David Alaba | 1. Bundesliga

Strebt Bayern Verlänge­rung bis 2025 an?

20.04.2020 - 10:59 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Für David Alaba stehen die kommenden Wochen im Zeichen der Weichenstellung. Sein Vertrag beim FC Bayern läuft 2021 aus, eine Entscheidung über die weitere Zukunft soll aber bereits ein Jahr vorher gefallen sein. Nach dem Willen der Münchener liegt diese weiter an der Säbener Straße, und zwar noch sehr lange:


Nach Informationen von "Bild" und "Sport Bild" möchte der deutsche Rekordmeister das Arbeitspapier mit Alaba gleich um vier Jahre bis 2025 verlängern. Zu verbesserten Konditionen, versteht sich.

Einfach gestaltet sich die Angelegenheit nicht. Der Linksverteidiger, unter Cheftrainer Hansi Flick in der Innenverteidigung zum Abwehrboss avanciert, liebäugelt mit einer neuen Herausforderung im Ausland, wahlweise in Spanien.

Darüber hinaus sollen Bayern und Alaba, der angeblich schon jetzt bis zu 15 Millionen Euro (Prämien eingerechnet) verdienen kann, in ihren Vorstellungen weit auseinanderliegen. Es heißt, ein erstes Münchener Vertragsangebot sei vor einiger Zeit abgelehnt worden.

FC Barcelona wegen Corona nicht in Schlagdistanz

Gegenwärtig rührt sich wenig, die Gespräche ruhen bis auf Weiteres. Nicht zuletzt, weil Spielerberater Pini Zahavi im Zuge der Corona-Pandemie nach Deutschland reisen kann, um persönliche Gespräche zu führen.

Laut Informationen von "Sport1" gilt nach wie vor: Ein ablösefreier Wechsel in 2021 ist für Alaba keine Option. Entweder er verlängert langfristig beim FC Bayern oder er wechselt nach der laufenden Saison den Klub.

Mit dem Österreicher immer wieder in Verbindung gebracht werden der FC Barcelona und Real Madrid. "Sport1" schreibt, dass die Katalanen ungeachtet der tief greifenden Einschnitte durch Covid-19 weiter ernsthaft dran sein sollen.

Andere Medien verweisen demgegenüber auf die aktuelle Krise bei Barca. Beim Klub geht es momentan drunter und drüber. Die Spanier scheinen auf dem Markt lediglich eingeschränkt handlungsfähig, schreibt etwa die "Bild", die den deutschen Rekordmeister im Vorteil sieht. Das könnte auch im Vergleich mit Real gelten.

Real-Coach Zidane grundsätzlich an Alaba interessiert

Laut Informationen von "Sport Bild" und "Bild" ist Zinedine Zidane, Cheftrainer der Madrilenen, zwar grundsätzlich an einer Alaba-Verpflichtung interessiert, kann sich den ÖFB-Nationalspieler in seiner Mannschaft vorstellen.

Jedoch könnten die Gehaltsvorstellungen des Spielers selbst für den Spitzenklub aus der Primera Division schwer zu realisieren sein, zumal obendrein eine Ablöse an die Isar fließen müsste. Das sei auch der Klubführung in München bewusst, weshalb sie sich in den Verhandlungen keinem großen Druck ausgesetzt sehe.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
26% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    20.04.20

    Wer hier Alaba von Bayern wegreden möchte, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Alaba ist einer der Konstanten schlecht hin, seit Jahren, fühlt sich pudelwohl, kriegt die entsprechende Wertschätzung und ist ein absoluter Fixpunkt im Team. Wenn er wechseln möchte, dann sicher um eine andere Erfahrung zu sammeln, aber nicht weil er mehr Kohle mag oder sich unwohl fühlt. Für mich ist er einer der Spieler, die wie Müller, Lahm und Schweinizu einer der Generationen von Bayernspielern zählt, über welche man noch in Jahren und Jahrzehnten sprechen wird.

  • 20.04.20

    Davies kann für die kommenden Jahre genauso gut als zusätzlicher flügelspieler genutzt werden, ist zuletzt aus der „Not“ zum besten LV der Liga umfunktioniert worden. Alaba muss gehalten werden, zum einen ist er flexibel einsetzbar, zum anderen mit Müller der spieler, der Bayern DNA hat. So hat man noch mehr Möglichkeiten, was die letzten Jahre immer der ausschlaggebende Punkt war, nicht die wichtigen Spiele gewonnen zu haben. Würde daher nicht davies als Ersatz für alaba sehen, sondern als sehr gute zusätzliche Option. So eine Saison kann lang sein, zu corona Zeiten sogar sehr lang.

  • 20.04.20

    Also grundsätzlich habe ich ihn vor der Saison noch als unverkäuflich angesehen. Aber mit Davies als Ersatz müsste man zumindest nicht mehr ein allzu schlechtes Gewissen haben. Ist nur die Frage, wie viel im Sommer noch fordern kann, wenn er nur noch ein Jahr Vertrag hat.

    PS: Mir ist schon klar, dass er in dieser Saison hauptsächlich IV spielt, aber spätestens wenn Süle zurückkommt, Hernandez sich auch endlich mal auszahlt und ein weiterer Verteidiger im Sommer kommen soll (wurde ja mehrmals von den Verantwortlichen so kommuniziert) kann man auch auf gelernte IV setzen

    • 20.04.20

      Meiner Meinung nach ist Alaba der stärkste Außenverteidiger im Kader (Kimmich = 6er) und mit Hernandez der zweitbeste IV hinter Süle. Damit sollte er unverkäuflich sein, da er auch Eigengewächs und absolute Identifikationsfigur ist. Bayern sollte seine Bedeutung für den Verein klar kommunizieren und die wertschätzung auch in seinem Gehalt wiederspiegeln, dann sollte es zu keinen Problemen führen. Nicht das es noch zu einem Super Gau ala Kroos kommf

  • 20.04.20

    Ich weiß nicht, ob eine Verlängerung das Richtige ist, wenn er doch mit dem Kopf eigentlich schon weg war... Ist halt die Frage ob sich ein Club findet, der sich das aktuell leisten kann/will.

    Klingt alles nicht so, als ob er einen Bayern Verbleib unter normalen Umständen als Option gesehen hätte.

    • 20.04.20

      Natürlich gehst du in eine Gehaltsverhandlung nicht ohne „Waffen“:
      Wenn der von Anfang an sagen würde „ich will bleiben“, dann gibt es weniger Gehalt. Er muss ja ein Druckmittel haben, in dem Fall dann Madrid oder Barca... am Ende wird er unterschreiben mit den Worten: „ich wollte nie weg und bin glücklich bei Bayern“ man kennt es...