David Alaba | 1. Bundesliga

Offiziell: Alaba verkündet Abschied vom FC Bayern

16.02.2021 - 14:09 Uhr Gemeldet von: Dr Med Rasen | Autor: Dennis Winterhagen

Sehr, sehr lange hatte es sich angedeutet und nun ist es offiziell: David Alaba wird den FC Bayern München mit dem Ende seines Vertrags am 30. Juni 2021 nach 13 Jahren im Verein verlassen.


Dies bestätigte der Österreicher auf einer dafür einberufenen Pressekonferenz. "Ich habe für mich persönlich die Entscheidung getroffen, nach dieser Saison etwas Neues zu machen und den Verein zu verlassen. Es war sicherlich keine einfache Entscheidung, weil ich schon seit 13 Jahren hier bin und weil mir der Verein wirklich am Herzen liegt. Ich bin diesem Verein wirklich sehr dankbar", so der 28-Jährige.

Wohin es Alaba im Sommer ziehen könnte, ist derweil noch offen: "Die Entscheidung habe ich noch nicht getroffen", ergänzte der Defensivakteur.

Mit der Verpflichtung von Dayot Upamecano (Vertrag bis 2026) hat der deutsche Rekordmeister bereits für einen langfristigen Ersatz auf der Position des Innenverteidigers gesorgt.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
47% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.02.21

    Wäre ein akzeptabler Moisander Ersatz für Bremen

  • 16.02.21

    Die Bayern wissen schon wie Sie fein raus sind und Rufmord bei den Spielern via Bild und Co betreiben, ansonsten könnte man ja auf die Idee kommen, dass die Bayern sich hier verpokert haben.

    Zur Liste Ballack, Kroos kommt jetzt eben Alaba hinzu. Da ist es egal wieviel der Spieler für den Verein getan hat, siehe Neuer bei dem es bei der VV in exakt dieselbe Richtung ging. Hat Neuer auch selber gesagt, dass es ihn massiv gestört hat, dass er in den Medien plötzlich als geldgierig dargestellt wurde. Wenn es nicht geklappt hätte, würde man jetzt auch ähnlich über Neuer ablästern, die Beweise sind unter den damaligen News zu finden.


    Zum Glück gibt es aber neben den Verblendeten auch genug, die keinen Hass schieben und Dankbarkeit zeigen. Bin stolz auf euch

    • 16.02.21

      Wahre Worte !!!!🔥

      Finde es allgemein sowieso echt komisch wie Bayern momentan mit Transfers umgeht.

      Mit Upa nun letzte Woche fand ich auch ziemlich daneben!
      Die haben das Rennen um den Spieler gewonnen und können darüber froh sein, sich dann aber noch das Recht rausnehmen kurz vor Anpfiff des Leipzig Spiels, den Transfer offiziell zu machen, fand ich schon sehr daneben.

    • 16.02.21

      Da geb ich dir recht, wer auch immer bei den Bayern für die Kommunikation nach außen zuständig ist, leistet exzellente Arbeit (aus Bayern Sicht).

  • 16.02.21

    Danke für die geile Zeit, du warst von Tag 1 ein Sympathieträger, und das wird sich auch jetzt nicht ändern. Du hast immer alle gegeben, dich mit Herz, Leib und Seele rein gehauen: DANKE! Alles Gute für die nächste Station, in München hast du immer einen Ehrenplatz.

  • 16.02.21

    Tschüssi

  • 16.02.21

    Als Bayernfan möchte ich hier gerne kurz darlegen, warum ich Alaba keine Träne nachweinen werde, auch wenn ich ihm durchaus dankbar für seine Leistungen bin.

    Von Anfang an war, wenn man den unzähligen Medienberichten Glauben schenken darf, völlig klar, dass es ihm rein ums Geld geht. Kürzliche Medienberichte, denen zufolge einige große Vereine wegen seiner Gehaltsforderungen davon absehen, ihn zu verpflichten, OBWOHL er ablösefrei ist, deuten darauf hin, dass die Bayern-Seite bei der Thematik in Bezug auf die Höhe seiner Forderungen näher an der Wahrheit war als die Alaba-Seite.

    Jetzt ist natürlich völlig klar, dass jeder Spieler so viel Geld verlangen kann, wie er will. Nicht in Ordnung finde ich aber, dann öffentlich von Vertrauensbruch, fehlender Wertschätzung, menschlicher Enttäuschung und was sonst noch zu sprechen, weil man angeblich viel weniger verlangt habe, als in den Medien kursiert. Das kann ich angesichts der Berichtslage einfach nicht glauben, und es ist für mich deshalb naheliegend, dass die Alaba-Seite schlicht und ergreifend gelogen und versucht hat, dabei den Verein in ein schlechtes Licht zu rücken.

    Unsere Vereinsleitung hat sich definitiv mit unzähligen Aktionen jegliches Recht verspielt, die Moralkeule zu schwingen. Was Rummenigge und Flick gerade abziehen, ist völlig unter aller Sau und mir als Fan echt peinlich. Trotzdem bin ich als Fan ziemlich enttäuscht von der Art und Weise des Alaba-Abgangs und hab deshalb auch nicht wirklich Probleme damit, ihn nächste Saison nicht mehr auslaufen zu sehen, denn für mich persönlich hat er damit ziemlich viele Sympathien verspielt.

    • 16.02.21

      Seh es genauso. Er hatte die Wahl als allstar für immer untrennbar zum Verein zu gehören, oder eben das hier abzuziehen. -> tschau.

    • 16.02.21

      Ein Paradebeispiel eines weinerlichen Bayernfans. So geht es anderen Fans jedes Jahr, wenn der FCB bei den Spielern anklopft. Fragt mal auf Schalke nach. Aber nach München wechseln die Spieler vermutlich nur wegen dem guten Wetter.

      Welcome to the real world.

    • 16.02.21

      Was für ein unglaublich sinnloser Vergleich. Die Spieler stehen dann meist aber auch dazu, dass sie die größere Herausforderung, den größeren Erfolg und das größere Geld wollen. Außerdem stecken die meistens vorher nicht in Pseudo-Vertragsverhandlungen, in denen sie vergleichsweise absurd viel Geld verlangen. Hab ich zumindest bisher selten von gehört.

    • 16.02.21

      Stimmt, war bei Goretzka ja ganz anders. Hat die Schalker ja überhaupt nicht hingehalten... (lag bestimmt nicht an den 20mio Handgeld) Aber dem Jubelst du jetzt fröhlich zu, oder? Werden da die gleichen moralischen Maßstäbe angesetzt?

    • 16.02.21

      Ich verurteile Alaba doch überhaupt nicht. Ich sag nur, dass ich persönlich die Art und Weise nicht gut fand und deshalb nicht schlimm finde, dass er nächste Saison weg ist. Bei Goretzka weiß ich zudem nicht, ob er auch öffentlich gelogen und seinen Verein diffamiert hat. ;)

    • 16.02.21

      Wenn wir so argumentieren: Bochum hat goretzka sicher wegen des schönen Wetters verlassen? 😅
      Sich den Bayern anzuschließen aber auch real, barca etc hat einfach damit zu tun, dass die Chancen auf Titel da groß sind und man dazu auch noch richtig gut kassiert. Fußball ist für die die es spielen ein Job wie jeder andere und die meisten arbeiten da wo Spaß, Geld und Erfolg am größtmöglichen sind und das ist in München ua der Fall.

    • 16.02.21

      Danke, Tutzen. Guter Kommentar. Kann ich so unterschreiben :-)

    • 16.02.21

      Hallo zusammen,
      hier mal ein paar (in meinen Augen) bisher uebersehene Details.

      1) Berater-Wechsel
      Wer glaubt, dass es Alaba bei den Vertragsverhandlungen mit dem FCB nicht auch grossteils um Geld (als Zeichen der Anerkennung) ging, der vergisst, dass Alaba vor kurzem den Berater gewechselt hat (vom Vater zu Zahavi). Diesen (Power-)move macht man doch nicht, wenn man nicht an die (finanziellen) Grenzen gehen oder mit anderen Vereinen liebaeugeln will und man mit einer "ueblichen" Gehaltserhoehung (und dem derzeitigen Verein) zufrieden ist.
      Fuer mich ein ganz klares "Hammer-Amboss" Zeichen!

      2) Forderungen
      Aufgrund der Tatsache, beim FCB keine "Einkaufskosten" verursacht zu haben zusaetzliches Gehalt (oder Praemien) zu fordern macht fuer mich in etwa so viel Sinn, als wuerde ich meine Eltern nach Erbschaft des Familien-Hauses rueckwirkend auf entgangene Mieteinnahmen verklagen. Was ein Schwachsinn! Der Spieler kann nur dann glaenzen wenn der Verein ihn unterstuetzt und umgekehrt!
      Mir bleibt hier ein grossartiger Sportler wie Dirk Nowitzki im Kopf, der (um seinen Klub wettbewerbsfaehig zu halten) in seiner Prime (aus Dankbarkeit) sogar auf Gehalt verzichtet hat - nur mal so als Vergleich.

      3) Leistungen in Top-Spielen: Kicker-Noten
      DFB Pokal (2020, ab Viertelfinale)
      VF gg. Schalke: Note: 3.0 (Kimmich 2.0; Davies und Pavard je 3.0)
      HF gg. Frankfurt: Note: 2.5 (Davies: 3.0; Boateng und Pavard je 3.5)
      Finale gg. 'Kusen: Note 2.5 (mit Tor; Boateng: 2.5; Davies und Pavard je 3.0)
      Leistungen im Vergleich zu anderen Verteidigern: Durchschnittlich

      Champions-League 19/20 (ab AF Rueckspiel)
      AF gg Chelsea: Note: 2.5 (Boateng und Davies je 2.5; Kimmich: 3.0)
      VF gg. Barcelona: Note: 3.0 (mit Eigentor; Boateng: 2.5; Kimmich: 2.0; Davies: 1.0)
      HF gg. Lyon: Note: 2.5 (Boateng: 2.0; Kimmich: 2.5; Davies: 3.0)
      Finale gg. PSG: Note: 4.0 (Suele: 3.0; Kimmich: 2.0; Davies: 4.0)
      Leistungen im Vergleich zu anderen Verteidigern: Durchschnittlich (wohlwollend)

      Supercups
      "D" gg. BVB: Bank
      "EUR" gg. Sevilla: Note: 4.0 (Suele: 4.5; Hernandez: 2.5; Pavard: 2.5)
      Leistungen im Vergleich zu anderen Verteidigern: Durchschnittlich

      Champions-League 20/21 (Vorrunde)
      1) gg. Atletico: Note: 3.0 (Suele: 2.0; Hernandez: 2.5; Pavard: 3.0)
      2) gg. Lok Moskau: Note: 4.0 (Suele und Hernandez je 4.0; Pavard: 3.0)
      3) gg. RB Salzburg: Note: 3.5 (Boateng: 1.5; Hernandez: 3.0; Pavard: 5.0)
      4) gg. RB Salzburg: Note: 3.5 (Boateng: 2.5; Pavard und Richards je 4.5)
      5) gg. Atletico: Note: 3.5 (Suele: 4.0; Hernandez: 4.5)
      6) gg. Lok Moskau: Nicht dabei
      Leistungen im Vergleich zu anderen Verteidigern: Durchschnittlich (wohlwollend)

      Alaba ist ohne Frage ein sehr guter Spieler, aber wo hier die "Weltklasse-Leistungen" in den letzten Monaten sein sollen, muss mir mal einer erklaeren.

      Ich mochte Alaba immer sehr gerne, und bin mit Herzen FCB Fan seit ich denken kann (und das war noch deutlich in den 80er Jahren).
      Haette Alaba gesagt: "Leute, 2x Triple, 10 Meisterschaften, in 13 Jahren... ich will nochmal was Neues machen" - JEDER haette es verstanden.
      Diese Haengepartie inklusive Rumgewuerge und "LeBron James" style PK werfen aber einen grossen Schatten auf Alaba's "Decision".
      Dankbar bin ich Alaba, aber deswegen bin ich noch immer ein muendiger Mensch, in dessen Weltbild es nicht nur "schwarz" und "weiss" gibt:
      Ich bin kein Hoehness (Steuersuender)-Juenger, verklaere nicht das Andenken an Maradonna (Drogenmissbrauch), und muss Alaba auch nicht nur aufgrund seines Geleisteten in den letzten 13 Jahren beim FCB die Fuesse kuessen.
      Die letzten Monate waren ein Schmarrn!

    • 17.02.21

      Diesen Kommentar müsste man eigentlich festpinnen!
      Danke, Matz!

  • 16.02.21

    Welcome at Wattenscheid 09, Alaba!

  • 16.02.21

    Piranha💵

  • 16.02.21

    Wird trotzdem diese Saison weiterhin s11 sein

  • 16.02.21

    Dann wahrscheinlich Hernandez jetzt öfter mal als IV. Scheinen dort ja auch nächstes Jahr eher mit ihm zu planen, wenn sie noch nen LV holen wollen. 🤔

  • 16.02.21

    9 Meisterschaften mit den Bayern. Vielleicht kommt deine 10. noch dazu!

  • 16.02.21

    Gott sei Dank geht er auch wirklich! Gut war er nie sonderlich, hat nur immer auf links gut ausgesehen weil ihn Ribéry mitgezogen hat, ohne Frank war er nur Standard. An lizarazu oder angelino oder guerreiro kommt er auf links nie ran.. ZM und IV ist er auch nur ein lückenstopfer.. aber das wird beim neuen Club schon recht zugig auffallen... freu mich schon im Stadion zu sein wenn er Gegner ist

  • 16.02.21

    Tschau.

  • 16.02.21

    Alles gute an den gierigen Piranha🤲🏻

  • 16.02.21

    Ich finde es traurig, wie beim FC Bayern und vor allem bei dessen Fans über Alaba gesprochen wird. Im Umfeld des FCBs glaubt man wirklich, man wäre der Nabel der Welt. Natürlich hat Alaba nicht immer richtig gehandelt, aber wenn ihm in dieser Phase seiner Karriere neben einer neuen Herausforderung auch Geld wichtig ist, dann ist das seine Entscheidung und diese ist zu akzeptieren. Es handelt sich bei Alaba um einen mehr als verdienten Spieler, der Respekt verdient, und nicht um einen bekannten Söldner.
    Vor allem Hoeneß, der vor lauter Geldgier sogar schon im Knast saß, sollte lieber den Mund halten, wenns um Werte geht. Und auch die Fans sollten sich mal in seine Lage versetzten und überlegen, welchen Wert Geld in ihrem Leben hat. Die, die Alaba beschimpfen ("MeiNe KrAFt lieGt Im GeLd"), sind wahrscheinlich die, die nach dem Spiel in der Allianz Arena die Pfandbecher sammeln...

    • 16.02.21

      Wahre Worte von einem weisen Mann

    • 16.02.21

      Also darf man - auch als Bayernfan - nicht mehr sagen, was man denkt? Sorry, was soll das denn? Ich glaube KEINER spricht Alaba seine Erfolge ab und die Leistung, die er in den Jahren für den Verein gebracht hat. ABER: Wenn er denn so ein großer Bayernfan ist und es seine Familie ist, dann kann man auch mal mit 19Mio statt 20Mio Gehalt imJahr (!!) zufrieden sein. Wenn nicht, dann zeigt das einfach einen geldgierigen Charakter. Klar haben da auch die Berater ihre schmutzigen Finger drin, aber es ging um SEINEN Vertrag und SEINE Zukunft. Da hätte er seinen Beratern auch mal sagen können ok, 19Mio passen auch. Wenn dann so einer noch mit seinem christlichen Glauben hausieren geht - was ich prinzipiell ja gar nicht mal schlecht finde, dass Leute das auch heute sich noch trauen - dann ist das aber schon äußerst scheinheilig. Schließlich war es ja auch Jesus, der einem Mann, der ihn gefragt hat, was soll ich tun, um in den Himmel zu kommen, gesagt hat: Verkaufe alles, was Du hast und folge mir nach. Also anders gesagt: Nirgendwo in der Bibel steht was von: Maximiere Deinen Profit, auch und gerade dann, wenn Du eh mehr Geld hast, als dass Du es in Deinem Leben ausgeben kannst. Also, das passt einfach hinten und vorne nicht zusammen. Und das nimmt man ihm auch zu Recht übel.
      Wenn es ihm NUR DARUM gegangen wäre, eine neue Herausforderung zu suchen, dann hätte er das doch a) früher und b) überhaupt sagen können und c) hätte ihm das KEINER übel genommen. Manch ein Spieler träumt mal davon, für Real oder Barca zu spielen. Ist doch das Normalste auf der Welt. Hat er aber nicht gesagt - womit sein Motiv klar war: Er wollte das maximale Gehalt rauspressen.
      Und jetzt kommt noch die Coronalage dazu, wo nicht nur in der dritten Welt sondern auch hier vor SEINER Haustüre reihum die Betriebe eingehen, weil sie kein Kapital mehr haben. Und GERADE DANN so gierig sein, ist dann nochmal übler.
      So. Ich will das am Ende nochmal klarstellen: Ich habe mit KEINEM Wort seine fußballerischen Fähigkeiten angezweifelt oder irgendwas gesagt von er wäre zu schlecht für den FCB. Darum geht es mir - und ich denke den meisten - auch gar nicht. Ob er wirklich auf einem Niveau mit dem Weltfußballer Lewandowsky oder dem Welttorhüter Neuer steht, das kann jeder selber beantworten. Er hat sich das selber beantwortet - ok, muss man so akzeptieren. Aber dann braucht er sich nicht beschweren, wenn der FC Bayern dann irgendwann sagt, nö, also ein noch höheres Angebot gibts dann einfach nicht mehr.
      Fazit: Danke, David, geh mit Gott, aber geh!

    • 16.02.21

      "Wenn er denn so ein großer Bayernfan ist und es seine Familie ist, dann kann man auch mal mit 19Mio statt 20Mio Gehalt imJahr (!!) zufrieden sein"


      Quelle bitte

    • 16.02.21

      Natürlich darf jeder seine Meinung schreiben, wenn diese aber einseitig und unreflektiert ist, muss man sich auch Kritik gefallen lassen. Dass die hohen Summen im Profifußball vor allem während der derzeitigen Pandemie, die viele Menschen vor allem finanziell trifft, pervers erscheinen, da gebe ich dir recht. Der Profifußball ist aber schon seit sehr langer Zeit völlig realitätsfern, nicht erst wegen Corona. In dieser Hinsicht nun die Moralkeule zu schwingen, finde ich opportunistisch.
      Was die unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen betrifft könnte man auch schreiben: wenn Bayern Alaba wirklich wertschätzt können sie auch die (hypothetische) 1 mio. noch aufbringen. Natürlich ist irgendwo eine Grenze, aber Alaba steht mit zu einseitig als Sündenbock da.
      Und Religion würde ich auch völlig aus der Diskussion rausnehmen. Wenn Alaba die Bibel wörtlich nehmen würde, hätte er ganz andere Probleme.

    • 16.02.21

      DAS ist GENAU der Punkt: Irgendwo ist eine Grenze. Und die hat er überreizt. Ich finde es absolut richtig, dass der FC Bayern nicht bereit ist, jeden Gehaltsirrsinn mitzumachen. Bayern hatte eine Grenze - er wohl nicht. Und für mich gehört zum Gesamtbild schon die Coronalage dazu, die es einfach moralisch nicht rechtfertigt, so zu tun, als wäre nichts. Und es gehört für mich eine persönliche Einstellung des Spielers dazu. Wenn er seine Religion oder seinen Glauben so exponiert (was ich wie gesagt prinzipiell begrüße - aber das ist wiederum meine persönliche Meinung), dann muss er sich aber auch ein Stück daran messen lassen. Also ich sag mal so: Beispiel: Klopp, Kovac: Beides bekennende Katholiken - aber ich habe noch nie gesehen, dass einer von den beiden bei einem Tor ein T-Shirt rausholt, wo draufsteht "Meine Kraft ist Jesus". Klar ich gebe zu, das hinkt etwas, weil es Trainer sind. Aber ich denke der Punkt wird klar.

    • 16.02.21

      Danke, Volli. Kann mich dem nur anschließen.

      Wie hier wieder gesabbelt wird, dass man als Bayernfan undankbar wäre, nur weil ein erfolgreicher Spieler mal eine neue Herausforderung sucht. Und dann nochmal dem Uli eins drauf geben, weil das zieht immer :D

      Der Alaba stellt es jetzt so hin, als würde er eine neue Herausforderung suchen. Aber wenn er die seine Gehaltsvorstellungen bei Bayern bekommen hätte, wäre er geblieben. Sonst hätte er von vornherein gesagt, dass er wechseln möchte.
      Also ging es ihm nur ums Geld. Er hat sich verzockt und will das jetzt in einem guten Licht dastehen lassen.

      Und wenn man schon so einen Berater einstellt, dann weiß man doch, welch Geisteskind er ist.

      Aber seis drum, schöner Satz von dir:
      "Geh mit Gott, aber geh."

  • 16.02.21

    Danke für alles und Tschüss

  • 16.02.21

    Das schlägt ein wie eine Bombe

  • 16.02.21

    Er hätte auch einfach die Wahrheit sagen können... Dass es ihm rein um's Geld geht/ging. Aktuell sind ja sowieso keine Zuschauer im Stadion erlaubt; da hätte er nichts zu befürchten gehabt. ;)

    Und ob Real mit ihm wieder an alte Zeiten anknüpfen kann/er sich dort nochmal steigern wird, darf auch bezweifelt werden. Ich glaube es bei deren aktuellen Truppe nicht. Wenn er Pech hat und Ramos verlängert, hat er auch dort keine Stammplatzgarantie.

    Schade, dass es so endet, aber er hat sich selbst für diesen Weg entschieden - hätte ja auch wie Thiago von Beginn an sagen können, dass er eine neue Herausforderung sucht, dann wäre ihm dieser ganze Zirkus mit Zahavi erspart geblieben. Seine sportliche Qualität wird man nicht vermissen - die Abwehr ist unter ihm als Chef diese Saison bisher sowieso eine Katastrophe (nach Gegentoren wahrscheinlich die schlechteste seit Langem).
    Der einzige Wermutstropfen ist, dass er ablösefrei geht. Ist während Corona natürlich doppelt unschön... Aber mit Upamecano hat man ein deutliches Upgrade sicher, das auf Jahre wieder Stabilität in die Defensive bringen kann.

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein hochveranlagter, offensiverer RV (Aarons?) und dann sieht die Bayern-Abwehr für kommende Saison eigentlich auch international verglichen top aus:

    Davies-Hernandez-Upamecano-Aarons

    • 16.02.21

      Bin noch nicht überzeugt von dieser Abwehrkette, die wird aber einige Zeit brauchen um sich einzuspielen. Den Abgang von Alaba kann man nicht in 2 Wochen kompensieren, auch wenn man das nicht gerne zugibt. Von Hernandez bin ich auch noch alles andere als überzeugt, da fehlt mir viel zu sehr die physische Präsenz sowie die Lautstärke auf dem Platz, vor allem als IV. Mit Davies und Upa hat man allerdings zwei sehr gute Bausteine um eine gute Abwehrreihe aufzubauen für die nächsten Jahre.

    • 16.02.21

      Thiago hat schon seine Zusage gegeben und ist zurückgerudert. Nur nahm man ihm ab dass es nicht am Geld lag.
      Alaba hat sich direkt nach dem Rückzug des Angebots durch die Bayern zu oft widersprochen und das nehmen ihm nun alle übel. Und durchaus zurecht, die Wahrheit wäre die beste Lösung gewesen, auch wenn man mal eingesteht dass man nicht zum Wohle seines Vereins handelt. Sowas können Fans verzeihen, aber seinen Weg den er versucht durchzuziehen eben nicht.
      Hoffe er wird glücklich woanders, aber nachtrauern wird ihm keiner in München. Dafür sind seine Leistungen auch nicht konstant gut genug.

    • 16.02.21

      Also wer als Bayern Fan einem Spieler der 13 Jahre für seinen Verein gespielt hat und ein Weltklasse Spieler ist auch wenn er in der letzten Zeit in einem Formtief ist nicht nachtrauert ist entweder seid nem halben Jahr Bayern Fan oder garkein Bayern Fan

    • 16.02.21

      @yungoscar

      Wieso 2 Wochen? Die Sommerpause dauert 2 Monate. Des Weiteren ist Hernandez aktuell mit Sicherheit nicht schlechter als Alaba. Laut whoscored ist der Franzose sogar deutlich besser.

      Und ein kongenialer RV zu Davies ist meiner Meinung nach dringend notwendig - Aarons wäre so ein Typ: Schnell, technisch stark, torgefährlich. Pavard ist auf dieser Position seit Saisonbeginn auch einfach zu schwach und kann dann wieder auf seine Stamm-Position (IV) ausweichen. Süle würde ich ebenfalls verkaufen.


      Davies-Hernandez-Upamecano-Aarons

      Backups: Boateng, Pavard, Nianzou, O. Richards

    • 16.02.21

      @Tizi

      Blödsinn. Wer seit Monaten versucht sich ein Gehalt auf Welt-Torhüter- und Welt-Fußballer-Level zu erpressen, aber selbst weit von der Weltklasse entfernt ist, dem trauere ich aus Prinzip nicht hinterher - ob er nun 2 oder 20 Jahre im Verein war.

      Auch 10 CL-Titel bügeln charakterliche Schwächen nicht aus.

    • 16.02.21

      Bruder, einen verdienten Spieler bemisst man nicht an einer Saison, sondern daran, was er in seiner Karriere für den Verein geleistet hat. Und das ist eine ganze Menge. Bist du überhaupt FCB Fan?

    • 16.02.21

      @Schweinskicker

      Deine Aussage ist so intelligent wie der Gesichtsausdruck deines Avatars.

      Ich bemesse auch nicht seine sportlichen Erfolge anhand der aktuellen Saison, sondern seinen Charakter an seinem Verhalten. Geldgier gegenüber dem Jugendverein (ja, auch Alaba hat Bayern viel zu verdanken - nicht nur umgekehrt) hätte er halt einfach nicht nötig gehabt... Niemand hätte ihm Steine in den Weg gelegt, wenn er offen kommuniziert hätte im Sommer eine neue Herausforderung im Ausland zu suchen - siehe Thiago.

      Aber er wollte sich dadurch anscheinend einfach in eine bessere Verhandlungsposition gegenüber seinem Klub erpressen. Also warum sollte ich ihn als Fan jetzt wie einen Robben oder Ribery huldigen, die auch mit Ü30 noch Gehaltskürzungen in Kauf genommen haben, damit sie bleiben können?

      Dass unter Alaba die Defensive so schwach wie lange nicht mehr ist, macht eine Kompensation seines Abgangs eben nochmal einfacher. Ist das so schwer zu verstehen?

      Brauchst jetzt nicht den Alaba-Move machen und ihn so wichtig wie Neuer und Lewandowski hinstellen - so sieht er sich ja selbst, nur ist er das eben nicht und war es auch nie. Das kann man dann auch mal ganz objektiv und nüchtern so zugeben.

    • 16.02.21

      @Tim

      Lass mal die Erwachsenen in Ruhe diskutieren. ;)

      Hier was zum Lernen für dich: https://www.whoscored.com/Teams/37/Show/Germany-Bayern-Munich

    • 16.02.21

      @Tim

      Natürlich würde Bayern mit Upamecano weniger Gegentore bekommen als aktuell... Das liegt aber nicht an Alaba, sondern eben an Upamecano, du Schlaustein.

      Schau auf squawka nach, wenn du mir nicht glaubst... Da kannst du jede gottverdammte Statistik in jedem Bereich zwischen den Spielern vergleichen.


      Opta-Perfomance-Index in der Bundesliga:

      Alaba: 3,4
      Boateng: 4,5
      Hernandez: 5,7
      Süle: 5,8


      Opta-Perfomance-Index in der CL:

      Alaba: 12,8
      Boateng: 27,2
      Hernandez: 14,8
      Süle: 20,0


      Kannst jetzt entweder die Fakten akzeptieren oder sturr weiter träumen und Alaba bejubeln. Nicht mein Problem.

    • 16.02.21

      @davidluiz

      Das Problem bei Real ist eher der Trainer, als die Truppe. Real spielt komplett ohne Spielidee & nahezu jedes Tor resultiert aus der individuellen Klasse, die nach wie vor gegeben ist. Nur reicht eben individuelle Klasse nicht, wenn der Trainer schwach ist - siehe Bayern unter Kovac. Ich denke nicht, dass du Mendy, Ramos, Varane, Carvajal, Casemiro, Modric, Kroos oder Benzema irgendwas absprechen kannst. Sollte im Sommer ein neuer Trainer kommen sowie eine offensive Entlastung für Benzema (Haaland oder Mbappe), wird Real auch nächstes Jahr wieder um die Meisterschaft und die CL spielen.

    • 16.02.21

      @xy

      Klar spielt Zidane da auch eine (negative) Rolle, aber der Kader ist trotzdem klar schwächer als in den Jahren zuvor.

      Ronaldo wurde durch einen nicht existenten Hazard ersetzt und die ganzen CL-Helden werden so langsam alt: Modric 35, Marcelo 32, Ramos 34. Varane ist bei Real das, was Süle in München ist und Reals Plan mit den brasilianischen Talenten geht bisher auch überhaupt nicht auf... Auf den Flügeln ist man für einen Weltverein auch eher dürftig besetzt: Rodrygo, Vinicius, Vasquez und Asensio spielen halt mal locker eine Klasse schwächer als jeder bajuwarische Flügelspieler (Coman, Sane, Gnabry).

      Real sehe ich die kommenden Jahre eher nicht um die CL mitspielen. Wenn die Mbappe oder Haaland holen: Mit welchem Geld wollen die dann Modric und die anderen Altstars ersetzen?

      Vom aktuellen Kader eigenen sich für eine Säule, um die man nächste Saison eine CL-reife Top-Mannschaft aufbauen kann: Courtois, Ramos, Casemiro, Kroos, Valverde... und dann wird es auch schon eng, wenn sich Rodrygo und Vinicius nicht deutlich steigern.

      Also da sehe ich bei Barca kadertechnisch aktuell eine rosigere Zukunft (auch wenn die finanziell am A. sind) - vorausgesetzt die schaffen es Messi irgendwie zu halten.
      Aber Talente wie Pedri und Fati steuern halt schon jetzt auf die Weltklasse zu. Garcia (von City), de Jong und Dembele werden sich mit Sicherheit auch noch steigern.

      Also als Trainer würde ich mir aktuell mit Barca bzgl. der kommenden Saison bessere Chancen ausrechnen.

    • 16.02.21

      naja modric spielt mit 35 immer noch besser als 90% vom rest der welt, verzichtet zudem auf gehalt, damit der verein das team besser verstärken kann. asensio ist in den letzten spielen auf dem weg der besserung & rodrygo war vor seiner verletzung auch in der bisher besten form. vinicius ist maßlos überbewertet und ja gnabry und coman sind sicherlich besser auf dem flügel, da bin ich bei dir. marcelo wurde gut ersetzt durch mendy.

      barca lebt nach wie vor von messi. findet er nicht statt, findet barca nicht statt. genauso leben die talente barcas von messis performance, wird aber sicher eine spannende entwicklung in den nächsten jahren mit über 900 mio schulden😄

    • 16.02.21

      @davidluiz

      so viel zu barca

    • 16.02.21

      Was sagt ne Schlappe gegen den CL-Finalisten jetzt über den Kadervergleich zu Real aus? :D
      Habe nie gesagt, dass Barca auf dem Weg zu alten Zeiten ist... die werden sich die kommenden Jahre auch warm anziehen müssen. Ich sagte, dass Barca aktuell den perspektivisch besseren Kader als Real hat.

  • 16.02.21

    Wieso sagt man nicht einfach, dass man sich finanziell nicht einigen konnte ?

    Mein Gott, ein bisschen Ehrlichkeit ist mittlerweile zu viel verlangt

  • 16.02.21

    Danke David! Geile Jahre waren das beim FCB.
    Die PK naja... also abkaufen kann man ihm da nicht alles. Warum soll man so lange Verhandlungen geführt haben und dann merkt er plötzlich "Ach ich will doch nicht mehr". Da kanns doch fast nur am Geld gelegen haben...

  • 16.02.21 Bearbeitet am 16.02.21 14:45

    Hat sowieso nicht das Niveau für die Bayern 🤷🏻‍♂
    👍🏻 oder 👎🏻 wenn ihr mir Recht gebt! Beides bedeutet, dass er nicht gut genug ist

  • 16.02.21

    Freu mich schon auf ihn im Bullen-Jersey! Ihr werdet schon sehen!

  • 16.02.21

    Danke David

    Der Abgang ist nachvollziehbar wenn man schon wirklich alles mit dem Verein gewonnen hat!
    Die Hängepartie zum Schluss hätt man sich sparen können, ihm wird die Entscheidung jedoch nicht einfach gefallen sein!

  • 16.02.21

    Seine Kraft liegt in JE$U$ 🤡

  • 16.02.21

    Upamecano dann ab dem Wochenende S11?

  • 16.02.21

    Unvergessen:
    https://youtu.be/jxOedMfelw4?t=13

    Danke und viel Glueck, auch wenn die Haengepartie zuletzt mich als Fan traurig gemacht hat!

  • 16.02.21

    Danke für sie tolle Zeit und für die vielen Titel. Die Art und Weise war dennoch Mist. Machs gut!

    • 16.02.21

      Welche Art und Weise meinst du und was genau war Mist?

    • 16.02.21

      Das hin und her hätte man sich sparen können. Wen man gehen will ist das ok und verständlich, aber das kann man auch klar kommunizieren. Siehe Thiago Transfer.

    • 16.02.21

      Ich sehe da kein Problem, das nennt sich verhandeln. Er wollte ja nicht auf jeden Fall gehen, das Angebot von Bayern war ihm zu niedrig worauf er den Verein jetzt verlässt.

      Genau das hat er doch jetzt auch klar kommuniziert und deine Anforderung erfüllt?

    • 16.02.21

      Boah....immer dieses „Art und Weise“ Gelaber , ein Fußballer wechselt den Verein und verkündet es. Und immer , aber wirklich immer findet sich wer , der irgendwas moralisches an der Art und Weise auszusetzen hat... euer „mein Verein, mein Herz“ scheiss gibt es nur noch bei euch im kopf, hat mit der Realität aber nichts mehr zu tun. Profifußball ist knallhartes Geschäft , wer das als Profi nicht weiß, geht unter....Wer Fußball Romantik sucht, soll sich die kreisklasse angucken, da spielen noch Fußballer mit Herz....

    • 16.02.21

      Genau deswegen frage ich. Fast jeder von den Leuten die darüber Moralpredikten halten würde doch sofort den Arbeitgeber wechseln, wenn innen mehr geboten wird.

      Auch hier tun wieder viele Leute so, als hätte er den Verein geheiratet. Alaba hat sich für mich vollkommen in Ordnung verhalten, jemand wie Di Santo damals der direkt am letzten Tag der Deadline wechselt ohne das der Verein reagieren kann hat Kritik verdient, aber das hier ist mal wieder nur lächerlich.

    • 16.02.21

      Ich glaube nicht daß ein Profi unter gehen würde nur weil er ein paar Millionen im Jahr weniger verdient

    • 16.02.21

      Inwiefern spielt das eine Rolle? Es gibt nunmal Leute die mehr und die die weniger verdienen - soll jetzt jeder Geschenke verteilen, weil er auch mit weniger Luxus überleben könnte?

      So funktionieren Menschen nunmal nicht und du verurteilst andere Menschen für etwas, das du selbst nicht einhalten würdest. Oder würdest du 30% von deinem Gehalt spenden und deinen Lebensstandard um den Anteil runterschrauben? Sicherlich nicht.

    • 16.02.21

      Er würde untergehen wenn er davon ausgehen würde, dass seine Beziehung zu seinem Verein mehr ist als ausschließlich Leistungsabhängig...denn wenn man als Profi keine Leistung zeigt, wird man von seinem Verein abgesägt und nicht wegen „gutem Herzen“ Weiterbeschäftigt

    • 16.02.21

      Genau das ist das Problem unserer Gesellschaft und auch des Fussballs. Es kann nicht immer nur ein mehr und Wachstum geben. Irgendwann wird sich alles regeln Stichwort: Change by Design oder by Desaster. Wir werden sehen :)Aber ich habe niemanden für irgendetwas kritisiert

    • 16.02.21

      @zidani wie sollte der Verein denn einen Spieler absägen der einen Vertrag besitzt? So ein Vertrag ist ja nunmal für beide Seiten bindend

    • 16.02.21

      Ok Trainer , einen Versuch noch:
      bringt ein Spieler nicht seine Leistung versucht der Verein ihn im Rahmen seines Vertrages loszuwerden. (Auf die Tribüne setzen ist ein Beispiel). Alles schon hunderte Male erlebt (du auch, wenn du Fußball verfolgst)
      Das gilt auch für Spieler , sind sie gut und ein lukrativerer Vertrag liegt vor , verlässt er den Verein im Rahmen seines Vertrages (Ablöse, Klausel usw.) natürlich gibt es Ausnahmen , die die Regel bestätigen ....die Frage ist, warum muss ich dir das erklären?kann dich nicht sein dass dir das noch nicht aufgefallen ist?
      das jedenfalls ist der Grund warum die „Art und Weise „ allen völlig egal ist, außer den Fans die immer noch an die Romantik ihrer Farben glauben. Für euch Romantiker hab ich schlechte Nachrichten: Big Money und Romantik spielen nicht im selben Team ....

    • 16.02.21

      Traurig aber wahr. Aber träumen ist ja zum Glück noch erlaubt

    • 16.02.21

      Ja....da geb ich dir recht

    • 16.02.21

      Und es kann ja sein das bei dem ein oder anderen auch noch etwas mehr dran hängt wie z.b. ein soziales Umfeld, oder die Familie. Ich würde nicht für eine Gehaltserhöhung an einen Ort ziehen wo ich nicht leben will

  • 16.02.21

    Wird vermisst werden:(

    • 16.02.21

      Wegen was genau? Seiner Geldgier? Seiner seit Jahren (mit wenigen Ausnahmen) mäßigen Leistungen? Joa, eher nicht. Finde gut dass er geht ehrlich gesagt, hat mich seit min 5 Jahren nicht mehr abgeholt und öffnet durch den Abgang Plätze für entwicklungsfähige Spieler wie Davies, Upa und Hernandez.

    • 16.02.21

      Völlig Lost Vudi Röller

    • 16.02.21

      Alaba einer der sympathischsten Spieler

    • 16.02.21

      Vielleicht weil er nicht nur ein Topspieler über die Jahre, sondern auch menschlich wirklich top war. Ein Spieler, der bei zwei Champions League Siegen einer der Schlüsselspieler war, hat sich damit auch verdient, mal etwas neues probieren zu dürfen, solange er noch gut genug ist, auf Top-Niveau zu spielen (was immer noch der Fall ist, wer weiss ob es in 2-3 Jahren zu spät gewesen wäre).

    • 16.02.21

      Was ihn auszeichnet ist seine Lautstärke und die damit verbundene Leaderrolle auf dem Platz, die man aktuell bei jedem Spiel hören und sehen kann. Vom fußballerischen Rüstzeug gibt es sicher bessere IV, siehe Upa. Aber das kombiniert mit Führungsqualitäten kriegst du halt nicht so oft.

    • 16.02.21

      @Tim_00 mit dem brauchst garnicht erst zu diskutieren. Jemand, der behauptet, dass Alaba nie mehr als größtenteils mäßig gespielt hat, ist einfach lost und keine Zeit für Diskussionen wert ;)

    • 16.02.21

      @Tim_OO Absolut nicht. Zwar spielt er schon lange bei Bayern und hat 2 Triple gewonnen. Neuer und Lewa sind jedoch Unterschiedsspieler, die besten der Welt auf ihrer Position. Sie bringen jedes Spiel konstant Höchstleistungen und verdienen sich die 20 Mio/Jahr. Alaba im Gegensatz dazu nicht. Er zählt sicher nicht zu den absoluten besten Verteidigern der Welt und spielt auch zu wenig oft Weltklasse. Schon verständlich dass Bayern ihm das nicht zahlen wollte.

    • 16.02.21

      @Thomas Ja, die Fans denken oft, dass es sich hier um Kreisliga handelt, wo Loyalität wichtiger ist als alles andere...oft wird vergessen, dass es sich immernoch um einen Beruf handelt, der den Profis ihr Gehalt einbringt. Im Jobleben hatet dich doch auch keiner dafür, neues auszuprobieren😂

    • 16.02.21

      @Tim Lass es einfach gut sein, ich sag doch der Typ ist‘s nicht wert😂Wie sagt man so schön: „ Es ist schwer einen Streit gegen eine intelligente Person zu gewinnen, aber quasi unmöglich gegen jemanden der dumm ist.“

    • 16.02.21

      Ich sehe es nicht ganz so hart wie Vudi, denke eben, dass Alaba schon sehr wichtig für das Mannschaftsgefüge ist und eine entsprechende Lücke hinterlassen wird.

      Aber im Grundsatz bin ich bei ihm - die Leistungen waren solide und selten herausragend.

      Dass er trotz eines guten Angebots nicht verlängert hat, ist sein gutes Recht. Trotzdem hat's ein Gschmäckle, wenn man den kolpotierten Zahlen glauben schenken darf.

    • 16.02.21

      Ok du übertreibst ein wenig. Als IV gut, aber nicht weltklasse. Rate mal warum Bayern dieses Jahr so viele Gegentore hat. Als LV wurde im der Rang von Davies abgelaufen, der nun mal jünger und schneller ist.

      Aber er wird wohl nen Top Verein finden, der mehr zahlt als Bayern. Den Namen hat er sich erarbeitet.

    • 16.02.21

      @Tim facts!

    • 16.02.21

      Vudi übertreibt ein wenig, aber auch ich finde, dass Alaba zumindest letzte Saison öfter Wackler drin hatte bzw nicht so überzeugend wirkte, wie sonst, auch in der CL.

      Nichtsdestotrotz ein super Spieler, Leader und sympathischer Typ - das Abgangsscharmützel hätte man anders lösen können, aber auch von Vereinsseite.

    • 17.02.21

      Also bei aller Liebe Alaba ist ein Spieler der sich viel Verdient hat aber ihn auf Rang 3 der Innenverteidiger der Welt zu setzen ist schon sehr durch ne rosa rote Brille gesehen. Wäre er der 3. Beste würde Bayern auch das zahlen was er will.

  • 16.02.21

    ich nehm' es zur Kenntnis mit steinerner Miene wie'n Maya-Gott.

  • 16.02.21

    {[(re)al]aba}

  • 16.02.21

    💔
    Trotzdem nochmals danke für die geile Zeit 🙏🏾
    Unvergesslich bleibt natürlich die geniale Kombo mit Ribery auf links

  • 16.02.21

    Endlich !

    • 16.02.21

      Dann bekommen endlich auch die Backupverteidiger wie Hernandez ein bisschen Spielzeit 👍🏻 Bayern ist halt ein Ausbildungsverein

    • 16.02.21

      Ausbildungsverein? 😂😂

    • 16.02.21

      #Lerhlingsverein😂

    • 16.02.21

      In Bayern war schon immer Greuther Fürth die 1!

    • 16.02.21

      Hallo zusammen,
      hier mal ein paar (in meinen Augen) bisher uebersehene Details.

      1) Berater-Wechsel
      Wer glaubt, dass es Alaba bei den Vertragsverhandlungen mit dem FCB nicht auch grossteils um Geld (als Zeichen der Anerkennung) ging, der vergisst, dass Alaba vor kurzem den Berater gewechselt hat (vom Vater zu Zahavi). Diesen (Power-)move macht man doch nicht, wenn man nicht an die (finanziellen) Grenzen gehen oder anderen Vereinen liebaeugeln will und man mit einer "ueblichen" Gehaltserhoehung (und dem derzeitigen Verein) zufrieden ist.
      Fuer mich ein ganz klares "Hammer-Amboss" Zeichen!

      2) Forderungen
      Aufgrund der Tatsache, beim FCB keine "Einkaufskosten" verursacht zu haben zusaetzliches Gehalt (oder Praemien) zu fordern macht fuer mich in etwa so viel Sinn, als wuerde ich meine Eltern nach Erbschaft des Familien-Hauses rueckwirkend auf entgangene Mieteinnahmen verklagen. Was ein Schwachsinn!
      Mir bleibt hier ein grossartiger Sportler wie Dirk Nowitzki im Kopf, der (um seinen Klub wettbewerbsfaehig zu halten) in seiner Prime (aus Dankbarkeit) sogar auf Gehalt verzichtet hat - nur mal so als Vergleich.

      3) Leistungen in Top-Spielen: Kicker-Noten
      DFB Pokal (2020, ab Viertelfinale)
      VF gg. Schalke: Note: 3.0 (Kimmich 2.0; Davies und Pavard je 3.0)
      HF gg. Frankfurt: Note: 2.5 (Davies: 3.0; Boateng und Pavard je 3.5)
      Finale gg. 'Kusen: Note 2.5 (mit Tor; Boateng: 2.5; Davies und Pavard je 3.0)
      Leistungen im Vergleich zu anderen Verteidigern: Durchschnittlich

      Champions-League 19/20 (ab AF Rueckspiel)
      AF gg Chelsea: Note: 2.5 (Boateng und Davies je 2.5; Kimmich: 3.0)
      VF gg. Barcelona: Note: 3.0 (mit Eigentor; Boateng: 2.5; Kimmich: 2.0; Davies: 1.0)
      HF gg. Lyon: Note: 2.5 (Boateng: 2.0; Kimmich: 2.5; Davies: 3.0)
      Finale gg. PSG: Note: 4.0 (Suele: 3.0; Kimmich: 2.0; Davies: 4.0)
      Leistungen im Vergleich zu anderen Verteidigern: Durchschnittlich (wohlwollend)

      Supercups
      "D" gg. BVB: Bank
      "EUR" gg. Sevilla: Note: 4.0 (Suele: 4.5; Hernandez: 2.5; Pavard: 2.5)
      Leistungen im Vergleich zu anderen Verteidigern: Durchschnittlich

      Champions-League 20/21 (Vorrunde)
      1) gg. Atletico: Note: 3.0 (Suele: 2.0; Hernandez: 2.5; Pavard: 3.0)
      2) gg. Lok Moskau: Note: 4.0 (Suele und Hernandez je 4.0; Pavard: 3.0)
      3) gg. RB Salzburg: Note: 3.5 (Boateng: 1.5; Hernandez: 3.0; Pavard: 5.0)
      4) gg. RB Salzburg: Note: 3.5 (Boateng: 2.5; Pavard und Richards je 4.5)
      5) gg. Atletico: Note: 3.5 (Suele: 4.0; Hernandez: 4.5)
      6) gg. Lok Moskau: Nicht dabei
      Leistungen im Vergleich zu anderen Verteidigern: Durchschnittlich (wohlwollend)

      Alaba ist ohne Frage ein sehr guter Spieler, aber wo hier die "Weltklasse-Leistungen" in den letzten Monaten sein sollen, muss mir mal einer erklaeren.

      Ich mochte Alaba immer sehr gerne, und bin mit Herzen FCB Fan seit ich denken kann (und das war noch deutlich in den 80er Jahren).
      Haette Alaba gesagt: "Leute, 2x Triple, 10 Meisterschaften, in 13 Jahren... ich will nochmal was Neues machen" - JEDER haette es verstanden.
      Diese Haengepartie inklusive Rumgewuerge und "LeBron James" style PK werfen aber einen grossen Schatten auf Alaba's "Decision".
      Dankbar bin ich Alaba, aber deswegen bin ich noch immer ein muendiger Mensch, in dessen Weltbild es nicht nur "schwarz" und "weiss" gibt:
      Ich bin kein Hoehness (Steuersuender)-Juenger, verklaere nicht das Andenken an Maradonna (Drogenmissbrauch), und muss Alaba auch nicht nur aufgrund seines Geleisteten in den letzten 13 Jahren beim FCB die Fuesse kuessen.
      Die letzten Monate waren ein Schmarrn!

    • 16.02.21

      Krasser Roman #bayernbrille

    • 16.02.21

      Junger Jonas wer denkst du guckt sich den ganzen Text an. Schreib doch einfach das du Bayernfan bist weil dein Papa und dein Opa auch Bayernfan waren obwohl. Und ihr alle 3 von Herzen Bayern-Fans seid obwohl ihr 200 km von München entfernt wohnt..

    • 16.02.21

      Kommt drauf an wie schnell (und ob) man lesen kann ;)
      Ich schreib solche "Romane" fuer Leute, die was auf fundierte Dialektik (Fakten, etc.) geben, nicht unbedingt fuer jemanden, der in 140 Zeichen soviel Rechtschreibfehler und Rotz reinhauen kann wie Donald T.
      Muesst euch jetzt nicht angesprochen fuehlen - Bigbuuui, SeppMayer & co.

    • 16.02.21

      Ich hoffe MatzMachts rutschen beim Händewaschen regelmäßig die Ärmel runter