16:05 Uhr Gemeldet von: 1/4 | Autor: Kristian Dordevic

In der Causa David Alaba kann zumindest festgehalten werden: Bevor der FC Bayern die Champions League zu Ende gespielt hat, wird der 28-Jährige den Klub nicht verlassen. Darüber hinaus ist die Angelegenheit offen. Aber selbst für den Fall, dass er seinen bis 2021 laufenden Vertrag nicht verlängert, sieht die Marschroute des Klubs nicht vor, den Spieler zu verramschen, um wenigstens irgendeine Ablöse einzustreichen.


Man werde sich "erst ab einer gewissen Zahl" mit einem möglichen Verkauf beschäftigen, betonte Karl-Heinz Rummenigge am Donnerstag, "ich lese in den Zeitungen Zahlen, über die wir hier leicht schmunzeln." Für den Vorstandsvorsitzenden ist "völlig klar: Einen Summer Sale wird es trotz Corona beim FC Bayern auch dann nicht geben."

Die Alternative wäre ein ablösefreier Abgang im Sommer 2021. Eine Variante, die dem deutschen Rekordmeister aber genauso wenig schmecken würde. Die präferierte Option ist natürlich eine Verlängerung des Arbeitspapiers. Die Gespräche laufen.

Rummenigge-Tadel in Richtung Berater

"Bis dato, das muss man korrekterweise sagen, haben wir noch keine Lösung gefunden", räumte Rummenigge ein. Vonseiten der Münchener wurden "die Karten ziemlich offen auf den Tisch gelegt". Jetzt liegt es am Österreicher, über den Weg zu entscheiden, den er zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere einschlagen möchte.

Ein Verbleib ist für den Verteidiger vorstellbar, sogar einem Karriereende an der Säbener Straße soll er nicht abgeneigt gegenüberstehen. Seine potenziellen Wunschziele Real Madrid und FC Barcelona haben momentan außerdem angeblich nicht die monetären Mittel, um mitzureden.

Aber neben Vater Alaba redet der Berater mit. Für den hatte Rummenigge eine Spitze über. "Ich stelle fest: Auf dem Transfermarkt haben sich die Transfersummen zwischen den Klubs schon merklich nach unten bewegt. Bei den Gehältern, zumindest im Spitzenbereich, scheint der eine oder andere Berater noch der Meinung zu sein, dass trotz Corona draußen in der Welt die Sonne hell scheint. Dem ist aber nicht so."

Bayern in der Champions League mit Alaba und Thiago

In den Medien wird gemunkelt, dass die Spielerseite ein Jahresgehalt von rund 20 Millionen Euro einfordert. Da sehen die Münchener das Ende der Fahnenstange offenbar schon längst erreicht. "Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, am Ende des Tages zu einer Kompromisslösung zu kommen", hofft der einstige Profi auf einen guten Ausgang.

Für die anstehenden Herausforderungen steht Alaba definitiv noch zur Verfügung. Sowohl er als auch Abschiedskandidat Thiago gehen mit ihren Teamkollegen den Re-Start in der Champions League an.

Bayern muss im Achtelfinalrückspiel gegen den FC Chelsea (3:0-Hinspielsieg in London) erst noch das Ticket für die nächste Runde lösen. "Sie werden auf jeden Fall dieses Turnier mitspielen", versicherte Rummenigge.

Quelle: Pressekonferenz | sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.07.20

    Habe auch eher das Gefühl, dass Alaba nach der Laufzeit seines Vertrags bei einem Spitzenclub unterschreibt ;-)

    ... im Ernst, ich denke, dass der Reiz nach einer neuen Herausforderung in England oder Spanien schon groß ist, bei ihm... ihn würden einige Top-Trainer persönlich abholen. Ich rechne eher mit einem Abschied als mit einem Rentenvertrag.

    PS: jedenfalls wären die Abgänge von Alaba und Thiago ein nicht zu kompensierender Qualitätsverlust für die Bayern!

  • 23.07.20

    Wäre doch auch ein Mann für Liverpool.... Zusammen mit Virgil wäre das eine Hammer Verteidigung.

  • 23.07.20

    Der holt da gerade nur nochmal 3-4-5 mio raus. Chillt mal

  • 23.07.20

    Ich habe gerade mal aus dem Fenster geschaut und stelle fest: die Sonne scheint hell, trotz Corona!

  • 23.07.20

    Das monetäre Gründe gegen einen Wechsel zu Barca oder Real sprechen ist Humbug. Real hat keinen Bedarf für einen LV/LIV und Barca eigentlich auch nicht. Sie könnten einen Backup für Alba gebrauchen, aber damit gibt sich ein Alaba nicht zufrieden und wäre auch viel zu kostspielig als Nummer 2 oder nur potentielle Nummer 1. Denke nur dass City eine ernsthafte Option wäre, aber die haben auch erstmal wichtigere Baustellen.

  • 23.07.20

    Sah gerade auf transfermarkt.at, dass er in der Saison 19/20 in der Bundesliga/CL und im Supercup keine einzige gelbe Karte und keine rote Karte bekam. Nur 1x Gelb im DFB-Pokal. Hammer.

  • 23.07.20

    Auf der einen Seite bei der Vertragsverlängerung und Gehaltserhöhung von Alaba aufgrund Corona sagen, dass deshalb die Wunschsumme eventuell nicht gezahlt werden kann, aber auf der anderen Seite dann Sané für 50.000.000 Ablöse + 17.000.000 Gehalt pro Jahr holen ?

    Hä ?!?

    Verstehe ich das in etwa richtig ?

    Manchester United/City, Liverpool, Chelsea, Paris, Barcelona, Inter oder Juventus könnten Alaba sehr gut gebrauchen oder würden ihn auf jeden Fall nehmen. Bayern will ihn unbedingt halten.Ist halt nur die Frage, was davon für ihn am interessantesten ist und bei welchem anderen Verein in Sachen Transfers die Prioritäten liegen oder wer ihn sich mit den Vorstellungen und der Ablöse im Gesamtpaket leisten kann/will.

    Angeblich soll er keine Lust auf England haben.

    Barcelona hat eigentlich kein Geld und wenn, dann gehen die wahrscheinlich eher All In bei Lautaro.

  • 23.07.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 23.07.20

      Alaba ist halt der beste IV bei Bayern momentan

    • 23.07.20

      Ständig dieses Geschwätz über "Reisende". Alaba ist kein Söldner, der nach sechs Monaten wieder den Abflug Richtung Südgriechenland macht. Es ist völlig legitim, dass er sich am aktuellen Punkt seiner Karriere Gedanken macht, ob er nochmal den Wechsel zu einem anderen Top Club macht oder eben nicht. Die Einstellung "wenn er gehen will, dann soll er halt abhauen", diskreditiert seine überragenden Leistungen für den Verein über viele Jahre. Da ist etwas mehr Respekt angesagt.

    • 23.07.20

      @Lochpass ????

  • 23.07.20

    Wenn Alaba geht, dann erst im Winter.

    • 23.07.20

      Welchen Sinn soll das ergeben?

    • 23.07.20

      Die Bayern würden noch eine Verkaufssumme erhalten und Vereine wie Real oder Barca werden im Winter eher bereit sein ein wenig in die Tasche zu greifen als jetzt im Sommer aufgrund Corona. Zumal im Winter der geforderte Betrag um einiges tiefer sein würde als jetzt.

      Versteh mich nicht falsch. Ich denke sowieso dass er den Vertrag verlängern wird oder er lässt ihn auslaufen damit er ein gutes Handgeld erhält.

    • 23.07.20

      Im Winter werden sie nichtmal einen Penny auf den Tisch legen, da er dann in 6 Monaten gar nichts mehr kostet und international auch nicht mehr einsetzbar ist.

    • 24.07.20

      @BrotOhnekruste Da liegst du falsch, die Regel wurde doch geändert. Haaland durfte doch auch für den BVB in der CL spielen, obwohl er die Gruppenphase bei RB Salzburg absolviert hatte.

  • 23.07.20

    Bitte bleib David! :(

  • 23.07.20

    Alaba und Bayern passt einfach. Würde ihn nur sehr ungerne aus der Bundesliga abwandern sehen.